Branchen-News

19.04.2019 | Wand / Fassade

Marburger: Felix Diener wird Kreativdirektor

Felix Diener, 42, wird im Atelier der Marburger Tapetenfabrik die Nachfolge von Dieter Langer antreten, der Ende Juni aus dem Unternehmen ausscheidet. Langer hat fast 15 Jahre lang Kollektionen für den Tapetenhersteller verantwortet und dabei die nationalen und internationalen Tapetentrends geprägt.
Diener absolvierte nach dem Abitur eine Raumausstatterlehre in Süddeutschland, bevor er an die Hochschule Niederrhein wechselte, um Textildesign und Textilingenieurwesen zu studieren. Nach seinem Abschluss arbeitete er im Bereich der technischen Textilien und übernahm später die Leitung des Design Studios Ulf Moritz in Amsterdam. Dort war er in allen Produktbereichen des Interieurs wie Stoffe, Teppich und Tapete tätig und konzipierte Messestände. 2010 erfolgte der Wechsel nach Düsseldorf, wo er das interdisziplinäre Studio Felix Diener gründete und seine Kompetenzen vom Design hin zur strategischen Unterstützung der Textilindustrie in Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb erweiterte. Felix Diener war über mehrere Jahre Teil des Trendtables der Heimtextil und ist Gastdozent an der Hochschule Niederrhein. - © Marburger

17.04.2019 | Heimtextilien / Sonnenschutz

Erwilo: Neue Pulverbeschichtungsanlage in Betrieb genommen

Pünktlich zum Start der neuen Outdoor-Saison stellt Markisenhersteller Erwilo aus Ostwestfalen die Installation der neuen, hochmodernen Pulverbeschichtungsanlage fertig und legt damit den Grundstein für noch mehr Qualität, eine größere...

Pünktlich zum Start der neuen Outdoor-Saison stellt Markisenhersteller Erwilo aus Ostwestfalen die Installation der neuen, hochmodernen Pulverbeschichtungsanlage fertig und legt damit den Grundstein für noch mehr Qualität, eine größere Farbauswahl und kürzere Lieferzeiten. Mit einer Investition von rund 2 Millionen Euro hat sich Erwilo nun den neusten Stand der Technik ins Haus geholt und konnte unter Einhaltung des Kosten- und Zeitplans Mitte März 2019 die neue Pulverbeschichtungsanlage in Betrieb nehmen.
Bereits in der Vergangenheit wurde die Entscheidung getroffen, eine erste eigene Pulverbeschichtungsanlage in die Produktion zu integrieren. Bisher wurden die Standardfarben Weiß und Silber ab Lager geliefert und Sonderfarben durch die eigene Anlage oder externe Dienstleister realisiert. Der steigende Bedarf nach individualisierten Farben stieg allerdings in den letzten Jahren, was während der Hochsaison immer wieder zu Kapazitätsengpässen führte. Die Entscheidung für die Investition in eine neue, größere Pulverbeschichtungsanlage ist aus Sicht des Unternehmens mit dem 10.000 Quadratmeter großen Fertigungsstandort ein großer Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig stellt es auch ein eindeutiges Bekenntnis zum Markisengeschäft, zur Marke sowie zum Standort dar und unterstreicht die strategische Ausrichtung auf ein positives Wachstum.

17.04.2019 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

GEV lehnt Angabe einzelner Prüfwerte ab

Geht es um Messdaten für Emissionen aus Bauprodukten, so fällt es schwer, angesichts voneinander abweichender Ergebnisse exakte Werte zu liefern. Präzisierte Angaben sind gemäß der Gemeinschaft emissionskontrollierter Verlegewerkstoffe,...

Geht es um Messdaten für Emissionen aus Bauprodukten, so fällt es schwer, angesichts voneinander abweichender Ergebnisse exakte Werte zu liefern. Präzisierte Angaben sind gemäß der Gemeinschaft emissionskontrollierter Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V. (GEV) aus Düsseldorf insofern illusorisch und verfälschend. Aus diesem Grund lehnt die GEV für ihr Gütesiegel EMICODE die Angabe einzelner Prüfwerte ab und beschränkt sich für mehr Wahrhaftigkeit auf die Einteilung in mehrere Messklassen.

Damit Verbraucher und Architekten die Emissionen von Produkten sachgerecht beurteilen und vergleichen können, hat die GEV vor über 20 Jahren den EMICODE ins Leben gerufen. Hersteller können hiernach das Emissionsverhalten ihrer Baustoffe nach dem System EMICODE prüfen und ausloben lassen. Bei Emissionsmessungen weichen die Ergebnisse – selbst bei autorisierten Laboren – in einer Größenordnung von 20 bis 50 Prozent voneinander ab, was jedoch den aktuellen Stand der Technik widerspiegelt. Messdaten ohne Angabe von Fehlergrenzen oder sogar mit Angaben hinter dem Komma (z. B. 85,34 µg/m³) sind daher unseriös und gaukeln eine Genauigkeit vor, die es nicht gibt.

Die GEV hat deshalb zur Beurteilung des Emissionsverhaltens von Bauprodukten verschiedene Klassen eingeführt: EC1PLUS, EC1 sowie EC2. Deren Grenzwerte sind so festgelegt, dass sie die unvermeidliche Unsicherheit von Messergebnissen berücksichtigen und integrieren. Dadurch erlauben diese Klassen, sehr emissionsarme Produkte von weniger emissionsarmen Produkten sicher zu unterscheiden – trotz der Messungenauigkeit bei Einzelergebnissen. Weil die Deklaration von einzelnen Messwerten als Produkteigenschaft unsinnig und irreführend ist, untersagt die GEV ihren Mitgliedern durch die Zeichensatzung die Angabe einzelner Prüfwerte. Mitunter wünschen die Kunden der Hersteller Prüfzeugnisse oder genaue Daten über die Emission ihrer Produkte. In diesen Fällen empfiehlt die GEV stattdessen die Angabe der Werte der EMICODE-Einstufungsklasse, unter das ein Produkt fällt (z. B. ≤ 100 µg/m³ für die Auszeichnung mit dem EC1-Siegel).

Gründe für Schwankungen bei der Emissionsmessung
Die Schwankungen in den Emissionsmessungen erklären sich durch die verschiedenen Einzelschritte einer Emissionsprüfung. Von der Probennahme über die Analyse bis zur Interpretation summieren sich die Abweichungen und beeinflussen das Messergebnis. Über die vergangenen Jahre wurden die Produkte immer emissionsärmer, die Messergebnisse einzelner Stoffe nähern sich verstärkt der absoluten Nachweisgrenze der Analysentechnik an. Nur: Je kleiner der absolute Messwert ist, desto größer wird der darin enthaltene relative Messfehler.

Wenn mehrere Stoffe knapp über der Bestimmungsgrenze von 5 µg/m³ liegen, werden diese in die Gesamtemission (TVOC) eingerechnet. Fallen diese Werte dann während einer zweiten Messung unter die Bestimmungsgrenze, entfällt ihre Berücksichtigung sinnvollerweise. Kleine Messunterschiede innerhalb der typischen Schwankungsbreite können also zu großen Unterschieden in den Ergebnissen führen. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass auch die Lagerung und Alterung eines Produkts durchaus einen Einfluss auf sein Emissionsverhalten hat.

Eine präzise Angabe von entsprechenden Prüfwerten ist aus diesen Gründen nicht möglich – schon gar nicht mit Angaben bis hinter das Komma. Folglich lehnt es die GEV ab, ein Produkt mit der Angabe von Emissionswerten zu einzelnen Stoffen zu bewerben. Dies ist unseriös und täuscht den Verbraucher über die wahren Zusammenhänge.

17.04.2019 | Messeartikel

„Domotex 2020“: Neues Leitthema heißt „ATMYSPHERE“

Bei der nächsten „Domotex“, die vom 10. bis 13. Januar 2020 in Hannover stattfindet, rückt die Messe all jene Eigenschaften des Bodens ins Zentrum, die zu einer Verbesserung von Lebensqualität und Raumatmosphären beitragen. Abgeleitet...

Bei der nächsten „Domotex“, die vom 10. bis 13. Januar 2020 in Hannover stattfindet, rückt die Messe all jene Eigenschaften des Bodens ins Zentrum, die zu einer Verbesserung von Lebensqualität und Raumatmosphären beitragen. Abgeleitet vom Trend Gesundheit soll das neue Leitthema „Atmyspehre“ lauten. Produkte aus der Bodenbelagsbranche sind in dem Zusammenhang beispielsweise Böden mit akustischen Eigenschaften oder lärmdämmenden Elementen sowie Teppichböden, die Feinstaubpartikel binden oder eine wärmedämmende Wirkung aufweisen, elastische Böden, die besonders Allergiker freundlich sind sowie Echtholzdielen, die das Raumklima verbessern, indem sie Luftfeuchtigkeit speichern und bei trockener Raumluft wieder abgeben. Auch Weichheit und angenehme Haptik, Nachhaltigkeit sowie ästhetische Ausstattungsdetails, die wohltuende persönliche Räume schaffen, können zur Verbesserung der Raumatmosphäre beitragen.

Mit der Sonderfläche „Framing Trends“ bietet die „Domotex“ erneut eine Möglichkeit für Hersteller, Designer, Künstler und Studierende, sich mit Raumkonzepten zum neuen Leitthema zu positionieren: Interessierte Aussteller und Unternehmen der Bodenbelagsbranche sind eingeladen, sich ab sofort mit ihren Ideen für Inszenierungen einer angenehmen Raumatmosphäre anzumelden, bei denen der Boden eine tragende Rolle spielt. Mögliche Ausstellungsformate können räumliche Installationen sein, angelehnt an Interiors für das Objektgeschäft, den privaten Wohnbereich oder das Hospitality-Segment, wie auch interaktive Flächen, die zum Mitmachen und Austausch anregen.

17.04.2019 | Verband

Netzwerk Boden: Stefan Stolz neu im Beirat

Am 4. April 2019 trafen sich rund 80 Mitglieder und Industriepartner der Leistungsgemeinschaft Netzwerk Boden zur Mitgliederversammlung in Fulda. Auf der Agenda standen neben einem Rückblick auf vergangene Aktivitäten die Themen „Die digitale Zukunft der Unternehmen“ und die Einbindung der „Next Generation“ im Vordergrund. Was letzteren Punkt anbelangt, so steht in rund 20 Mitgliedsunternehmen die nächste Generation bereit. Die Bedürfnisse und Sichtweisen der Nachfolgegeneration nimmt sich Netzwerk Boden zum Anlass, Arbeitskreise zu bilden, um kreative Arbeitsweisen, Veränderungsbereitschaft und Kulturwandel im Übergabeprozess zu diskutieren und einen Austausch zu schaffen. In diesem Zuge kann Netzwerk Boden ein neues Beiratsmitglied begrüßen. Stefan Stolz, „nächste Generation“ und Geschäftsführer der Wohnidee Stolz GmbH in Wendlingen, ist neu im Beirat der Arbeitsgemeinschaft. Er vertritt zukünftig die Wünsche und Anforderungen der Nachfolgegeneration. - © Netzwerk Boden

16.04.2019 | Fachhandel / Kooperationen

Und wieder war es eine »mega«-Messe...

Vom 12.-13. April 2019 lud der handwerkseigene Großhändler Mega in die Messehalle A1 am Hamburger Fernsehturm zum familiären Branchentreff ein. Auf 10.000 Quadratmetern stellten die rund 100 Aussteller ihre Sortiments- und Lieferantenvielfalt den rund 6500 Besuchern vor. Neben attraktiven Angeboten, Praxisvorführungen und handwerksgerechten Serviceleistungen gab es zahlreiche Neuentwicklungen aus dem Hause Mega zu entdecken, die dem Handwerksprofi die Arbeit erleichtern und sein Geschäft unterstützen. Ein paar Impressionen der Messe zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag. Den ausführlichen Bericht lesen sie dann in der Juni/Juli-Ausgabe von OBJEKT. - © Redaktion OBJEKT

16.04.2019 | Boden / Zubehör

Amorim: Miok verstärkt Außendienst in Österreich

Alexander Miok verstärkt das Amorim-Vertriebsteam für den österreichischen Markt. Der Branchenkenner ist seit dem 1. März 2019 in den Gebieten Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten und Wien unterwegs. Miok ist seit vielen Jahren im Außendienst tätig und mit den Produktgruppen Boden, Wand und Decke durch seine Tätigkeit für namhafte Unternehmen der Branche bestens vertraut. - © Amorim

16.04.2019 | Verband

VDPM: Christoph Dorn im Amt bestätigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) wurden satzungsgemäß Vorstandswahlen durchgeführt. Dabei wurde Christoph Dorn im Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Seine Stellvertreter sind...

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) wurden satzungsgemäß Vorstandswahlen durchgeführt. Dabei wurde Christoph Dorn im Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Seine Stellvertreter sind Dr. Markus Pfeuffer (Heidelberger Beton) und Andreas Neubeck (DAW). Neu in den Vorstand gewählt wurden Christian Poprawa (für Bruno Reisch, beide SG Weber), Karl Minichmair (für Erich Seufert, beide Hasit) und Heiner Röhr (für Dr. Andreas Weier, beide Sto).
Ausgeschieden aus dem Vorstand ist zudem Heike Horn (Schaefer Kalk). Die weiteren wiedergewählten Vorstandsmitglieder des VDPM sind Carsten Beier (Quick-Mix), Thomas Mothes (Maxit Baustoffwerke), Peter Sarantis (Baumit), Jens Schmidt (EJOT) und Thomas Utermöller (Sakret Sachsen). Verabschiedet haben Dorn und VDPM-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans-Joachim Riechers auch Werner Mai, über viele Jahre Leiter des Arbeitskreises Brandschutz. Er wechselt in den Ruhestand, wird dem VDPM aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sein Nachfolger als AK-Leiter ist Hardy Rüdiger (DAW).

16.04.2019 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz AG: Neuer Umsatzrekord

Die Uzin Utz AG hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem Umsatzrekord abgeschlossen. In einem komplexen Marktumfeld konnte der Konzernumsatz um 16,9 Prozent auf 345,7 Mio. Euro (2017: 295,8 Mio. Euro) gesteigert werden. Mit 20,9 Mio. Euro lag das...

Die Uzin Utz AG hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem Umsatzrekord abgeschlossen. In einem komplexen Marktumfeld konnte der Konzernumsatz um 16,9 Prozent auf 345,7 Mio. Euro (2017: 295,8 Mio. Euro) gesteigert werden. Mit 20,9 Mio. Euro lag das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre, aber aufgrund von Preissteigerungen bei Rohstoff- und Transportkosten sowie einem einmaligen Sondereffekt unter dem Wert des Vorjahres (24,4 Mio. Euro). Aufgrund der unverändert robusten Ertragslage werden Vorstand und Aufsichtsrat der Uzin Utz AG der Hauptversammlung im Mai eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 1,30 Euro vorschlagen.
Zur Umsatz-Steigerung trugen vor allem die positiven Entwicklungen der Tochtergesellschaft Codex, Uzin Utz South Pacific Ltd. sowie das Geschäft in Nordamerika bei. Außerdem wurden die 2018 akquirierten neuen Tochtergesellschaften, Forinn B.V. und Bosgoed Groothandel B.V. aus den Niederlanden und der Werkzeughersteller Pajarito aus Mettmann, in den Konzernabschluss einbezogen und trugen so ebenfalls zur Umsatzsteigerung bei. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz stieg in 2018 weiter um rund 3,4 Prozent auf 62,3 Prozent (58,9 Prozent).

15.04.2019 | Fachhandel / Kooperationen

HolzLand: Erfreulicher Jahresstart

Mit einem bereinigten Umsatzwachstum von 6,1Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchte die HolzLand-Kooperation einen erfreulichen Start in das Jahr 2019. Standen in 2018 besonders die positiven Entwicklungen im europäischen Ausland im Fokus, so...

Mit einem bereinigten Umsatzwachstum von 6,1Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchte die HolzLand-Kooperation einen erfreulichen Start in das Jahr 2019. Standen in 2018 besonders die positiven Entwicklungen im europäischen Ausland im Fokus, so kann die HolzLand GmbH im ersten Quartal 2019 eine sehr gute Entwicklung im deutschen Markt verbuchen: Mit einem Plus von 7,17 Prozent entwickelte sich der deutsche Markt über alle Warengruppen hinweg mehr als zufriedenstellend. Die Umsätze im europäischen Ausland verzeichnen ein bereinigtes Plus von 2,52 Prozent. Was die Warengruppen anbelangt, so liefen diese über alle Bereiche hinweg äußerst erfolgreich. Ganz besonders hervorgestochen ist die Entwicklung im Bereich Massivholz/Hobelware mit einem bereinigten Plus von 14,62 Prozent. An zweiter Stelle mit einem Umsatzwachstum von 12,03 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist der Bereich Baustoffe zu nennen sowie an dritter Position das Händlergeschäft (+11,66 Prozent). Ebenso erfreulich haben sich die Segmente Zubehör/SB-DIY und Garten entwickelt (+ 8,19 Prozent sowie + 6,36 Prozent).