A.S. Création: »Wir wollen jeden, der mit Tapete umgeht, ansprechen und für mehr Know-how sorgen«
Die »TapetenAkadamie« von A.S. Création geht mit den Lehrgängen mit TÜV- und IHK-Zertifizierung für Fachberater und Handwerker in eine weitere Runde. Darüber sprach OBJEKT mit Marketingleiter Stefan Gauger.
Die »TapetenAkademie« bietet seit geraumer Zeit Lehrgänge mit TÜV- und IHK-Zertifizierung für Fachberater und Handwerker an. In 2016 wurden sechs Lehrgänge durchgeführt – mit einer Erfolgsquote von über 90 Prozent. Über die Hintergründe sowie die Inhalte der Lehrgänge sprach OBJEKT mit Stefan Gauger, Marketingleiter bei A.S. Création.
Redaktion: Herr Gauger, die »TapetenAkademie« bietet seit einiger Zeit neue Lehrgänge an. Warum bedarf es in diesen Zeiten eines IHK-zertifizierten Fachberaters für Tapeten, warum eines TÜV-Zertifikats für Tapezierarbeiten? Wird Tapete nicht mehr »gelernt« bzw. wird Tapete »stiefmütterlich« behandelt?
Stefan Gauger: Leider heißt der heutige Ausbildungsberuf nicht mehr »Maler und Tapezierer«, sondern »Maler und Lackierer«. Das Tapezieren ist in der Ausbildung mehr und mehr in den Hintergrund getreten. Und hier liegt unser Ansatz: Nur rund 20 Prozent der Fachberater bzw. Tapetenverkäufer sind gelernt. Auch im Verkaufsbereich sind es mittlerweile 80 Prozent Seiteneinsteiger, die nicht aus dem Tapetenbereich kommen und gleichzeitig aber das Know-how und die Liebe zu unserem Produkt mitbringen sollen. Diese Lücke wollen wir mit einer zertifizierten Ausbildung für den Beratungsbereich und Verkauf mit einem IHK-Siegel dokumentieren und dem Endverbraucher zeigen, dass sich die Beratung mindestens auf Augenhöhe befindet.
Neben einem spannenden Produkt ist es aber ebenso wichtig, dieses gekonnt verarbeiten zu können. Hier verhilft die Akademie mit systematisch aufgebauten Zertifizierungslehrgängen und einem TÜV-Siegel für den Handwerker zu fundamentalem Fachwissen und für das nötige Know-how. Denn letztlich ist es der informierte Kunde, der eine Beratungs- und/oder Tapezierleistung abschließend beurteilt, ein positives Resümee zieht und so zum Wiederholungskäufer wird. Was hier also zählt, sind Fachkompetenz und Qualifikation. Beidem wollen wir mit der Akademie gerecht werden und für unser Produkt einen Weiterbildungsstandard schaffen.
Tapete ist ein außerordentliches Gestaltungsprodukt mit vielen Facetten und ein wahrer Verwandlungskünstler für die eigenen vier Wände. Die Möglichkeiten, einzelne Wände spannend zu akzentuieren, sind nahezu unerschöpflich.
Redaktion: Inwiefern und inwieweit trägt der Online-Handel das Produkt Tapete zu Grabe?
Gauger: Davon kann keine Rede sein. Ganz im Gegenteil – Tapeten sind in einer Welt von Multichannel, Pinterest und Facebook nicht mehr wegzudenken. Und das ist gut so. Diese Welt bedient Bilder, die emotionalisieren und Tapete wird digital kommuniziert. Schauen Sie sich alleine auf Pinterest die Suchergebnisse für »Tapete« an und Sie werden schnell erkennen, mit wie viel Liebe und Leidenschaft dieses Produkt in den eigenen vier Wänden inszeniert und dann für alle Welt gepostet werden.
Das macht Lust auf Tapete!
Redaktion: An wen genau richten sich die Lehrgänge?
Gauger: Unsere Seminarprogramme richten sich dabei an alle tapetenbegeisterten Anwender, Berater und Verkäufer sowie an ausgebildete Handwerker, die ihr Fachwissen in praxisnahen Schulungen erweitern möchten.
Redaktion: Sehen Sie mehr Handlungsbedarf auf Handels- oder auf Verarbeiterseite?
Gauger: Das ist für uns gleichermaßen wichtig nach dem Motto der TapetenAkademie: »Qualität kommt von Qualifizieren«. Wir wollen jeden, der mit Tapete umgeht, ansprechen und für mehr Know-how sorgen.
Redaktion: Wie erfährt Ihre Zielgruppe von der Möglichkeit dieser Weiterbildung?
Gauger: In erster Linie sind es unsere Vertriebskollegen, die unseren Kunden die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten erklären und für Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem machen wir kundenbezogene Mailingaktionen oder machen über unseren Newsletter darauf aufmerksam.
Auf den wichtigsten Fachmessen wie »Heimtextil« oder auch auf der »Farbe« finden Sie uns ebenso wie auf vielen Hausmessen unserer Großhandelspartner. Und nicht zuletzt berichten wir natürlich auch gern in Zusammenarbeit mit den Printmedien.
Redaktion: Werden Sie auf der »Heimtextil« erneut die Trommel rühren?
Gauger: Ja. Auch auf der kommenden »Heimtextil« werden wir wieder mit Mitarbeitern der Akademie das gesamte Weiterbildungsprogramm vorstellen und für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen.
Und für Kurzentschlossene bieten wir auch wieder anlässlich der »Heimtextil« einen Messerabatt auf die einzelnen Lehrgänge an. Ein Besuch lohnt sich also gleich doppelt: Halle 3.1, Stand D92. Wir freuen uns zudem, dass wir in Kooperation mit der Messe Frankfurt und der A.S. Création Tapetenstiftung rund 3000 Schüler der deutschen Berufsfachschulen auf die »Heimtextil 2017« einladen können, um ihnen dort einen spannenden Einblick in die Welt der Heimtextilien und natürlich der Tapeten geben zu können. Als zentrale Anlaufstelle sind wir auch hier in Halle 3.1 in der W-Lan Area mit einem Infocounter vertreten. Für alle Besucher gibt es übrigens auch dort eine kostenlose Ausgabe des neuen Tapetenfachbuchs »Tapetenwechsel« zum Mitnehmen.
Redaktion: Welche Inhalte bieten die beiden Lehrgänge jeweils?
Gauger: In dem fünftägigen sehr kompakten Seminar vermittelt die TapetenAkademie inklusive Prüfungsvorbereitung zur IHK-Prüfung von morgens bis abends alles rund um die Tapete. Es fängt bei der gestalterischen Idee einer Tapete an und geht über die Produktion bis hin zum Verkauf. Dabei gehen wir auf designtechnische, rechtliche und kaufmännische Grundlagen ein. Das Beratungs- und Verkaufsgespräch wird intensiv trainiert und ist auch Bestandteil der Prüfung, das neben einer schriftlichen Prüfung vor der IHK abgelegt werden muss.
Mit unserem zweieinhalbtägigen Seminarmodul haben unsere handwerklichen Tapetenverarbeiter, sprich die Maler, die Möglichkeit, die TÜV-Prüfung am letzten Seminartag abzulegen. Dabei geht es vor allem um die wesentlichen Themen bei der Verarbeitung von Tapeten, auch in besonders herausfordernden Umgebungen.
Als Abschluss steht dann die TÜV-Prüfung an, mit dem jeder dann individuell für sich werben kann.
Redaktion: Wie häufig finden diese Lehrgänge statt?
Gauger: Für das 1. Halbjahr gibt es vier Termine zur Auswahl. Die Termine für das 2. Halbjahr werden im Frühjahr 2017 festgelegt.
Redaktion: Welche Kosten und welcher Zeitaufwand sind mit den jeweiligen Modulen verbunden?
Gauger: Die Grundgebühr für das Seminarpaket »Fachberater/-in Tapete (IHK)« beträgt 845 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und beinhaltet die Kosten für Schulung, Seminarunterlagen, Tagesverpflegung sowie Zertifikatsprüfung der IHK. Die Teilnahmegebühr für den Qualifizierungslehrgang »Fachkraft für Tapezierarbeiten mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation« beträgt 495 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und beinhaltet die Kosten für Schulung, Seminarunterlagen und Tagesverpflegung.
Redaktion: Wie viele Lehrgänge haben bisher stattgefunden – und mit welchem Erfolg?
Gauger: In 2016 wurden sechs Lehrgänge durchgeführt. Die Erfolgsquote beträgt dabei über 90 Prozent. Derzeit sind wir mit einigen größeren Handelspartnern im Gespräch, die sich diesem Thema verstärkt widmen werden. Auch das wurde erkannt, vor allem wenn man an die bundesweite Bewertung der Beratungsleistung denkt, die ausbaufähig ist. Letztlich wird der Verkäufer mit dem besten Ausbildungsstand den Kampf um den stationären Kunden gewinnen.
Redaktion: Haben Sie vor, das Angebot bzw. die Inhalte der Lehrgänge zu erweitern?
Gauger: Ja. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Schülern lernen wir täglich dazu und entwickeln speziell auf die Bedürfnisse neue Schulungseinheiten und neue Seminarreihen, die unseren Kunden und Anwendern im Tagesgeschäft weiterhelfen und sie fit für Problemlösungen machen.
Zusätzlich wollen wir die Akademie auch dazu nutzen, unsere firmeninternen Weiterbildungen zu bündeln und zu verstärken.
Redaktion: Danke für das Gespräch!
Die Fragen stellte Thomas Ottaviano

