Branchen-News

31.07.2019 | Fachhandel / Kooperationen

Holzring: Momme verstärkt Produkt- und Lieferantenmanagement

Der Holzring verstärkt zum 1. August mit Michael Momme sein Produkt- und Lieferantenmanagement. Zusammen mit den erfahrenen Produktmanagern Claudia Hoffmann und Maik Möhle wird er die Zusammenarbeit mit den mittlerweile fast 600 Lieferanten der Holzring-Kooperation weiter intensivieren und optimieren. Der langjährige Category-Manager bringt umfangreiche Erfahrungen im Warengruppenmanagement bei Max Bahr/Praktiker mit in die Holzring-Kooperation mit ein. Als ehemaliger Geschäftsführer von Amco/Sörensen ist Momme ein Branchenexperte mit sehr guten Kontakten zu Holzindustrie und Holzfachhandel. - © Der Holzring

31.07.2019 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz: Urban neue Key-Account-Managerin

Marlen Urban übernimmt mit sofortiger Wirkung die Funktion als Key-Account-Managerin der Uzin Utz Group. Sie wird gemeinsam mit dem Uzin Utz Key-Account-Team und den Leitern der Technik das Ausschreibungswesen für alle Marken der Uzin Utz Group weiterentwickeln. Ein Schwerpunkt ihrer Aufgabe wird sein, die Bodensysteme von Uzin Utz und seinen Marken in den digitalen Planungsprozess einer BIM Konstruktionsdatenbank zu integrieren und damit die Ansprache zur Zielgruppe Architekten und Planer auch international weiterzuentwickeln. „Frau Urban kennt unsere Branche bestens und war einige Jahre als Projektmanagerin und Innendienstleitung für die W.&L. Jordan GmbH tätig. Wir freuen uns sehr, dass wir sie für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten,“ so Philipp Utz, Vorstand von Uzin Utz. - © Uzin Utz

26.07.2019 | Boden / Zubehör

IVC Group: Neuzugänge im Aussendienst

Um die Präsenz im Projektgeschäft in den Segmenten Office, Ladenbau, Restaurants, Hotels & Freizeit, Wohnungsbau sowie Gesundheits- und Bildungswesen weiter auszubauen, hat die IVC Group ihr Außendienstteam um drei Mitarbeiter...

Um die Präsenz im Projektgeschäft in den Segmenten Office, Ladenbau, Restaurants, Hotels & Freizeit, Wohnungsbau sowie Gesundheits- und Bildungswesen weiter auszubauen, hat die IVC Group ihr Außendienstteam um drei Mitarbeiter erweitert.
Die Region Bayern wird von Marina Kuch betreut. Die gelernte Raumausstattermeisterin und Betriebswirtin bringt Erfahrungen in der Teppichbodenbranche mit, zuletzt war sie bei Object Carpet beschäftigt.
Steffen Weißkopf verfügt über umfassende Branchenkenntnisse aus seiner langjährigen Tätigkeit bei Armstrong DLW. Da er sich bestens mit textilen und elastischen Bodenbelägen auskennt, wird er das gesamte Produktportfolio von IVC bei Architekten und Bauherren mit dem Schwerpunkt Großraum Stuttgart vertreten. Weißkopf arbeitete zuvor als Objektberater bei Objectflor.
Mit Christian Jordan konnte IVC einen ausgewiesenen Fachmann im Bereich der textilen Bodenbeläge für den Großraum Frankfurt gewinnen. Vor seinem Wechsel zu IVC arbeitete Jordan viele Jahre als Key-Account-Manager für Anker Teppichboden.

26.07.2019 | Boden / Zubehör

Forbo: Betriebs- und Konzernergebnis weiter gesteigert

Verglichen mit einer starken Vorjahresperiode verzeichnete die Forbo-Gruppe in einem global heterogenen und abgeschwächten Konjunkturumfeld ein erstes Halbjahr 2019 mit einem währungsbereinigt stabilen Umsatz. Gleichzeitig konnte der Ertrag weiter gesteigert werden. Verschiedene Faktoren bei Flooring Systems haben das bisher erfolgreiche...

Verglichen mit einer starken Vorjahresperiode verzeichnete die Forbo-Gruppe in einem global heterogenen und abgeschwächten Konjunkturumfeld ein erstes Halbjahr 2019 mit einem währungsbereinigt stabilen Umsatz. Gleichzeitig konnte der Ertrag weiter gesteigert werden. Verschiedene Faktoren bei Flooring Systems haben das bisher erfolgreiche Wachstum gebremst.
Die Forbo-Gruppe erreichte im ersten Halbjahr 2019 einen Nettoumsatz von CHF 649,4 Mio (589,0 Mio. Euro), was einem leichten Umsatzrückgang von 0,6 Prozent in Lokalwährungen entspricht (-2,9 Prozent in Konzernwährung). Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 77,3 Mio (70,2 Mio Euro) um 2,7 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 11,9 Prozent.
Flooring Systems verzeichnete einen Umsatzrückgang von 2,3 Prozent in Lokalwährungen (-5,3 Prozent in Konzernwährung). Sowohl interne als auch externe Faktoren haben den Umsatz belastet. Einerseits haben verschiedene operative Herausforderungen die Umsatzentwicklung gehemmt, andererseits hat eine schwächere Baukonjunktur in diversen Ländern den Geschäftsgang belastet.
Forbo ist es auch im ersten Halbjahr 2019 wiederum gelungen, die Margen dank qualitativ hochstehender Produkte zu verbessern und das Betriebsergebnis zu erhöhen. Das Gesamtjahr 2019 bleibt weiterhin anspruchsvoll. Forbo erwartet für das zweite Halbjahr eine weitere Konjunkturverschlechterung in verschiedenen Ländern. Mit gezielten Maßnahmen im Vertrieb sowie weiteren Effizienzsteigerungen wirkt Forbo der verhalteneren Nachfrage entgegen.

25.07.2019 | Boden / Zubehör

Egger Gruppe: Stabiles Ergebnis 2018/2019

Egger zeigt sich zufrieden mit dem im Geschäftsjahr 2018/2919 erzielten Umsatz von 2.841,5 Mio. EUR (+ 5,6 Prozent) und dem bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA) von 425,0 Mio. EUR (-4,7 Prozent). Die bereinigte EBITDA-Marge beträgt 15,0 Prozent und liegt damit im langjährigen Mittel. Die Eigenkapitalquote liegt bei 36,8 Prozent...

Egger zeigt sich zufrieden mit dem im Geschäftsjahr 2018/2919 erzielten Umsatz von 2.841,5 Mio. EUR (+ 5,6 Prozent) und dem bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA) von 425,0 Mio. EUR (-4,7 Prozent). Die bereinigte EBITDA-Marge beträgt 15,0 Prozent und liegt damit im langjährigen Mittel. Die Eigenkapitalquote liegt bei 36,8 Prozent (Vorjahr: 40,8 Prozent). Starken Einfluss auf dieses Ergebnis nahm die Rekordinvestitionssumme von 489,1 Mio. Davon entfielen 78,1 Mio. Euro auf Erhaltungsinvestitionen, 411,0 Mio. Euro auf Wachstumsinvestitionen. Die größten Posten nahmen dabei die beiden Greenfield-Projekte in Biskupiec (PL) und in Lexington, NC (USA) ein.
Der für das Unternehmen wesentlichste geografische Markt ist Westeuropa, und hier vor allem Deutschland mit der dort stark vertretenen Möbelindustrie. Der westeuropäische Markt mit einem Umsatz von 1.672 Mio. Euro (+4,7 Prozent) ist auch im Geschäftsjahr 2018/2019 gewachsen und hat damit 58,9 Prozent der Umsatzerlöse erwirtschaftet. Die Märkte Zentral- & Osteuropa sowie Russland erzielten ebenfalls einen stabilen Umsatzanteil von 29,5 Prozent, wobei sich dort neben rückläufigen Umsätzen mit Fußboden-Produkten in der Türkei auch die sinkende Nachfrage bei OSB negativ auswirkten. Insgesamt konnte dies allerdings durch eine Steigerung des Absatzes bei Fußboden- und Innenausbauprodukten in Russland und durch Umsatzzuwächse in anderen Verkaufsgebieten der Region kompensiert werden.

Positiver Ausblick für 2019/2020
Im laufenden Geschäftsjahr gilt für Egger, die Ergebnispotenziale der getätigten Investitionen auszuschöpfen. Darüber hinaus wird Egger zum Jahreswechsel die neue Kollektion "Dekorativ 2020–22" in den Markt einführen. Auch für die Produktbereiche OSB und Schnittholz rechnet Egger mit einer positiven Nachfrageentwicklung. Laminatfußboden wird hingegen in Westeuropa weiterhin marktseitig unter Druck stehen. Durch die stabile Entwicklung im Kernbereich Möbel- und Innenausbau, das Wachstum in Russland sowie die Verlagerung von Mengen aus schwächeren Regionen hin zu alternativen Märkten rechnet Egger gruppenweit für das Geschäftsjahr 2019/2020 mit einem anhaltenden Umsatzwachstum und einem zumindest stabilen Ergebnis.

21.07.2019 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

PCI-Gruppe: Weitere Investitionen in Augsburg und Hamm

Nach fertiggestellten Investitionen im Jahr 2018, in Lieferzentren und Produktionsanlagen in Hamm und Wittenberg, ist nun auch am Hauptsitz in Augsburg der Ausbau eines neuen Lieferzentrums geplant. Auf rund 2300 m² Fläche mit 1200 neuen Lagerplätzen und vier weiteren LKW-Laderampen wird die bereits bestehende Logistikinfrastruktur über automatische Palettenförderanlagen angebunden. Die in diesem Herbst beginnenden Bauarbeiten sollen ca. ein Jahr dauern, so dass mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme im Herbst 2020 gerechnet werden kann.
Investiert wird auch nochmals am Standort Hamm. Geplant ist eine Verdopplung der Abfüllkapazitäten für Pulverstoffe im Eimer. Die neue Anlage füllt, verschließt und palettiert automatisch bis zu 500 Eimer pro Stunde.
Offiziell eröffnet und vorgestellt wurde auch die auf 260 m² neue „Markenerlebniswelt“, die den bisherigen Showroom ablöst. Besucher begeben sich hier auf eine Reise durch die Markenwelt von "PCI" und "Thomsit" und können verschieden Lebensräume visuell, audiovisuell und haptisch erleben.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie dann in der September-Ausgabe von OBJEKT.

18.07.2019 | Boden / Zubehör

Küberit: Challot neuer Vertriebsleiter Export

Hamid Challot ist seit dem 1. Juli 2019 neuer Vertriebsleiter Export des Profile-Herstellers Küberit. Der Dipl. Kaufmann hatte im April 2018 das Export-Team des Spezialisten für Profile und Profilsysteme verstärkt und den Vertrieb für den gesamten afrikanischen Kontinent, den Nahen Osten und Frankreich übernommen. Durch seine hervorragenden Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch sowie Arabisch und seine früheren Tätigkeiten als Key-Account-Manager verfügt Hamid Challot über gute Kontakte und ist mit den internationalen Marktanforderungen bestens vertraut. - © Küberit

18.07.2019 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin: Wohlleb verabschiedet sich in den Ruhestand

Mitte Juli 2019 ist Ernst Wohlleb, 66, Technischer Berater bei Uzin, nach über 28 Jahren altersbedingt aus dem Unternehmen ausgeschieden. Seit 1992 gehörte er der Uzin-Mannschaft an. Nun hat er seine erfolgreiche Karriere...

Mitte Juli 2019 ist Ernst Wohlleb, 66, Technischer Berater bei Uzin, nach über 28 Jahren altersbedingt aus dem Unternehmen ausgeschieden. Seit 1992 gehörte er der Uzin-Mannschaft an. Nun hat er seine erfolgreiche Karriere beendet.
Fast drei Jahrzehnte prägte er mit seiner exzellenten Expertise und seinen detaillierten Vertriebs- und Technikkenntnissen die Erfolgsgeschichte der Uzin Utz Group. Seine Laufbahn im Unternehmen startete Wohlleb 1992 im Vertrieb. Im Jahr 2007 übernahm er die Technische Gesamtleitung für die Marke Uzin in Deutschland. „Es war in erster Linie Ernst Wohlleb, der mit seinem technischen Wissen, seinem Verkaufstalent und mit seiner Gabe, Menschen zu motivieren, die positive Umsatzentwicklung in Süddeutschland ganz entscheidend beeinflusst hat. Wir sind überzeugt, dass all diese Fähigkeiten sowie sein großer Erfahrungsschatz ein Garant für den Erfolg unserer Marke Uzin in den letzten Jahren war“, so Philipp Utz, Mitglied des Vorstands.
Auf Wohlleb folgte bereits im Mai 2018 Thomas Schneider, dem seither die Leitung der Anwendungstechnik von Uzin obliegt.

17.07.2019 | Fachhandel / Kooperationen

Schlau mit neuer Finanzierungsstruktur

Die seit Monaten in der Branche erwartete Klärung der Finanzstruktur der Unternehmensgruppe Brüder Schlau ist jetzt abgeschlossen. Alle das Familienunternehmen seit langem begleitenden Banken haben sich in einem gemeinsamen Kreditvertrag zu der Unternehmensgruppe Brüder Schlau bekannt. Auch die Kreditversicherer haben dem Unternehmen weiterhin die Aufrechterhaltung bedarfsgerechter Limits zugesagt. Zukünftig wird die Unternehmensgruppe wieder durch eine Doppelspitze repräsentiert. Dazu wird Dr. Marcus Opitz als weiterer einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer eintreten und vorrangig den Vertriebsbereich sowie das Bankberichtswesen verantworten. Dr. Ralf Bartsch wird die Zentralbereiche führen. Markus Büscher, bisher Geschäftsführer Einzelhandel (Hammer Fachmärkte), wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Dr. Opitz wird sein unmittelbarer Nachfolger. An der grundsätzlichen Ausrichtung der Gruppe mit ihren Groß- und Einzelhandelsaktivitäten wird sich nichts ändern.
Der Konzernabschluss per 31. Dezember 2018 weist für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatz von 758 Mio. Euro aus. Konzernweit ergab sich ein positives EBITDA von 23,8 Mio. Euro.

17.07.2019 | Fachhandel / Kooperationen

Decor-Union: Böttner zum Geschäftsführer bestellt

Frank Böttner wird zum 1. September 2019 als weiterer Geschäftsführer der Decor-Union bestellt. Er wird damit die Verbundgruppe, zusammen mit Regina Hebbeln-Röttjer, die sich auf der Gesellschafterversammlung im Juni 2021 in den Ruhestand verabschieden wird, gemeinschaftlich vertreten.
Frank Böttner ist seit März 2011 bei der Decor-Union beschäftigt und zuständig für den Bereich Großhandel. Seit Anfang 2019 liegt auch der Einzelhandel und ab 01.07.2019 der gesamte Einkauf in seinem Zuständigkeitsbereich. Die Verantwortung für die Säule Objekteure/Verarbeiter liegt weiterhin bei Regina Hebbeln-Röttjer, die hierbei von Katharina Pas unterstützt wird. - © Decor-Union