Ardex: Zwei neue Systemergänzungen für den Bodenbereich
Mit seinen neuen Bodenprodukten »Ardex AF 490« und »Ardex AF 823« führt der Bauchemiehersteller Ardex seine Anfang 2018 gestartete Kampagne »Deine Meisterleistung am Boden« fort.
Der neue 2K-PU-Parkettkleber »Ardex AF 490« sorgt für eine sichere und schubfeste Verklebung. Das ist vor allem bei der Verlegung von weniger maßstabilen Parkettelementen wie Massivholzdielen von Bedeutung. Die Elemente bewegen sich dadurch weniger und bilden nicht so schnell Fugen. »Ardex AF 490« bietet einen schnellen Festigkeitsaufbau und ist zudem leicht verstreichbar und sehr emissionsarm.
Die Grundierung »Ardex AF 823« ist für Bereiche gedacht, in denen ein ableitfähiger Bodenbelag notwendig ist. Dazu gehören zum Beispiel explosionsgefährdete Bereiche, OP-Säle, EDV-Räume und andere Bereiche mit empfindlichen elektronischen Einrichtungen. »Ardex AF 823« kann hier als Leitschicht für spezielle Bodenaufbauten eingesetzt werden – die darin enthaltenen Rußpartikel verbessern die elektrische Leitfähigkeit. An den Anschlussstellen ist dann ein Kupferband notwendig, das rechtwinklig zur Wand, mindestens 50 cm weit, auf den Untergrund geklebt wird. Eine Verlegung auf Kupferbandnetz ist dann nicht erforderlich. Anschließend können die ableitfähigen Bodenbeläge mit dem leitfähigen Universalklebstoff »Ardex AF 2270« verlegt werden.

