Branchen-News

22.03.2019 | Wand / Fassade

RAL und IIT schließen Vereinbarung über strategische Kooperation

Die RAL gGmbH in Bonn und das IIT - Institute International Trendscouting an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim werden ihre Aktivitäten in den Themen Aus- und Weiterbildung von professionellen Farbgestaltern und Farbdesignern sowie gemeinsamen Forschungsprojekten zum Thema Farbe deutlich enger...

Die RAL gGmbH in Bonn und das IIT - Institute International Trendscouting an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim werden ihre Aktivitäten in den Themen Aus- und Weiterbildung von professionellen Farbgestaltern und Farbdesignern sowie gemeinsamen Forschungsprojekten zum Thema Farbe deutlich enger miteinander verzahnen. Dazu unterzeichnen die langjährigen Partner am Freitag, den 22.03.2019 im Rahmen der Messe „FAF-Ausbau und Fassade“ in Köln einen Letter of Intent, der die Gründung eines Instituts zur Zukunftsforschung im Design zum Ziel hat. Mittelfristig soll dieses Institut, das in Form eines gemeinnützigen Vereins gegründet werden soll, auch für weitere Partner offenstehen.

„Mit der neuen Kooperation ergeben sich für unsere Kunden im Bereich RAL FARBEN zusätzliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit RAL“, so Rüdiger Wollmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von RAL. „Nicht zuletzt durch die Ausrichtung auf Forschungsprojekte zu den Themen Gestaltung, Farbe und Oberflächen werden wir unsere Kunden noch früher und kompetenter über zu erwartende Entwicklungen informieren können. Allein über Farbe zu sprechen, ist heute nicht mehr ausreichend, unsere Kunden erwarten von RAL auch Information und Inspiration zu Oberflächen und Gestaltungselementen.“

„Für das IIT an der HAWK ist die Kooperation mit der RAL gGmbH, einer international aufgestellten deutschen Traditionsmarke, ein wichtiger Schritt in Richtung Qualitätssicherung zum Thema Farbcodierung und Farbsystematik.“ führt Institutsgründer Markus Schlegel aus. „Wir können unseren Kunden aus Industrie, Handwerk und Verbänden in Zukunft umfassende Farbkommunikation zu vielschichtigen Themen der Zukunftsforschung in der Gestaltung gewährleisten.“ Institutspartner Timo Rieke ergänzt: „Auch für den wachsenden Markt der Weiterbildung und im Consulting für Start-Ups, Marketing, Design und Architektur tun sich zwei starke Partner und Marktkenner zusammen.“

20.03.2019 | Boden / Zubehör

USFloors: Jörg Pohle verstärkt Außendienst

Jörg Pohle wird zum 1. April 2019, in Zusammenarbeit mit dem Gebietsleiter Süd, Herrn Roland Hollhorst, die Betreuung der Kunden in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland übernehmen. Pohle ist seit vielen Jahren in der Bodenbranche tätig und verfügt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit unter anderem bei Domo Besmer, Vorwerk und BIG über hervorragende Marktkenntnisse. Er wird für die Fach- und Großhändler als erster Ansprechpartner zur Verfügung stehen und soll dazu beitragen die Marke COREtec® in Deutschland weiter voran zu treiben. - ©  USFloors

18.03.2019 | Verband

VdL: RAL Farben wird neues Mitglied

Mit Wirkung vom 01.01.2019 ist die RAL gGmbH in Bonn als außerordentliches Mitglied dem Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) beigetreten. Durch die Mitgliedschaft im VdL schließt RAL eine wichtige Lücke in der konsequenten Ausrichtung auf eine zentrale Kundenzielgruppe, so Markus Frentrop, Leiter RAL Farben. „Die Mitarbeit im VdL bedeutet für RAL Farben die folgerichtige Umsetzung einer jahrzehntelangen gemeinsamen Historie im Bereich Farben und Lacke.“

18.03.2019 | Boden / Zubehör

TFD baut Vertrieb weiter aus

Seit März 2019 verstärkt Heiko Rettig das TFD-Vertriebsteam als Gebietsverkaufsleiter für Hessen, Teilbereiche von Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Der Vertriebsprofi bringt langjährige Erfahrungen vor allem im Objektbereich, unter anderem aus Tätigkeiten bei Tarkett und Wineo mit. - © TFD

15.03.2019 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Mapei: Verstärkung für den Außendienst

Florian Meyer (31) verstärkt seit dem 1. Januar 2019 als Gebietsleiter Fußbodentechnik & Parkett das Außendienstteam von Mapei im Großraum Hamburg. Der Groß- und Außenhandelskaufmann kennt die Branche von der Pike auf. Seine Ausbildung absolvierte der gebürtige Neumünsteraner bei Brillux in Kiel, wo er anschließend auch im Außendienst tätig war. Es folgten weitere berufliche Stationen im Innen- und Außendienst bei zwei marktbekannten Unternehmen in der Bodenbelagsbranche. Neben der Betreuung bestehender Kunden und der Koordination von Bau- und Kundenprojekten vor Ort, soll Florian Meyer dazu beitragen, das Handelsgeschäft sowie den Kundenstamm von Mapei im Großraum Hamburg weiter auszubauen. - © Mapei

14.03.2019 | Fachhandel / Kooperationen

Eurobaustoff: Neue Sprecher der Fachgruppe Holz

Die Eurobaustoff-Frühjahrstagung der Fachgruppe Holz am 7. März in Düsseldorf stand im Zeichen eines Sprecherwechsels. Die 32 Mitglieder der Fachgruppe wählten einstimmig Walther Lobigs, Prokurist der SSW Bedachungs- und Holzfachhandel GmbH...

Die Eurobaustoff-Frühjahrstagung der Fachgruppe Holz am 7. März in Düsseldorf stand im Zeichen eines Sprecherwechsels. Die 32 Mitglieder der Fachgruppe wählten einstimmig Walther Lobigs, Prokurist der SSW Bedachungs- und Holzfachhandel GmbH & Co. KG in Heinsberg, und Andreas Rütsch, Fachbereichsleiter Holz-Richter in Lindlar, als neue Sprecher. Beide folgen auf Jürgen Fischer, Geschäftsführer der Firma Carl Osmann Holz und Baustoffhandel Oberhausen, und Peter Gr. Beilage, Geschäftsführer des Holz- und Baustoffhandels Heiner Gr. Beilage Vechta, die ihre Ämter zur Verfügung stellten. Bereichsleiter Stefan Pfeil dankte den scheidenden Fachgruppensprechern im Namen der Kooperationszentrale für ihr besonderes Engagement in den Gremien und begrüßte die neuen Amtsinhaber.

14.03.2019 |

Bauwirtschaft: Branchenumsatz in 2019 erstmals über 350 Mrd. €

Der neu gewählte Vorsitzende der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Marcus Nachbauer, erklärte anlässlich einer Pressekonferenz auf der IHM in München: „Für die Bundesvereinigung Bauwirtschaft erwarten wir in 2019 einen Umsatz von ca. 350...

Der neu gewählte Vorsitzende der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Marcus Nachbauer, erklärte anlässlich einer Pressekonferenz auf der IHM in München: „Für die Bundesvereinigung Bauwirtschaft erwarten wir in 2019 einen Umsatz von ca. 350 Mrd. €, was einer Steigerung von 4,2 Prozent entspricht. Dieses Wachstum ist allerdings stark preisgetrieben, wofür insbesondere höhere Kosten z.B. für Lohn und Material maßgeblich sind.“

Im Jahr 2018 hatten die rund 370.000 Mitgliedsbetriebe mit ihren 3,3 Millionen Beschäftigten noch einen Umsatz von 339,3 Milliarden € erzielt, was einem Wachstum gegenüber 2017 von 6,6 Prozent entspricht. Nachbauer weiter: „Wenngleich die Geschäfte der Mitgliedsunternehmen auf Hochtouren laufen, ist die Erwartungshaltung an die weitere Geschäftsentwicklung in diesem Jahr zurückhaltender. Neben dem Fachkräftemangel spielen die Sorgen über steigende Rohstoffkosten sowie über die Folgen des Brexits und der Handelskonflikte insbesondere für den Wirtschaftsbau eine wichtige Rolle.“

Für die einzelnen Bausparten der Bundesvereinigung Bauwirtschaft sieht die Entwicklung wie folgt aus:
Wachstumstreiber in der Bauwirtschaft ist vor allem die Neubautätigkeit, für die die Sparte Bauhauptgewerbe (inklusive Garten- und Landschaftsbau) steht. Hier wurde in 2018 mit ca. 830.000 Beschäftigten ein Umsatz von 117 Milliarden € erzielt (+10,2 Prozent). Für 2019 geht die Bundesvereinigung Bauwirtschaft von einem Umsatz in Höhe von 123 Milliarden € aus, was einem Plus von 5,4 Prozent entspricht.
Während das Neubaugeschäft boomt, fiel die Umsatzentwicklung in der Sparte Ausbau mit +4 Prozent auf 89,4 Milliarden € in 2018 deutlich schwächer aus. Für 2019 wird ein Wachstum von 3,5 Prozent auf 92,4 Milliarden € veranschlagt. „Der Sanierungsmarkt, an dem die Unternehmen des Ausbaus besonders partizipieren, weist keine entsprechende Dynamik auf,“ erläuterte Nachbauer.

Die Sparte Gebäudetechnik ist mit ca. 1,6 Millionen Beschäftigten und 133 Milliarden € Umsatz in 2018 (+5 Prozent) die beschäftigungs- und umsatzstärkste Sparte. Im Jahr 2019 wird der Umsatz um 3,5 Prozent auf ca. 138 Milliarden € zulegen.

Darüber hinaus plädierte Nachbauer dafür, die kleinen und mittleren Unternehmen in den Fokus der Politik zu rücken. Dazu gehört für ihn auch, die Meisterqualifikation als Voraussetzung für eine Unternehmensgründung im Baubereich zu erhalten. „Die duale Ausbildung im Handwerk mit der Meisterqualifikation ist als Best-Practice anzusehen.“ Abschließend wies Nachbauer darauf hin, dass sich die Baukonjunktur zwar noch auf einem hohen Niveau bewege, aber erste Wolken am Horizont aufzögen. „Daher gilt es, die investiven Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass das Bau- und Ausbaugewerbe weiter gut zu tun hat. Denn die deutsche Bauwirtschaft ist die Konjunkturlokomotive Nummer Eins.“

13.03.2019 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Unifloor: Willem-Jan Candel ist neuer Geschäftsführer

Willem-Jan Candel ist neuer CEO/Geschäftsführer bei Unifloor. Der Profi mit langjähriger Vertriebs- und Managementerfahrung wird das internationale Wachstum des Unternehmens unterstützen.
Gerco Morsink konzentriert sich auf das weitere Wachstum des Schwesterunternehmens Forest.

06.03.2019 | Heimtextilien / Sonnenschutz

Teba: Wechsel in der Geschäftsführung

Rolf Thöne, seit 2016 Geschäftsführer bei der Teba in Duisburg, verließ zum 28. Februar 2019 auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Im Zuge seines Ausscheidens wurden die Verantwortlichkeiten in der Geschäftsführung angepasst. Als Geschäftsführer folgte zum 1. März 2019 Reinhard Bühne, der bereits seit 2017 im Unternehmen als COO tätig ist. Carl-Heinz Schütte hatte den Übergabeprozess als Interims-CEO bis zum 28. Februar 2019 begleitet.

05.03.2019 | Boden / Zubehör

MeisterWerke: Rechte an der BHK-Marke „moderna“ übernommen

Die MeisterWerke Schulte GmbH erweitert ihr Markenportfolio und die dazugehörige Vertriebsstrategie um die in der Großfläche etablierte Marke „moderna“, die bislang durch die BHK Holz- und Kunststoff KG H. Kottmann hauptsächlich im...

Die MeisterWerke Schulte GmbH erweitert ihr Markenportfolio und die dazugehörige Vertriebsstrategie um die in der Großfläche etablierte Marke „moderna“, die bislang durch die BHK Holz- und Kunststoff KG H. Kottmann hauptsächlich im Bereich der Großfläche Vertrieben wurde. Das Portfolio umfasst Hartfußbodenbeläge sowie Wand- und Deckenpaneele. Der Vertrieb der neuen Marke erfolgt ab dem 1. Juli 2019 durch eine eigene Tochtergesellschaft der MeisterWerke, welche durch den langjährigen Geschäftsführer der BHK, Heinz Kottmann, vertreten wird. „Mit diesem Schritt erweitern wir unser strategisches Markenportfolio um eine renommierte Vertriebsmarke und schaffen gleichzeitig den Zugang zu einem neuen Vertriebskanal“, so MeisterWerke-Geschäftsführer Ludger Schindler. Nach wie vor setzt das Unternehmen auf die Marke Meister für den Fachhandel. Auch in Zukunft wird eine klar getrennte Markenführung seitens der MeisterWerke angestrebt.