18.12.2023 | Wand / Fassade Seite 7 in Ausgabe 1/2024

A.S. Création: Umsatzrückgang um 10,4 Prozent

Der Tapetenhersteller A.S. Création verzeichnet im dritten Quartal 2023 einen Umsatzrückgang um 10,4 Prozent. Damit fiel dieser stärker aus als in den ersten beiden Quartalen des laufenden Geschäftsjahres. Nach Einschätzung des Vorstands ist diese Entwicklung in erster Linie auf die schwache Konsumneigung der privaten Haushalte zurückzuführen. Kumuliert über die ersten neun Monate 2023 lagen die Konzernumsätze mit 93,9 Mio. Euro um 8,6 Mio. Euro bzw. 8,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau von 102,5 Mio. Euro.
Das Gummersbacher Unternehmen weist für die ­ersten neun Monate 2023 ein negatives operatives Ergebnis in Höhe von –1,2 Mio. Euro aus. Dennoch hat sich die Ertragslage im Vergleich zum operativen Verlust in Höhe von –2,7 Mio. Euro, der im entsprechenden Vorjahreszeitraum angefallen war, verbessert. Die Anfang 2023 veröffentlichte Prognose für das Gesamtjahr 2023, die ein operatives Ergebnis zwischen –2 Mio. Euro und +1 Mio. Euro vorsieht, ist aus Sicht des Vorstands noch erreichbar.

Solide Finanzstruktur ermöglicht Unternehmensentwicklung
A.S. Création ist nicht verschuldet, sondern weist per 30. September 2023 eine Netto-Anlageposition in Höhe von 5,0 Mio. Euro auf. In Verbindung mit einer hohen Eigenkapitalquote von 68 Prozent verfügt A.S. Création damit über eine solide Finanzstruktur, welche die Basis bildet, um die eingeleitete Neuausrichtung und Modernisierung konsequent fortzusetzen. Nach Aussagen des Vorstands werden dabei die Weiterentwicklung des Sortiments, die Digitalisierung der Unternehmensprozesse, die Ausweitung der E-Com­merce-Aktivitäten sowie die Umsetzung der eige­nen Nachhaltigkeitsstrategie »Green Steps« im Mittelpunkt stehen. Hiermit sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um A.S. Création über ein wertgetriebenes Umsatzwachstum zurück in die Gewinnzone zu führen.

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