Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Noch kein Kunde? Jetzt registrierenPallmann: Team Portugal holt den Sieg
Zum zweiten Mal rief Pallmann im September 2023 den internationalen »Wood Floor World Cup« aus. Dieses Mal lief der Wettbewerb unter dem Motto »Magic Oil«. Parkettleger auf der ganzen Welt hatten damit neun Monate lang die Möglichkeit, sich entweder mit laufenden Projekten, die im Zuge der Bewerbungsfrist fertiggestellt wurden, oder Projekten, die nicht älter als 24 Monate waren, zu bewerben. Einzige Bedingung war es, dass dabei mindestens ein »Magic Oil«-Produkt des Parkettspezialisten Verwendung fand. Insgesamt gingen bis zum Ende der Bewerbungsfrist über 60 Bewerbungen aus zwölf Ländern ein.
Mit der Einreichung eines Projekts wurden die Handwerker automatisch Teil ihres Länderteams. Um sich für das Finale zu qualifizieren, musste ein Länderteam aus mindestens drei Projekten
bestehen. Auf diese Weise zählten am Ende elf Länder mit ihren Projekten zu den Finalisten. Alle Parkettflächen dieser elf Länder wurden anschließend von einer internationalen Expertenjury anhand klar definierter Kriterien wie zum Beispiel handwerklicher Anspruch, Raumgeometrie oder Nachhaltigkeit bewertet und so das Gewinnerland ermittelt. Am Ende war die Entscheidung denkbar knapp. Letztlich konnte Portugal die Fachjury mit vier überdurchschnittlichen Parkettprojekten am meisten überzeugen und ging daher als Gewinner des »Magic Oil Wood Floor World Cups« hervor.
Illusion eines Leopardenabdrucks
Ein besonderes Highlight aus Portugal war das Projekt der Firma Fino Oficio, die sich in der Branche bereits großer Bekanntheit erfreut. Die beeindruckende Verlegung, die unter anderem auch bereits den amerikanischen »WF Business Design Award 2024« gewann, stellte das Team vor verschiedene anspruchsvolle Aufgaben. Neben der Einarbeitung einer Eukalyptuswurzel erforderte auch das Schleifen höchste Handwerkskunst, da verschiedene Hölzer verwendet wurden. Diese wiesen eine unterschiedliche Dichte und Empfindlichkeit auf und waren daher besonders schwierig zu bearbeiten. Durch eine bestimmte Brennmethode gelang es dem Team zudem, eine dreidimensionale Tiefe in der Holzmaserung zu erzeugen, die nun den Eindruck eines authentischen Leopardenabdrucks vermittelt. Abschließend wurde die Holzoberfläche mit »Magic Oil Ergo« veredelt, um das Ergebnis zu perfektionieren.
Werbeeffekte
Auch die drei weiteren Projekte des portugiesischen Teams konnten durch außerordentliche Handwerkskunst überzeugen. Während die beiden Firmen Vedacelos e Soalhos und Kimoblic 60 bzw. 50 m² in einem Wohngebäude renovierten, widmete sich die Firma Manuel Costa Unipessal 150 m² eines Hotels. Alle lieferten besonders im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Anspruch und Raumgeometrie hervorragende Ergebnisse ab, konnten aber auch die Kriterien Gesamteindruck, Individualität sowie Detaillösungen eindrucksvoll erfüllen. Das komplette Nationalteam aus Portugal freute sich im Anschluss über ein gemeinsames Event, bei dem es sich mit seinen Kollegen im Team austauschen, netzwerken und den Sieg ausgiebig feiern konnte. Zusätzlich profitieren sie alle vom Werbeeffekt, der durch die Vorstellung der eingereichten Projekte über die internationalen Kommunikationskanäle von Pallmann entstand.