14.12.2021 | Boden / Zubehör Seite 46 in Ausgabe 12/2021-01/2022

Bona Deutschland: Erster Scania-Elektro-Lkw in Fuhrpark übernommen

Mitte November 2021 hat Bona Deutschland mit Sitz in Limburg a. d. Lahn den ersten in der Bundesrepublik betriebenen Scania-Elektro-Lkw in seinen Fuhrpark übernommen. Der Spezialist für hochwertige Systemlösungen rund um Fußböden will damit einen Beitrag für eine nachhaltige City-Logistik in der Domstadt leisten.
»Scania hat uns einen reibungslosen Einstieg in diese neue Technologie ermöglicht. Der Scania-E-Lkw ist perfekt auf unsere Belange und unser Einsatzgebiet zugeschnitten«, berichtet Dr. Thomas Brokamp, Geschäftsführer von Bona Deutschland. Der batterieelektrische Lkw soll als City-Shuttle auf vier bis fünf Touren täglich fertige Produkte von der Produktionsanlage im Süden der Stadt in das knapp sechs Kilometer entfernte Distributionszentrum im Norden transportieren. Exakt 21 Euro-Paletten finden bei jeder Tour auf der Ladefläche Platz.
»Für uns war der Elektroantrieb eine Herzensangelegenheit. Da in Limburg aufgrund zu hoher Stickstoffdioxidwerte ab April 2022 ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge im Raum steht, können wir mit unserem emissionsfreien City-Shuttle einen wertvollen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten«, so Dr. Brokamp. Dass der Elektro-Lkw von Scania lokal auch emissionsfrei fährt und aufgrund des geräuscharmen Antriebs praktisch keine Lärmbelästigung darstellt, sind für den Geschäftsführer ebenfalls Argumente, die für den vollelektrischen Lkw sprechen.

Strom aus der Photovoltaikanlage
Bona betreibt künftig in Eigenregie eine Photovoltaikanlage auf dem Gelände des Distributionszentrums. »Getankt« wird grüner Strom, den die Anlage auf dem Dach der großen Halle erzeugt. Der vollelektrische Lkw wird mit Gleichstrom (Ladeleistung 130 kW), mit dem sich die Akkus bei 20 Prozent Kapazität in einer guten Stunde vollständig aufladen lassen, geladen. Sollte mehr Reichweite gefragt sein, ist ein Zwischenstopp von einer halben Stunde an der Ladesäule vonnöten, um Energie für weitere 50 bis 60 Kilometer zu laden.

Von links: Thorsten Kusch, Supply Chain Director for EMEA/APAC at DC 1, ... mehr

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