Branchen-News

18.03.2024 | Verband

GEV: Stefan Neuberger im Amt bestätigt

Bei der Mitgliederversammlung der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe (GEV) fanden Ende Januar 2024 auf Kloster Haydau bei Kassel Neuwahlen der Gremien statt. Im Vorstand wurde Stefan Neuberger (Pallmann) als Vorsitzender bestätigt, ebenso Dr. Uwe Gruber (Mapei) als Vize-Vorsitzender. Dr. Markus Stolper (Ardex) kam für Stephan Bülle (Lugato), der viele Jahre die Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand vertreten hat. Diese Funktion …

Bei der Mitgliederversammlung der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe (GEV) fanden Ende Januar 2024 auf Kloster Haydau bei Kassel Neuwahlen der Gremien statt. Im Vorstand wurde Stefan Neuberger (Pallmann) als Vorsitzender bestätigt, ebenso Dr. Uwe Gruber (Mapei) als Vize-Vorsitzender. Dr. Markus Stolper (Ardex) kam für Stephan Bülle (Lugato), der viele Jahre die Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand vertreten hat. Diese Funktion übernimmt nun Hanspeter Bressa (Uzin Utz). Auch Holger Sommer (StoCretec) und Dr. Frank Gahlmann (Stauf) wurden als Vorstandsmitglieder gewählt. Hartmut Urbath (Sika Deutschland/PCI Augsburg) als Vorsitzender des Technischen Beirats, Dr. Norbert Arnold (Uzin Utz) als TKB-Vorsitzender und Klaus Winkels (GEV-Geschäftsführer) komplettieren das Gremium.
Auch der Technische Beirat wurde gewählt und setzt sich für die kommenden zwei Jahre wie folgt zusammen: Als Vorsitzender wurde Hartmut Urbath (Sika Deutschland/PCI Augsburg) im Amt bestätigt. Ferner vertreten sind: Dr. Thomas Brokamp (Bona Deutschland), Thierry Bubel (Wakol), Dr. Edgar Draber (FS-BF), Dr. Frank Gahlmann (Stauf), Dr. Denis Heller (Lugato), Dr. Wolfgang Kahlen (Berger-Seidle), Dr. Jan-Niklas Keil (Bostik), Bernd Lesker (Mapei), Dr. Benjamin Pohl (Loba), Dr. Stephan Rensing (Wacker Chemie), Dr. Maximilian Rüllmann (BASF), Anna Thomé (Celanese Sales Germany), Dr. Tobias Benighaus (Sika Deutschland) und Dr. Johannis Tsalos (Uzin Utz). Seitens der GEV wird der Technische Beirat von Natascha Zapolowski betreut.

15.03.2024 | Wand / Fassade

Neuer Marketingleiter bei Knauf

Seit 1. März 2024 ist Dr. Wolfgang Zahner Leiter Marketing und Commercial Excellence der Knauf Gruppe Zentraleuropa sowie der Knauf Gips KG in Iphofen. Er folgt auf Jochen Wenzel, der Ende vergangenen Jahres nach über 20 Jahren bei Knauf in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten ist. Dr. Zahner berichtet an Jan Ellr…

Seit 1. März 2024 ist Dr. Wolfgang Zahner Leiter Marketing und Commercial Excellence der Knauf Gruppe Zentraleuropa sowie der Knauf Gips KG in Iphofen. Er folgt auf Jochen Wenzel, der Ende vergangenen Jahres nach über 20 Jahren bei Knauf in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten ist. Dr. Zahner berichtet an Jan Ellringmann, Mitglied der Gruppengeschäftsführung für Knauf Zentraleuropa.
Vor seinem Eintritt bei Knauf war Dr. Wolfgang Zahner unter anderem 14 Jahre für die Hilti-Gruppe tätig, zuletzt für rund 10 Jahre als Leiter Marketing in Deutschland. Seit 2022 war er Geschäftsführer der Albert Berner Deutschland GmbH und BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG der Berner Gruppe in Deutschland.
"Wir freuen uns, mit Dr. Wolfgang Zahner die richtige Besetzung für diese strategisch und operativ entscheidende Rolle gefunden zu haben. Wir sind überzeugt, dass wir mit Herrn Zahner und seiner Erfahrung die Vernetzung von Marketing und Vertrieb weiter vorantreiben werden. Außerdem wollen wir auch weiterhin einen exzellenten Service und innovative Lösungen für unsere Kunden bieten und gleichzeitig die digitale Kundenansprache weiter ausbauen", erklärt Jan Ellringmann. - © Knauf

15.03.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Tim Müller neuer Mapei Gebietsleiter

Tim Müller, 25, verstärkt seit Januar 2024 als Gebietsleiter Fußbodentechnik & Parkett das Außendienstteam von Mapei in der Region Sachsen-Anhalt, West-Sachsen und Thüringen.
Müller ist ausgebildeter Industriekaufmann und war zuletzt als Objektberater bei Altro tätig. Zu seinen Aufgaben als Gebietsleiter Fußbodentechnik & Parkett bei Mapei zählen die strategische Betreuung und Unterstützung der Mapei Partner und des Handels. Zudem ist er für die Akquise neuer Handels- und Verarbeiterkunden, die Organisation von Verkaufsveranstaltungen und Kundenschulungen sowie für die technische Beratung und den Verkauf der Mapei Produkte zuständig. - © Mapei

Tim Müller, 25, verstärkt seit Januar 2024 als Gebietsleiter Fußbodentechnik & Parkett das Außendienstteam von Mapei in der Region Sachsen-Anhalt, West-Sachsen und Thüringen.
Müller ist ausgebildeter Industriekaufmann und war zuletzt als Objektberater bei Altro tätig. Zu seinen Aufgaben als Gebietsleiter Fußbodentechnik & Parkett bei Mapei zählen die strategische Betreuung und Unterstützung der Mapei Partner und des Handels. Zudem ist er für die Akquise neuer Handels- und Verarbeiterkunden, die Organisation von Verkaufsveranstaltungen und Kundenschulungen sowie für die technische Beratung und den Verkauf der Mapei Produkte zuständig. - © Mapei

15.03.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz: Leicht rückläufiges Ergebnis im Geschäftsjahr 2023

Uzin Utz erzielte im Geschäftsjahr 2023 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 34,5 Millionen Euro, ein Rückgang von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (36,3 Millionen Euro). Der Konzernumsatz beläuft sich laut Unternehmensangaben auf 479,3 Millionen Euro nach 487,1 Millionen Euro im Vorjahr. Das entspricht einem Umsatzrückgang von 1,6 Prozent.
Im Geschäftsjahr 2023 habe sich die bereits angespannt…

Uzin Utz erzielte im Geschäftsjahr 2023 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 34,5 Millionen Euro, ein Rückgang von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (36,3 Millionen Euro). Der Konzernumsatz beläuft sich laut Unternehmensangaben auf 479,3 Millionen Euro nach 487,1 Millionen Euro im Vorjahr. Das entspricht einem Umsatzrückgang von 1,6 Prozent.
Im Geschäftsjahr 2023 habe sich die bereits angespannte Stimmung in der Baubranche aufgrund einer Reihe von Faktoren weiter verschlechtert. Während sich einige Kostenpositionen während des Jahres langsam normalisierten, erhöhte sich der Personalaufwand im Verhältnis zum Anstieg der Mitarbeiteranzahl überproportional. Des Weiteren hätten sich Währungskurseffekte und der Anstieg der Abschreibungen negativ auf das EBIT ausgewirkt. Dennoch habe der bis zum dritten Quartal vorliegende Ergebnisrückgang im vierten Quartal reduziert werden können. Hierzu trug laut Angaben maßgeblich die im Vergleich zum Vorjahresquartal gesunkene Materialeinsatzquote bei sowie positive Kosteneffekte aus weiteren fortlaufenden Kosteneinsparungsmaßnahmen.

08.03.2024 | Boden / Zubehör

Parador stärkt Vertriebsorganisation in UK und Irland

Peter Minns übernimmt bei Parador die neu geschaffene Position des Head of Sales UK und Irland und wird als Mitglied des Executive Leadership Teams direkt an CEO Neel Bradham berichten.
»Mit Peter Minns haben wir einen echten Branchenexperten und erfahrenen Fachmann mit globaler Erfahrung und Insiderwissen gewonnen, …

Peter Minns übernimmt bei Parador die neu geschaffene Position des Head of Sales UK und Irland und wird als Mitglied des Executive Leadership Teams direkt an CEO Neel Bradham berichten.
»Mit Peter Minns haben wir einen echten Branchenexperten und erfahrenen Fachmann mit globaler Erfahrung und Insiderwissen gewonnen, um auf dem britischen und irischen Markt erfolgreich zu wachsen«, sagt CEO Neel Bradham. »Großbritannien/Irland ist einer unserer strategisch wichtigsten Kernmärkte und wir sehen dort ein starkes Wachstumspotenzial für die Marke, insbesondere im Commercial- und Objekt-Bereich. Wir freuen uns, dass wir sowohl unser globales Führungsteam verstärken als auch einen Fachmann wie Peter gewinnen konnten, der unsere Maßnahmen in Großbritannien und Irland leiten wird.«
Minns blickt auf langjährige Vertriebserfahrungen bei namhaften internationalen Interieur-Marken in Großbritannien, den USA sowie Kanada zurück. Nach Stationen bei Atkinson & Kirby und Tarkett war der 56-Jährige zuletzt langjähriger Geschäftsführer der Bauwerk-Gruppe in Großbritannien und Irland und hat als Managing Director die Marke »Boen« in den USA aufgebaut. - © Parador

08.03.2024 | Fachhandel / Kooperationen

Brüder Schlau: Eberhard Beeth verstorben

Eberhard Beeth, Unternehmer und dritte Generation der Unternehmensgruppe Brüder Schlau, ist am 6. März 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben. Die Raumgestaltungsbranche im Groß- und Einzelhandel verliert mit ihm eine starke Persönlichkeit.
Im Jahr 1950 in das Familienunternehmen eingetreten, übernahm Eberhard Beeth 1971 als dritte Generation die Geschäftsführung von seiner Mutter Maria Beeth. 2003 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück und hat sich bis zuletzt als Ehrenbeiratsvorsitzender eingebracht. Mit unermüdlichem Einsatz, Leidenschaft und Zielstrebigkeit hat er die Unternehmensgruppe Brüder Schlau vorangetrieben. »Sein Leben war dieses Unternehmen. Wir bedanken uns von Herzen bei jedem, der ihn auf seinem Weg begleitet hat«, heißt es von Carolin Neffe, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe und Enkelin von Eberhard Beeth. - © Jürgen Rehrmann

Eberhard Beeth, Unternehmer und dritte Generation der Unternehmensgruppe Brüder Schlau, ist am 6. März 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben. Die Raumgestaltungsbranche im Groß- und Einzelhandel verliert mit ihm eine starke Persönlichkeit.
Im Jahr 1950 in das Familienunternehmen eingetreten, übernahm Eberhard Beeth 1971 als dritte Generation die Geschäftsführung von seiner Mutter Maria Beeth. 2003 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück und hat sich bis zuletzt als Ehrenbeiratsvorsitzender eingebracht. Mit unermüdlichem Einsatz, Leidenschaft und Zielstrebigkeit hat er die Unternehmensgruppe Brüder Schlau vorangetrieben. »Sein Leben war dieses Unternehmen. Wir bedanken uns von Herzen bei jedem, der ihn auf seinem Weg begleitet hat«, heißt es von Carolin Neffe, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe und Enkelin von Eberhard Beeth. - © Jürgen Rehrmann

06.03.2024 | Boden / Zubehör

FN Neuhofer, Selit North America und Pak-Lite gründen Joint Venture in den USA

Franz Neuhofer, Eigentümer und Geschäftsführer des österreichischen Familienunternehmens  FN Neuhofer aus Zell am Moos/Österreich, gründet mit Marco Seitner, Eigentümer und Vorstandsmitglied von Selit North America Inc. und David Pritchard, Eigentümer und Präsident von Pak-Lite Inc. (PLI), ein Joint Venture mit dem Namen »NSP PANELS AND MORE LLC« mit Sitz in Commerce, Georgia/USA.
»NSP PANELS AND MORE« steht für Premium-Akustikpanee…

Franz Neuhofer, Eigentümer und Geschäftsführer des österreichischen Familienunternehmens  FN Neuhofer aus Zell am Moos/Österreich, gründet mit Marco Seitner, Eigentümer und Vorstandsmitglied von Selit North America Inc. und David Pritchard, Eigentümer und Präsident von Pak-Lite Inc. (PLI), ein Joint Venture mit dem Namen »NSP PANELS AND MORE LLC« mit Sitz in Commerce, Georgia/USA.
»NSP PANELS AND MORE« steht für Premium-Akustikpaneele und mehr. Der Firmenwortlaut setzt sich aus den Namen Neuhofer, Selit North America Inc. und Pak-Lite Inc. (PLI) zusammen.  Das Joint Venture wurde mit dem Ziel gegründet, funktionales Design in Form von Akustikplatten, Wandelementen und Zubehör für Boden, Wand und Decke am amerikanischen Markt zu etablieren.
»Ich freue mich sehr, die Gründung von ›NSP PANELS AND MORE‹ bekannt geben zu dürfen. Marco, David und mich verbindet eine starke Partnerschaft und mit der gebündelten Expertise in Produkt- und Produktions-Know-How sowie den Kenntnissen des amerikanischen Marktes, blicken wir in eine vielversprechende Zukunft«, so Franz Neuhofer.

05.03.2024 | Boden / Zubehör

Forbo-Gruppe: Umsatzwachstum leicht rückläufig – Konzernergebnis leicht über Vorjahr

Die Forbo-Gruppe, Hersteller von Bodenbelägen, Bau- und Konstruktionsklebstoffen sowie Antriebsriemen und Leichtfördertechnik, erzielte im Geschäftsjahr 2023 ­einen Netto­umsatz von CHF 1175,2 Mio., was einem Umsatzrückgang von 2,9 Prozent in Lokalwährung (–9,1 Prozent in Konzernwährung) entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank um 2 Prozent auf CHF 129,9 Mio. (Vorjahr: CHF 132,6 Mio.). Das Konzernergebnis lag mit CHF 102,3 Mio um 0…

Die Forbo-Gruppe, Hersteller von Bodenbelägen, Bau- und Konstruktionsklebstoffen sowie Antriebsriemen und Leichtfördertechnik, erzielte im Geschäftsjahr 2023 ­einen Netto­umsatz von CHF 1175,2 Mio., was einem Umsatzrückgang von 2,9 Prozent in Lokalwährung (–9,1 Prozent in Konzernwährung) entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank um 2 Prozent auf CHF 129,9 Mio. (Vorjahr: CHF 132,6 Mio.). Das Konzernergebnis lag mit CHF 102,3 Mio um 0,9 Prozent höher als im Vorjahr (CHF 101,4 Mio). Der Free Cashflow hat sich mit CHF 115,9 Mio mehr als verdoppelt (Vorjahr: CHF 50,5 Mio).

Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems
Der Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Nettoumsatz von CHF 796,5 Mio. (Vorjahr: CHF 878,0 Mio.), was einem Rückgang von 3,1 Prozent in Lokalwährungen und aufgrund stark negativer Währungseinflüsse von –9,3 Prozent in Konzernwährung entspricht. In Lokalwährungen stellt sich die Umsatzentwicklung wie folgt dar: Europa –3,4 Prozent, Amerika –7,0 Prozent und Asien/Pazifik +6,6 Prozent.
Die Nachfrage war stark beeinflusst von einer reduzierten Bautätigkeit aufgrund inflationär gestiegener Baukosten und höherer Zinsen. Zusätzlich haben Kunden ihre Ausgaben bei Renovationsprojekten in energiesparende Investitionen verlagert. 
Der Anteil des Geschäftsbereichs am Konzernumsatz 2023 betrug 67,8 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 7,4 Prozent auf CHF 94,9 Mio (Vorjahr: CHF 88,4 Mio, inklusive Einmalbelastungen). Die marktgetriebene, negative Volumenentwicklung und die entsprechend tiefere Produktionsauslastung, die inflationsbedingt höheren Personalkosten sowie stark negative Währungseinflüsse haben das operative Ergebnis massgeblich geprägt. Dem haben Verkaufspreisanpassungen und eine leichte Entspannung bei den Rohmaterialpreisen ab dem zweiten Halbjahr teilweise entgegengewirkt. Die EBIT-Marge erhöhte sich um 1,8 Prozentpunkte auf 11,9 Prozent (Vorjahr: 10,1 Prozent).

Ausblick
Die Aussicht auf eine baldige Erholung des Marktumfelds ist aktuell nicht gegeben. Angesichts des soliden, gesunden und schuldenfreien finanziellen Fundaments, der bewährten Strategie und der führenden Marktpositionen sei das Unternehmen gut gewappnet, um dem gegenwärtig sehr anspruchsvollen Marktumfeld zu begegnen. Dank gezielter Investitionen und strategischer Initiativen wird Forbo seine Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken und die notwendige Basis schaffen, um von einer anziehenden Nachfrage zu profitieren.
Sofern sich das geopolitische und das wirtschaftliche Umfeld nicht wesentlich verändern, geht Forbo bei Wechselkursen auf dem aktuellen Niveau von einem Wachstum beim Umsatz in Lokalwährungen von CHF 1,2 Mrd. und von CHF 110 Mio. beim Konzernergebnis aus.

05.03.2024 | Fachhandel / Kooperationen

FHR: Digitaloffensive geht an den Start

Um die digitale Sichtbarkeit ihrer Partner zu erhöhen, startet der FHR Mitte April das nach eigenen Angaben wohl größte Wohnportal Deutschlands innerhalb der Bodenbelags- und Raumausstatterbranche. Unter www.wohn-profis.de wird es ab KW 15 sowohl End- als auch Gewerbekunden zur Verfügung stehen und so die Auffindbarkeit von FHR-Partnern deutschlandweit optimieren. Mit den »Wohn-Profis« br…

Um die digitale Sichtbarkeit ihrer Partner zu erhöhen, startet der FHR Mitte April das nach eigenen Angaben wohl größte Wohnportal Deutschlands innerhalb der Bodenbelags- und Raumausstatterbranche. Unter www.wohn-profis.de wird es ab KW 15 sowohl End- als auch Gewerbekunden zur Verfügung stehen und so die Auffindbarkeit von FHR-Partnern deutschlandweit optimieren. Mit den »Wohn-Profis« bricht die Verbundgruppe aus den klassischen Konzepten wie Webshops und Angebotsportalen aus. Im Vordergrund steht vielmehr die Qualität der handwerklichen Dienstleistung mit erstklassiger Produktberatung und nicht die Darstellung von einzelnen Produkten und Preisen. An dem Portal können alle FHR-Partner teilnehmen und profitieren, eine Teilnahme ist jedoch nicht verpflichtend. Vorgestellt wird es den Partnerbetrieben im Rahmen von fünf Regionaltagungen, die noch bis Mitte März stattfinden.

04.03.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

StoCretec: Holger Sommer neuer Geschäftsführer

Seit März 2024 ist Holger Sommer neuer Geschäftsführer der StoCretec GmbH (Kriftel). Der 51-Jährige verantwortet in dieser Funktion die Geschäftsfelder Betoninstandsetzung und Bodenbeschichtung innerhalb der Sto-Gruppe. Nach Stationen bei Dyckerhoff und Saint Gobain war Sommer lange Jahre bei PCI Augsburg beschäftigt, zuletzt als Vertriebsdirektor. Er verfügt über einschlägige Erfahrungen im deutschen und internationalen Vertrieb. Sommer tritt die Nachfolge des nach langer Krankheit verstorbenen Alexander Gänsler an. - © StoCretec

Seit März 2024 ist Holger Sommer neuer Geschäftsführer der StoCretec GmbH (Kriftel). Der 51-Jährige verantwortet in dieser Funktion die Geschäftsfelder Betoninstandsetzung und Bodenbeschichtung innerhalb der Sto-Gruppe. Nach Stationen bei Dyckerhoff und Saint Gobain war Sommer lange Jahre bei PCI Augsburg beschäftigt, zuletzt als Vertriebsdirektor. Er verfügt über einschlägige Erfahrungen im deutschen und internationalen Vertrieb. Sommer tritt die Nachfolge des nach langer Krankheit verstorbenen Alexander Gänsler an. - © StoCretec

02.03.2024 | Boden / Zubehör

Produktmanagement bei Parador unter neuer Leitung

Sven Kleinsang hat zum 19. Februar 2024 die Leitung des Produktmanagements bei Parador übernommen. Als neuer Head of Product Management verantwortet er die Gesamtleitung des Produktmanagements bei Parador und berichtet in dieser Funktion direkt an Geschäftsführer und CTO Pier Vincenzo Marozzi.
Kleinsang ist Dipl.-Kaufmann und blickt auf langjährige Erfahrung im Produktmanagement und Marketing mit besonderem Fokus auf den Distributionskanäle Fachhandel und DIY zurück. Nach Stationen in verschiedenen Führungspositionen wie beispielsweise bei der Makita-Gruppe, Seca sowie der Positec Germany GmbH war der 48-Jährige zuletzt als Leiter Marketing, Category Management und Procurement bei kwb Germany, einem internationalen Systemanbieter für universelles Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeug tätig. - © Parador

Sven Kleinsang hat zum 19. Februar 2024 die Leitung des Produktmanagements bei Parador übernommen. Als neuer Head of Product Management verantwortet er die Gesamtleitung des Produktmanagements bei Parador und berichtet in dieser Funktion direkt an Geschäftsführer und CTO Pier Vincenzo Marozzi.
Kleinsang ist Dipl.-Kaufmann und blickt auf langjährige Erfahrung im Produktmanagement und Marketing mit besonderem Fokus auf den Distributionskanäle Fachhandel und DIY zurück. Nach Stationen in verschiedenen Führungspositionen wie beispielsweise bei der Makita-Gruppe, Seca sowie der Positec Germany GmbH war der 48-Jährige zuletzt als Leiter Marketing, Category Management und Procurement bei kwb Germany, einem internationalen Systemanbieter für universelles Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeug tätig. - © Parador

02.03.2024 | Verband

ZDB: Baugenehmigungen brechen 2023 ein

Die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen für die Baugenehmigungen von Wohnungen im Jahr 2023 kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe: »Nun haben wir es schwarz auf weiß: Deutschland steckt in einer massiven Wohnungsbaukrise. 2023 wurden fast 100 000 Wohneinheiten weniger genehmigt als im Vorjahr. Im Jahresverlauf erteilten die Behörden für 260 071 Wohnungen Baugenehmigungen – so wenig…

Die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen für die Baugenehmigungen von Wohnungen im Jahr 2023 kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe: »Nun haben wir es schwarz auf weiß: Deutschland steckt in einer massiven Wohnungsbaukrise. 2023 wurden fast 100 000 Wohneinheiten weniger genehmigt als im Vorjahr. Im Jahresverlauf erteilten die Behörden für 260 071 Wohnungen Baugenehmigungen – so wenig waren es zuletzt 2012. Im Vorjahr wurden 354 403 Wohnungen genehmigt (minus 26,6 Prozent).
Besonders deutlich ist die Nachfrage bei den Ein- und Zweifamilienhäusern eingebrochen. Nach 105 838 Wohnungen im Jahr 2022 wurden im vergangenen Jahr nur knapp 61 954 genehmigt. Hier fehlen also fast 44 000 Wohnungen (minus 41,5 Prozent). Insbesondere die drastisch gestiegene Finanzierungslast hat auch den Mehrfamilienhausbau getroffen. Nach 190 442 Wohnungen 2022 wurden 2023 nur noch 142 570 Wohnungen genehmigt, rund 48 000 weniger (minus 25,1 Prozent).
Die fehlenden Baugenehmigungen werden zu fehlenden Wohnungen in den kommenden Jahren führen und den Markt noch weiter aufheizen. Die Auftragsbestände der Wohnungsbauunternehmen sind bereits in den vergangenen beiden Jahren kontinuierlich abgebaut worden. Allein 2023 ist der Bestand real um fast 20 Prozent zurückgegangen. Den Unternehmen geht zusehends die Arbeit aus.«

28.02.2024 | Verband

MMFA: Absatz 2023 vom Rückgang im Bausektor betroffen

Der Verband der mehrschichtigen modularen Bodenbeläge (MMFA) hat für das Jahr 2023 über alle Kategorien hinweg einen Absatzrückgang von 20 Prozent bekanntgegeben. Allein die Kategorie »SPC« wächst in außergewöhnlicher Weise weiter (+3,9 Prozent) und erreicht so einen Gesamtmarktanteil von 65 Prozent gegenüber den anderen MMF-Kategorien. Die Kategorie »Holz« litt im letzten Jahr am meisten und verzeichnete einen Verkaufsrückgang von –28,7 Proze…

Der Verband der mehrschichtigen modularen Bodenbeläge (MMFA) hat für das Jahr 2023 über alle Kategorien hinweg einen Absatzrückgang von 20 Prozent bekanntgegeben. Allein die Kategorie »SPC« wächst in außergewöhnlicher Weise weiter (+3,9 Prozent) und erreicht so einen Gesamtmarktanteil von 65 Prozent gegenüber den anderen MMF-Kategorien. Die Kategorie »Holz« litt im letzten Jahr am meisten und verzeichnete einen Verkaufsrückgang von –28,7 Prozent gegenüber 2022. Bei den Polymerprodukten macht der Verlust –19 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Trotz eines Abwärtstrends nach dem letzten Jahr entwickelten sich die Quartale unterschiedlich, wobei in vielen Regionen gegen Ende des Jahres ein Aufwärtstrend zu beobachten war.

Umschichtung von Marktanteilen
In der Kategorie »Holz« war der Rückgang mit einem weltweiten Minus von 28,7 Prozent und einem Absatz von 9,1 Mio. m² insgesamt sehr ausgeprägt. In ähnlicher Weise ging der Absatz von Polymerprodukten um 19 Prozent zurück, wobei im Jahr 2023 73,8 Mio. m² verkauft wurden. SPC-Produkte konnten ihren Marktanteil im Laufe der Jahre steigern, was zulasten von LVT-Produkten und in geringerem Maße von Holz ging. Der Marktanteil von EPC bleibt stabil.
LVT-Click ist die Kategorie, die mit einem Rückgang von 55,7 Prozent (14,2 Mio. m² verkauft) am stärksten gelitten hat. Die MMFA-Mitglieder verkauften 5,9 Mio. m² an EPC-Produkten, was einem Rückgang von 19,7 Prozent entspricht. In der am besten abschneidenden Kategorie stieg das Verkaufsvolumen von SPC-Produkten schließlich um +3,9 Prozent auf insgesamt 53,7 Millionen verkaufte Quadratmeter.