25.09.2019 | Wand / Fassade Seite 92/93 in Ausgabe 10/2019

Brillux: Maßnahmenpaket der Nachwuchsinitiative »Deine Zukunft ist bunt« vorgestellt

Die Berufe Maler und Stuckateur stehen hierzulande nicht gerade auf der Berufswunschliste junger Menschen. Dies schlägt sich ganz deutlich in den jährlich veröffentlichten Ausbildungszahlen nieder. Schade eigentlich – handelt es sich doch um überaus kreative Berufe in einem krisensicheren Umfeld.
Diesen Zahlen setzt das Unter-nehmen Brillux seinen ganzheitlichen Weg zur Gewinnung und Förderung von Auszubildenden sowie Qualifizierung der Ausbilder entgegen: Über die Nachwuchsinitiative »Deine Zukunft ist bunt« sollen junge Menschen an das Maler- und Stuckateurhandwerk herangeführt und motiviert werden, sich für eine Ausbildung zu entscheiden.

Nachwuchs gewinnen, fördern und motivieren
In der Niederlassung Billbrook stellte Brillux seinen Kunden aus dem Norden das Maßnahmenpaket der Nachwuchsinitiative »Deine Zukunft ist bunt« und der Ausbildungspartnerschaft der Brillux-Akademie vor. Das Ziel: Betrieben dabei zu helfen, Auszubildende für das Maler- und Stuckateurhandwerk zu finden und dann entsprechend zu qualifizieren.
Am »Tag der Ausbildung« konnten sich Betriebsinhaber, Ausbilder und Azubis über das Brillux-Gesamtpaket zur Nachwuchsgewinnung und -förderung informieren. Auch vor Ort: der bunte Showtruck, der anschaulich die Ausbildungsberufe darstellt – und auf großes Interesse bei den Schülern der ebenfalls eingeladenen Hamburger Stadtteilschule Lohbrügge stieß.
Spannend für die Jugendlichen war zudem das Gespräch mit der frischgebackenen Malermeisterin Nina Thielvoldt, die auf der Veranstaltung ihr Können zeigte. Thielvoldt gewann 2015 den Bundesleistungswettbewerb der Maler, unterstützt die Initiative »Deine Zukunft ist bunt« und setzt sich für die »Hamburger -Talente« ein, wo besonders begabte Auszubildende gefördert werden: »›Hamburger Talente‹ soll Auszubildende motivieren, sich weiterzuentwickeln und zu lernen.« Wer dazu bereit sei, so die Mittzwanzigerin, dem stünden alle Türen offen: »Man hat in unserem Beruf jede Menge Abwechslung, kann kreativ sein und muss sich um seine wirtschaftliche Sicherheit keine Sorgen mehr machen.«
Darüber hinaus konnten sich die Schüler praktische Vorführungen anschauen und auch selbst mal Hand anlegen.

Fünf Bausteine für eine qualifizierte Ausbildung
150 Ausbilder und Inhaber konnten einen Einblick in ein Ausbilder-Seminar gewinnen, und zwar zum Thema »Leistungen feststellen, bewerten und Beurteilungsgespräche führen«. Seminare für Ausbilder gehören zu den fünf Bausteinen der Brillux-Ausbildungspartnerschaft – ein umfassendes Portfolio zur Unterstützung von Handwerksbetrieben bei der Qualifizierung ihrer Auszubildenden und Ausbilder.
Das erste Modul besteht aus »Fit für den Job«-Seminaren. Hier stärken die Auszubildenden ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen, die sich erfahrungsgemäß als Knackpunkte für Lernerfolg und Kompatibilität im Arbeitsleben erweisen.
Der zweite Baustein befähigt die Ausbilder im Betrieb, Azubis zu führen und zu fördern.
Modul drei steht ganz im Zeichen der technisch-praktischen Zusatzqualifikation der Azubis.
Mit einem Talentförderprogramm für die besten Azubis belohnt Brillux im vierten Baustein herausragende Leistungen.
Die analogen Qualifizierungs- und Fördermodule ergänzt der fünfte Baustein mit einer digitalen Variante: Mit der Brillux-Lernwelt kommt branchenspezifisches E-Learning zu den Azubis und Mitarbeitern der Ausbildungspartnerbetriebe.

Referent Steffen Burger gab einen Einblick in ein Ausbilderseminar mit d... mehr
Der Showtruck von »Deine Zukunft ist bunt« lädt Jugend­liche dazu ein, s... mehr

Zurück