Branchen-News

07.05.2019 | Heimtextilien / Sonnenschutz

Warema: Jahresumsatz um mehr als 10 Prozent gesteigert

Die Warema Group mit ihren zwei Sparten „Sonne & Lebensräume“ sowie „Kunststoff & Engineering“ blickt auf eine positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2018 zurück. Weltweit erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 509,5...

Die Warema Group mit ihren zwei Sparten „Sonne & Lebensräume“ sowie „Kunststoff & Engineering“ blickt auf eine positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2018 zurück. Weltweit erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 509,5 Mio. Euro, was eine Steigerung von 10,7 Prozent bedeutet. Die Erfolge kann Warema auch von ihrem Fokus auf den Kernbereich „Outdoor Living“ ableiten. In der Sparte „Sonne & Lebensräume“ führt die Gruppe ein modernes Sonnen- und Wetterschutzportfolio. Auch die Sparte „Kunststoff & Engineering“, welche die Bereiche Kunststofftechnik und Maschinenbau umfasst, konnte im vergangenen Jahr Erfolge verzeichnen.

06.05.2019 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Mapei: Tobias Krüger ist „Product Specialist“ in der Anwendungstechnik

Seit dem 1. April 2019 verstärkt Tobias Krüger (26) das Mapei-Produktmanagement der Anwendungstechnik in Bottrop für den Bereich Fußbodentechnik & Parkett. Zu den Hauptaufgaben des „Product Specialist“ zählen die Sortimentspflege und Weiterentwicklung des Produktportfolios für den deutschen Markt sowie die kundenbezogene Positionierung der Produkte. Mit seinem Bachelor in Design- und Projektmanagement arbeitete Tobias Krüger bereits im Produktmanagement in der Lichtindustrie und hat zudem praktische Erfahrung in der Fußbodentechnik. - © Mapei GmbH

03.05.2019 | Boden / Zubehör

Balta: Zufrieden mit erstem Quartal

Der textile Bodenbelagshersteller Balta zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen des ersten Quartals 2019. Der Umsatz konnte um 13,1 Prozent auf 183,5 Mio. Euro gesteigert werden. Das EBITDA wuchs um 3,5 Prozent auf 17,5 Mio. Euro. Dazu beigetragen haben alle Geschäftsbereiche. Das Segment „Home“ mit abgepassten Teppichen erzielte einen Umsatz von 65,5 Mio. Euro (+23,1 Prozent ), der Bereich „Commercial“ mit textiler Bahnenware und Fliesen unter den Marken „Modulyss“, „Arc Edition“ und „Bentley“ konnte um 15,4 Prozent auf 55,7 Mio. Euro zulegen, und der Bereich „Residential“ mit Teppichen, Bahnenware und Fliesen unter den Marken „Balta Carpets“ und „ITC“ erzielte einen Umsatz von 54,9 Mio. Euro, was einem Plus von 2,3 Prozent entspricht.

02.05.2019 | Boden / Zubehör

HocoHolz: Mehrere Investoren interessiert

Laut eines Artikels im Rottaler Anzeiger (Passauer Neue Presse) liegen für das insolvente Unternehmen HocoHolz mit Sitz in Eggenfelden zwei verbindliche Angebote von interessierten Investoren vor. Der Gläubigerausschuss sei mit jedem dieser Investoren einverstanden.
Für den Leisten- und Parketthersteller HocoHolz hatte das zuständige Amtsgericht Landshut hat am 28. März 2019 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet.

02.05.2019 | Verband

BV Farbe: Steigende Ausbildungszahlen im Malerhandwerk

Nach zehn Jahren hat das Maler- und Lackiererhandwerk wieder leicht steigende Ausbildungszahlen zu verzeichnen. Ein fortgesetzter Rückgang ist lediglich bei der zweijährigen Ausbildung zum Bauten- und Objektbeschichter festzustellen. Auch wurden mehr Neuverträge für eine Ausbildung zum Maler und Lackierer sowie zum Fahrzeuglackierer abgeschlossen. Insgesamt kann jedoch eine Zunahme der Ausbildungsverträge im Maler- und Lackiererhandwerk vermeldet werden. Im Jahr 2018 wurden 20.536 Ausbildungen zum Maler und Lackierer gezählt (Vorjahr: 20.384). Jan Bauer, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV Farbe): „Maler und Lackierer ist der älteste Kreativberuf der Welt. Er bietet genau das, was die jungen Leute heute suchen: Vielfalt, Kreativität und breiteste Entwicklungsmöglichkeiten!“

29.04.2019 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Ardex-Gruppe erwirbt australischen Klebstoffproduzenten

Wakol und Ardex Australien geben den Erwerb einer gemeinsamen Mehrheitsbeteiligung an dem australischen Unternehmen Nexus Adhesives, einem Hersteller hochqualitativer Bodenbelags- und Industrieklebstoffe, bekannt. Nexus wurde 2006 gegründet und ist heute einer der Marktführer für Bodenbelagsklebstoffe sowie Teppichrückenbeschichtungen in Australien. Das Unternehmen produziert und vertreibt seine Qualitätsprodukte bisher in den Märkten Australien und Neuseeland. „Mit diesem Joint Venture bauen wir unsere führende Marktposition am australischen Markt weiter aus“, sagt Mark Eslamlooy, CEO der Ardex-Gruppe. Auch weiterhin wird Nexus eigenständig in den Heimatmärkten Australien und Neuseeland operieren. Die bisherigen Geschäftsführer Jonathon Clewlow und Brett Nixon werden weiterhin die Geschäfte führen.

29.04.2019 | Boden / Zubehör

Aspecta: Cabana neuer Vertriebspartner in der Schweiz

Die Cabana AG hat seit dem 1. April 2019 den Vertrieb der Aspecta-Bodenbelags-Kollektionen in der Schweiz übernommen. Für Aspecta ist der schweizerische Markt einer der wichtigsten Wachstumsmärkte in Europa. Dazu Marcel Kies, CEO von Aspecta...

Die Cabana AG hat seit dem 1. April 2019 den Vertrieb der Aspecta-Bodenbelags-Kollektionen in der Schweiz übernommen. Für Aspecta ist der schweizerische Markt einer der wichtigsten Wachstumsmärkte in Europa. Dazu Marcel Kies, CEO von Aspecta BV: „Die DACH-Region ist zweifellos einer der wichtigsten Märkte für uns und die gesamte LVT-Industrie. Durch die sehr gute Vertriebspartnerschaft in Deutschland ist es uns trotz des hohen Wettbewerbs gelungen, Marktanteile auf dem deutschen Markt zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit der Cabana AG ist ein wichtiges und richtiges Signal für den schweizerischen Markt, das unser Ziel für die nächsten Jahre deutlich macht.“ Cabana verfügt in der Schweiz über starke, gewachsene Vermarktungsstrukturen. Das Traditionsunternehmen vertreibt seine Bodenbeläge über ein flächendeckendes Netz von qualifizierten Fachhändlern und Handwerker in der gesamten Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

29.04.2019 | Boden / Zubehör

USFloors: Verstärkung für den Außendienst in Deutschland

USFloors stockt erneut sein Außendienst-Team in Deutschland auf. Ab 1. Mai 2019 wird Christiane Dümler in Zusammenarbeit mit dem Gebietsleiter Süd, Roland Hollhorst, die Betreuung der Kunden in Bayern übernehmen. Christiane Dümler verfügt durch ihre vorherigen Tätigkeiten – unter anderem bei Amorim und BIG – über gute Markt- und Produktkenntnisse. Sie wird für die Fach- und Großhändler in ihrem Reisegebiet mit ihrer Fachkompetenz zur Verfügung stehen und soll die Marke „Coretec“ in Deutschland weiter vorantreiben. - © USFloors

29.04.2019 | Fachhandel / Kooperationen

Eurobaustoff erzielt Bestwerte im ersten Quartal

Die Kooperation Eurobaustoff ist mit neuen Bestwerten ins Jahr 2019 gestartet. So kauften die derzeit 468 Gesellschafter (Stand 31. März 2019) im ersten Quartal Waren im Wert von 1,46 Mrd. Euro über die Zentrale ein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Plus von 11,2 Prozent. Diese Dynamik führen die Verantwortlichen der Eurobaustoff auf einen sehr milden Winter sowie den anhaltenden Bauboom zurück.
Was die Sortimentsbereiche anbelangt, so haben sich diese entsprechend positiv entwickelt. Dach/Fassade liegt mit rund 10 Prozent im Plus, der Hochbau mit über 20 Prozent, Tiefbau mit 18 Prozent, Trockenbau mit knapp 12 Prozent sowie Holz/Bauelemente mit 9 Prozent. Der Einzelhandel konnte um 5 Prozent zulegen.

26.04.2019 | Messeartikel

„imm cologne“: Neuer Bereich „Home“

Um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern und den Ausstellern die bestmögliche Positionierung zu ermöglichen, hat das Messeteam die „imm cologne“ in Themenwelten eingeteilt, die am jeweiligen Sortiments-Charakter ausgerichtet sind. Nach der Einführung von neuen Themenwelten im Pure-Bereich („Pure Architects“, „Pure Editions“ und „Pure Atmospheres“) erfolgt mit der „imm cologne 2020“ die Umstrukturierung des Nordbereichs, der künftig „Home“ heißen wird. Damit stellt die Koelnmesse sicher, dass die Aussteller optimale Zielgruppenkontakte generieren und sich die Besucher effizient informieren können. Die neue „Home“-Welt wird aufgeteilt in die drei Schwerpunkte „Home Sleep“, „Home Scenes“ und „Home Settings“. Darunter fallen Matratzen, Betten, Wohnaccessoires und auch Möbel.