22.08.2023 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik Seite 87 in Ausgabe 5/2023

Ardex: »ecobuild«-Label mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Das »ecobuild«-Label von Ardex ist mit dem »Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023« ausgezeichnet worden. Die Jury lobte die Kennzeichnung besonders nachhaltiger Produkte als umfassend und transparent – und geht davon aus, dass dies das Einkaufsverhalten im Sinne der Nachhaltigkeit positiv beeinflussen wird. 
Der Wunsch nach Klimaschutz und nachhaltigen Produkten steigt – auch am Bau. Seit gut einem Jahr können sich Ardex-Kunden hierbei am »ecobuild Technology«-Label orientieren. Der Wittener Bauchemiehersteller kennzeichnet damit Produkte, die wichtige Nachhaltigkeits­kriterien erfüllen. Dazu gehören beispielsweise der Einsatz nachwachsender Rohstoffe ebenso wie ein niedriger CO₂-Ausstoß bei der Produktion und geringe Schadstoffemissionen nach der Verarbeitung. Aber auch technische Kriterien – etwa wie ergiebig das Produkt ist – spielen eine Rolle. Dazu hat Ardex für das Label sehr hohe, nachprüfbare Standards festgelegt. Diese Kriterien sind jederzeit objektiv überprüfbar. 
Aktuell sind drei Produkte mit dem »ecobuild«-Label ausgezeichnet, weitere sollen folgen.

Überzeugend nachhaltig
Das Konzept hat auch die namhaft besetzte Jury des Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte überzeugt. Insgesamt waren 283 Projekte für den Preis no­miniert, den der Nachrichtensender ntv, das Deutsche Institut für Service-Qualität und das DUP Unternehmer-Magazin gemeinsam vergeben. Schirmherrin Brigitte ­Zypries, ehemalige Bundesjustiz- und Bundeswirtschaftsministerin, sagte bei der Preisverleihung: »Der Award will nachhaltiges Engagement auf allen Ebenen sichtbar machen. Dabei zählt nicht die Größe, sondern der Leuchtturmeffekt: Die hier ausgezeichneten Projekte sollen weitere Unternehmen und Institutionen in­spi­rie­ren, den Bereich Nachhaltigkeit aktiv anzugehen.«

Dr. Hubert Motzet, als Geschäftsführer Forschung & Entwicklung zustä... mehr

Zurück