»BAU 2025«: Messebericht

Unilin Flooring: Markenbekanntheit und Nachhaltigkeit im Fokus
Unilin Flooring Deutschland und Österreich präsentierte sich auf der dies-jährigen »BAU« mit dem Standkonzept »The House of Unilin Flooring« und war mit dem Messestand Anlaufstelle für Architekten, Verarbeiter und Großhandelspartner aus dem In- und Ausland. Der Schwerpunkt lag auf der Kombination von Markenbekanntheit und Produktpräsentation, ergänzt durch ein starkes Engagement für die Kreislaufwirtschaft.
»The House of Unilin Flooring« – Kommunikation, Produkte, Recycling
Das Zentrum des Standes bildete eine einladende Meetingarea, die als kommunikativer Dreh- und Angelpunkt diente. Die beiden Markenbereiche »Quick-Step« und »Moduleo« flankierten die Meetingarea, sodass den Messebesuchern die Marken und Produktinnovationen in einer lockeren und entspannten Atmosphäre ausführlich vorstellt werden konnten. Ferner hatten die Besucher die Möglichkeit, die vielseitigen Bodenbeläge von »Quick-Step« und »Moduleo« in realitätsnahen Anwendungsbeispielen zu erleben und gleichzeitig Einblicke indas zukunftsweisende Recycling-Programm »Recover« zu erhalten.
Quick-Step: »Hydroseal Naturboden« und »Alpha Vinyl« im Fokus
Die Marke »Quick-Step« stellte die Produkte »Hydroseal Naturboden« und »Alpha Vinyl« besonders heraus: Der im Badbereich des Standes präsentierte »Hydroseal Naturboden« überzeugt durch seine Wasserdichtigkeit von bis zu 72 Stunden (selbst auf T-Fugen), Kratz- und Schmutz-unempfindlichkeit sowie authentische Holz- und Steinoptiken aufgrund hochmoderner Fertigungstechnologien.
Mit »Alpha Vinyl« präsentierte das Unternehmen einen Vinylboden, der die Vorteile einer integrierten Unterlage, den zu 100 Prozent wasserfesten Produktaufbau und seine außergewöhnliche Designvielfalt mit »Mix & Match« vereint. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft ist »Alpha Vinyl« inklusive der integrierten Unterlage vollständig recycelbar.
Moduleo: Designvielfalt und Funktionalität
Der Bereich von »Moduleo«, der wie ein symbolisiertes Architekturbüro gestaltet war, zeigte eindrucksvoll die Vielseitigkeit der Kollektionen:
Mit »Moods« präsentiert Unilin Flooring eine Vinylboden-Welt voller kreativer Möglichkeiten. Mit einer Auswahl aus zwölf Farben, sieben Holz- und fünf Steinoptiken sowie den vier Formen – »Chevron« (522,67 x 92,4 mm), »Rectangle« (261,33 x 65,33 mm), »Diamond« (113,16 x 196 mm) und »Hexagon« (226,32 x 196 mm) – bietet »Moods« 15 aufregende Muster, die in 70 Farbkombinationen erhältlich sind. Für noch mehr Individualität lässt sich »Moods« perfekt mit der »Roots«-Kollektion und den Designstreifen von »Moduleo« verlegen.
»Intoo« ist die neue Vinyl-Loose-Lay-Kollektion für die einfache, flexible und nachhaltige Verlegung für Büros, Einzelhandel und Gastronomie. Die lose Verlegung ist insbesondere vor dem Hintergrund des von Unilin verfolgten Nachhaltigkeitsgedankens eine sinnvolle Verlegevariante, da »Intoo« über das »Recover«-Programm von Unilin recycelt werden kann. Darüber hinaus ermöglicht die Loose-Lay-Verlegung die Wiederverwendung des Bodens. »Intoo« ist in den Formaten Standarddiele, Standardfliese und Quadratische Fliese erhältlich. Zur Auswahl stehen neun Holzoptiken und sechs Steindesigns.
Ebenfalls präsentierte Unilin Flooring die Dryback-Kollektion »Roots« mit einer Nutzschicht von 0,55 und 0,40 mm sowie die Rigid-Board-Kollektion »LayRed«, die mit einer integrierten Trittschalldämmung erhältlich ist.
Das »Recover«-Programm
Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts war das Engagement von Unilin Flooring in der Kreislaufwirtschaft. Mit dem Programm »Recover«, das bereits in Belgien und den Niederlanden eingesetzt wird, bietet das Unternehmen eine innovative Lösung, um Altbeläge und Reste von Neuverlegungen über Big Bags einzusammeln und dem Recycling zuzuführen. Das Projekt unterstützt die Vision von Unilin Flooring, alte Materialien in den Produktionskreislauf zurückzuführen und damit einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten. Ziel ist es, das Programm auch in Deutschland und Österreich zu etablieren.
Mocopinus: Neues Konzept, starke Resonanz
Auch das für dekorative Holzprofile bekannte Unternehmen Mocopinus blickt auf eine rundum gelungene Messewoche. Das Ulmer Unternehmen entspricht mit seinem tief ver-ankerten ökologischen Leitgedanken ganz dem Kurs der »BAU« und nutzte die dortige Plattform, um die Fachbesucher von der Schönheit und Haltbarkeit veredelter Holzprofile zu überzeugen. Auf dem 65 m² großen Messestand wurden die Besucher eingeladen, die Produktwelt des Holzveredelungsexperten – von hochwertigen Fassaden- und Innenausbaulösungen bis hin zu wertigen Holzfarben – auf mehreren Sinnesebenen zu erleben.
»Pinuflex« – für variable Fassaden
Großes Interesse bekundeten die Gäste an der Produktneuheit »Pinuflex«. Das innovative Profilsystem bietet drei unterschiedliche Grundprofile und ermöglicht damit eine variable Fassadengestaltung. Von homogener, gleichmäßiger Optik bis zur spannungsreichen Kombination der Profile können Fassaden variabel belegt werden, ohne auf unterschiedliche Profilbreiten achten zu müssen. Durch die mit 15-Grad-Neigung gefrästen Nuten gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Verlegerichtung. Selbst die Rückseite kann als Sichtseite genutzt werden, was den Einsatz als Carportprofil ermöglicht. Ferner sind die Profile so konzipiert, dass die Verschraubungspunkte verdeckt und somit nicht sichtbar sind. Bei den Holzarten hat man die Wahl zwischen Nordischer Fichte sowie Nordamerikanischer Douglasie und bei der Oberflächenbehandlung die Möglichkeit, diese von Mocopinus und ausgewählten Farbpartnern bereits werkseitig aufbringen zu lassen.
Mit »Carboris Figura« präsentierte das Industriehobelwerk den Besuchern einen Ausschnitt des künftigen Produktportfolios: Dabei wird das Holz mithilfe einer Stahlwalze und unter starker Hitzeeinwirkung geprägt und anschließend mit Farbe veredelt. Karbonisiertes Holz brillierte auch in diesem Jahr als Besuchermagnet.
Geschäftsführer Ulrich Braig freut sich über die durchwegs positive Resonanz der Messegäste: »Die ›BAU‹ hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit Flexibilität und Innovationskraft meistern wir beispielsweise komplexe Herausforderungen wie den Wegfall der Sibirischen Lärche als Werkstoff. So entstehen an unseren deutschen Produktionsstandorten zukunftsfähige Lösungen, die die Nachfrage nach hochwertigen Vollholzprofilen und Sonderlösungen decken.«
Object Carpet: Radikale Reduktion
Auf der »BAU« hat Object Carpet mit einer Tape-Art-Installation unter dem Motto »Weg von der Wegwerfgesellschaft« ein weiteres Statement für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft gesetzt. Konsequent ökologisch: Object Carpet verzichtete auf der Messe in München auf eine umfangreiche Ausstellung.
Der international erfolgreiche Premium-Hersteller ökologischer Bodenbeläge war ausschließlich mit einem Infopoint und einer Tape-Art-Installation auf der Messe präsent. »Wir verzichten bewusst auf einen klassischen Messeauftritt. Damit reduzieren wir Abfall, sparen CO₂ und senken den Energieverbrauch – ganz im Sinne unseres Engagements für Ressourcenschonung und Klimaschutz«, erklärt Daniel Butz, Geschäftsführer und Inhaber von Object Carpet. »Mit unserer minimalistischen Präsenz wollen wir Nachhaltigkeit nicht nur kommunizieren, sondern sichtbar und fühlbar machen. Dieser Ansatz spiegelt unsere Philosophie wider: Es geht um Taten, nicht nur Worte.« Gleichzeitig gab das Unternehmen aber auch spannende Einblicke in die kreislauffähige »Duo«-Technologie, mit der es die Wiederverwertbarkeit von Teppichen auf ein neues Level hebt und die hohe Qualität der Produkte unterstreicht.

Emco Bautechnik: Schritt für Schritt zum Werterhalt der Bodenfläche
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Emco Bautechnik stand der nachhaltige Schutz von Gebäuden und Bodenflächen. Mit der durchdachten 3-Zonen-Reinigung bietet Emco effektive Lösungen gegen Schmutzeintrag. Dank ihrer hochwirksamen Einlagen fungieren diese Systeme als ein Schutzschild, das den Werterhalt von Bodenflächen in Gebäuden deutlich erleichtert.
Zertifizierte Sauberlaufsysteme
Besonders hervorzuheben ist die technische Fundierung und die geprüfte Qualität der Sauberlaufsysteme. Hier setzt Emco auf zertifizierte Produkte, deren Funktionalität durch wissenschaftliche Prüfverfahren bestätigt ist. Auf dem Stand gab das Unternehmen zusammen mit dem unabhängigen TFI – Institut für Boden- und Raumsysteme – spannende Einblicke in die Leistungsfähigkeit der Systeme.
Mit eloxierten Profilen und Einlagen, unter anderem aus »Econyl«-Garnen, setzt Emco Maßstäbe in der Produktgestaltung für die nachhaltige Verwendung von Ressourcen. Die geprüfte Einlagenvielfalt bietet hier umfassende Gestaltungsfreiheit. Durch die Erweiterung der Druckfarben für die »Maximus Image«-Einlage können nunmehr 79 Farben im Druck dargestellt werden.

Saicos: Innovative Lösungen für Holzbeschichtungen
Mit einem neuen Messestand präsentierte sich Saicos, internationaler Spezialist für Holzbeschichtungen, auf der Messe »BAU« in München. Das Unternehmen bot eine breite Palette an Produkten, die ökologisch, effizient und einfach zu verarbeiten sind. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr waren die Live-Produktvorführungen, die bei den Fachbesuchern gut ankamen. Unter anderem wurde das »Premium Hartwachsöl« von Saicos, das seit über 20 Jahren sowohl im privaten Wohnbereich als auch in großen, hochfrequentierten Objekten erfolgreich eingesetzt wird, sowie das »Ecoline MultiTop«-System, ein flexibles Lacksystem, das perfekt auf individuelle Bedürfnisse angepasst ist, präsentiert.
Saicos unterstreicht damit seine Position als Komplettanbieter für Industrie, Handwerk und Handel mit einem breiten Produktportfolio, das durch technische Vielfalt und eine große Farbpalette überzeugt. Ergänzend zeigte Saicos auch bewährte Produkte wie beispielsweise das 2K-»Singletop Oil«, das durch einfache Handhabung und Langlebigkeit überzeugt, sowie Hybridlösungen, die speziell für den industriellen Bereich entwickelt wurden.
Saicos legt großen Wert darauf, seinen Kunden Lösungen anzubieten, die nicht nur technisch und ästhetisch überzeugen, sondern auch nachhaltig sind.
Moso: Bambusprodukte für den Bausektor
Der niederländische Bambusspezialist und Hersteller Moso präsentierte auf der »BAU« seine Neuheiten für den -Innen- und Außenbereich. Die Niederländer zeigten einmal mehr, welch innovatives Potenzial in dem nachhaltigen Material Bambus für die Baubranche steckt, wenn es mit hoher Fachexpertise weiterverarbeitet wird.
In den vergangenen zwei Jahren hat Moso zahlreiche neue Produkte in den Markt eingeführt, die nun endlich auch den Fachbesuchern in München gezeigt werden konnten.
Allein im Bereich der Fassadenverkleidung sind 28 verschiedene Varianten und Produkttypen für die Fassadengestaltung erhältlich, bis hin zu 3-D-Verkleidungen, die mit verschiedenen Formen und Farben kombiniert werden können. Die Bambus-Fassadenelemente von Moso sind massive Bambusdielen, hergestellt aus gepressten Bambusstreifen. Ein einzigartiges Hochverdichtungsverfahren, von Moso in intensiver Forschungsarbeit entwickelt, verleiht diesen Fassadenelementen die höchstmögliche Dauerhaftigkeitsklasse in den entsprechenden EU-Normen, erhöht die Stabilität sowie Dichte und damit die Härte. Die Brandschutzklasse B-s2, d0 (EN 13501-1), die Moso ohne Imprägnierung mit umweltschädlichen Flammschutzmitteln erreicht, ist ein weiteres technisches Argument.
Nicht nur für Fassaden, auch für Bambusprodukte wie Terrassen mit Anti-Rutsch-Eigenschaften, Indoor-Böden und den Objektausbau waren die Experten von Moso gefragte Berater. Sie leisteten gleichzeitig Aufklärungsarbeit über die Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, Ästhetik und Robustheit des Rohstoffs Bambus.
XL-Bodendiele »Prestige«
Für den Innenausbau zeigten die Bambusexperten unter dem Namen »Moso Bamboo Prestige Dielen« ein neues XL-Format, das architektonisch noch mehr Flexibilität für hochwertige, edle und exklusive Innenraumgestaltungen bietet. »Diese Dielen sind mit 2440 mm Länge und einer Breite von 300 mm an die Größe der bekannten Schlossdielen angelehnt und lassen sich aufgrund ihrer Größe und der allseitigen Nut-und-Feder-Verbindung schnell verlegen. Sieht edel aus und spart gleichzeitig Zeit«, erklärt Michael van Houten, Vertriebsleiter DACH, Skandinavien, England und Osteuropa bei Moso. Aufgrund der drei massiven Bambusschichten und einer quer verpressten Mittellage, aus der die Bodendielen bestehen, sind sie extrem stabil.

Dr. Schutz: Innovation und Kompetenz
Dr. Schutz und Eukula waren auf der »BAU« zusammen mit Style Flooring, Experte für hochwertige europäische Naturholzdielen, auf einem Gemeinschaftsstand vertreten. Bei Dr. Schutz ist man davon überzeugt, dass eine Präsenzmesse die ideale Plattform ist, um zukunftsweisende Lösungen für die Bodenbranche live zu erleben und das eigene Netzwerk zu pflegen.
Bodenlösungen live demonstrieren
Das Messeteam von Dr. Schutz und Eukula – darunter auch Ralf Edelmann, Leiter Anwendungstechnik bei Dr. Schutz – zeigte den Fachbesuchern auf einer Demonstrations-Fläche, wie leistungsstark und vielseitig das Sortiment von Dr. Schutz ist. Im Fokus standen die bewährten PU-Siegel für elastische Böden, die die Pflege, den Werterhalt und die Nachhaltigkeit auf ein neues Level heben.
Für die Holzliebhaber hatte Eukula, als Partner von Style Flooring, smarte Produktkombinationen aus dem Eukula-Portfolio mit an Bord. Anschaulich dargestellt wurde das Schützen und Aufwerten von natürlichen Böden, das Auffrischen mit dem »Refresher Easy Set« sowie die kraftvolle Reinigung mit dem »Eukula Multiscrubber«.

Sika: Alles aus einer Hand
Der Messeauftritt von Sika Deutschland stand auf der »BAU« unter dem Motto »ONE Sika«. An zwei Ständen präsentierte das Unternehmen Produkte und Lösungen für die Bauindustrie. »ONE Sika« steht für Produkte, Systeme und Lösungen aus einer Hand – für alle Anforderungen rund um das jeweilige Bauwerk, von der Bauwerksabdichtung über Bodenbeschichtungen bis hin zur Flachdachabdichtung. Daher standen auf der »BAU« Brücken, Bürogebäude, Data-Center, Forschungsgebäude, Modulares Bauen, Parkhäuser, Produktionsstätten und Wohngebäude im Fokus. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten stießen auch bei den Architekten auf großes Interesse, die im Rahmen von geführten Rundgängen den Hauptstand von Sika besuchten.
»ONE Sika« soll aber auch für Markenqualität unter einem Dach stehen. Unter der Dachmarke »Sika« versammeln sich die Produktmarken »PCI«, »Schönox« und »Thomsit« in dem neu geschaffenen Geschäftsbereich »Sika Handel Bau«. Hier geht es um Systeme und Serviceleistungen aus einer Hand, um dem professionellen Fachhandel und der Industrie die Arbeit so einfach wie möglich zu machen. Der Fokus auf der »BAU« lag auf dem wachsenden Segment Sanierung, Renovierung und Modernisierung.
Fabromont: Nachhaltige Materialien für kreative Raumwelten
Fabromont, der Schweizer Spezialist für hochwertige Bodenbeläge, hat auf der »BAU« eindrucksvoll seine Neuheiten vorgestellt.
Mit dem richtungsfrei zu verlegenden Bodenbelag »Kugelgarn« bietet Fabromont eine einzigartige Technologie, die durch Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Die neueste Kollektion »Reval«, Gewinnerin des »Red Dot Design Awards 2024« in der Kategorie »Product Design« und hergestellt aus recycelten Materialien, setzt ganz neue Maßstäbe.
Am Messestand wurde anhand von Installationen und Intarsien gezeigt, wie »Kugelgarn« als facettenreiches Gestaltungselement gegenüber herkömmlichen Bodenbelägen Räume formt. Dabei standen die Vielseitigkeit und Flexibilität des Materials im Fokus – mit zahlreichen neuen Ideen zur kreativen Segmentierung oder Zonierung einzelner Abschnitte. Dies konnte auch Rakip Zeqiri, Anwendungstechniker bei Fabromont, mit Live-Vorführungen von Verlegung und Reinigung den Fachbesuchern aufzeigen und verdeutlichen. So entstehen nicht nur außergewöhnliche optische Effekte, sondern auch praktische Anwendungsmöglichkeiten, die den Anforderungen moderner Architektur an Komfort, Akustik und Raumgefühl gerecht werden.
Weitere Themen waren der neue Markenauftritt von Fabromont sowie der Ausbau der Digitalisierung.
BLOQ: »Trinity« innovativ und nachhaltig
Seit vier Jahren ist »BLOQ«, eine Marke der Condor Group, bereits auf dem Markt. Danijel Baric, Sales Director DACH, hat seit September letzten Jahres die Aufgabe übernommen, die Marke, die ausschließlich für den Commercial-Bereich gedacht ist, auch in der DACH-Region auszubauen und bekannt zu machen.
Auf der »BAU« präsentierte der niederländische Hersteller seine Teppichfliesenkollektion »Trinity«, bei der Innovation und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen. Diese Fliesen bieten mehr als nur ein stilvolles Design – sie verkörpern eine bewusste Entscheidung für eine grünere und verantwortungsvollere Zukunft.
Die Kollektion wird aus dem zu 100 Prozent regenerierten »Econyl«-Garn gefertigt und der »Relax«-Rücken aus recycelten Matratzen hergestellt. Darüber hinaus tragen die »Trinity«-Teppichfliesen das CO₂-Neutral-Label, was das Engagement unterstreicht, den CO₂-Fußabdruck auszugleichen.
Die Teppichfliesen bieten aufgrund des »Relax«-Rückens ein außergewöhnlich weiches, luxuriöses Gehgefühl, das nachweislich entspannend wirkt, sowie eine besonders gute Akustik. Dadurch werden Räume spürbar leiser und die Konzentration wird verbessert.

Fuma: Bewährtes Produktportfolio
Zufrieden mit der Besucherfrequenz zog Ralf Geggus, Geschäftsführender Gesellschafter bei Fuma Hauszubehör, ein durchwegs positives Messefazit und lobte die mittlerweile hohe Internationalität.
Nachhaltigkeit im Fokus
Seit vielen Jahren hat Fuma das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Das Aluminium in der Produktion der Fußmatten besteht zu 90 Prozent aus Recyclinganteilen, auch bei den nachhaltigen Produktverpackungen und dem klimaneutralen Versand hat Klimaschutz erste Priorität. Die »Top Clean Trend XL Green Motion« im Sortiment ist ausgezeichnet mit dem unabhängigen, renommierten Umweltzeichen »Blauer Engel«. Die Matte ist komplett PVC-frei, alle Komponenten sind vollständig recycelbar. Fuma bietet eine kostenfreie Rücknahme an und stellt die Wiederverwertung im Produktionskreislauf sicher. Jetzt wurde das nachhaltige Fußmattensystem auch vom unabhängigen TFI – Institut für Boden- und Raumsysteme – mit dem Produktpass Nachhaltigkeit zertifiziert und erfüllt damit die Richtlinien von DGNB, BNB, BREEAM, LEED und QNG.







