15.12.2025 | Messeartikel

»Architect@Work«: Transformation im Fokus

Die »Architect@Work« in Düsseldorf präsentierte sich am 3. und 4. Dezember erneut als Treffpunkt für Architekten, Innenarchitekten, Planer und Hersteller innovativer Bauprodukte. Die Veranstaltung in Halle 8B der Messe Düsseldorf bot zwei Messetage mit ausgewählten Produktneuheiten, Fachvorträgen und zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch. objekt-online war am ersten Messetag vor Ort und hat sich einige Produktneuheiten zeigen lassen.

Mit 4446 Fachbesuchern verzeichnete die »Architect@Work« in Düsseldorf ein Plus von 4 Prozent gegenüber 2023. Die Veranstaltung fand in der Rheinmetropole bereits zum neunten Mal statt – ein klares Zeichen dafür, dass Konzept und Format den Nerv der Zeit treffen und seit Jahren erfolgreich sind, so der Messeveranstalter.

Das diesjährige Leitthema »Transformation« prägte sowohl die Präsentationen an den Messeständen als auch das Vortragsprogramm. Im Mittelpunkt standen nachhaltige Materialien, ressourcenschonende Systeme, Lösungen für die Bestandsentwicklung sowie modulare und flexible Produkte für Umnutzungsprozesse. Ergänzend wurden akustisch wirksame Oberflächen, raumprägende Systeme und digitale Werkzeuge für Planung und Bauprozessoptimierung vorgestellt. Viele Hersteller legten den Fokus auf CO₂-reduzierte Produktionsmethoden, Recyclingstrategien und kreislauffähige Komponenten.

Das begleitende Vortragsprogramm griff aktuelle Fragestellungen der Architekturpraxis auf – von der Gebäudetransformation über die Rolle der Architektur bei klimatischen Veränderungen bis hin zu materialtechnischen Innovationen.

Objectflor hatte den Hybridboden »Expona Fabrik« im Gepäck ─ eine Fliese... mehr
Mit »Textra Serart« präsentierte Anker seine umweltfreundlichen Teppichf... mehr
In Düsseldorf zeigte Bauwerk Parkett mit »B-Protect« seine nahezu unsich... mehr
An seinem Stand zeigte Kaindl die neuen Dekore der »Eiche Aviva« in fünf... mehr
JOKA hatte seine »Paro«-Kollektion mitgebracht: hochwertige Akustikpanee... mehr
Bei Forbo lag der Schwerpunkt auf seinem »Furniture-Linoleum« zur Anwend... mehr
Amtico zeigte seine neue »Designer’s Choice«-Kollektion, die auf den »Si... mehr
Am Stand von Vebe wurde die neue Nadelvlies-Kollektion »strong 956« in d... mehr
»Wir zeigen hier die wahrscheinlich flexibelste Planke der Welt«, erzähl... mehr
Bei ege fand die Preview der neuen Flachweb-Kollektion »Matter« statt, d... mehr
Object Carpet zeigte am Stand seine aktuelle »Neuland«-Kollektion. Diese... mehr
Knauf stellte in Düsseldorf seine modularen Akustiklösungen vor, die aus... mehr
Gerflor präsentierte in Düsseldorf die neue »DLW Lino Art«-Kollektion mi... mehr
Bei »modulyss« drehte sich am Stand alles um die neue »Plus«-Kollektion,... mehr
Uzin Utz präsentierte den neuen »Uzin EasyLift«-Primer, der die Kreislau... mehr
Bei Infloor-Girloon stand die neue Kollektion »Cycle Colors« mit 280 lag... mehr
»Wir zeigen hier die Flexibilität von Kugelgarn«, erklärte Jörg Christma... mehr
»Die Message, die wir heute mitgebracht haben, ist eigentlich schon eine... mehr

Zurück