18.12.2023 | Fachhandel / Kooperationen Seite 18 in Ausgabe 1/2024

Brüder Schlau: Hammer-Markt Minden in neuem Glanz

Mitte November öffnete der Markt in Minden an der Königstraße 168 seine Türen und präsentiert sich in einem komplett neuen Design, das sich unter anderem in einer neuen Aufmachung des Marktes, in der Warenpräsentation und dem Einsatz digitaler Beratungstools widerspiegelt.
Bereits seit über 40 Jahren gehört der Hammer-Fachmarkt in Minden zu einer festen Größe im Bereich Raumgestaltung in der Region. »Es ist Zeit für Veränderungen, die wir am Standort Minden als Erstes umsetzen möchten, um Themen wie die Kundenberatung, Inspiration und Waren­prä­sen­ta­tion neu zu denken und zu erschließen. Für uns ist dies ein Pilotprojekt, das uns den Weg in Richtung Zukunft weisen wird«, erklärt Geschäftsführer Christoph Wackerbauer.

Mehr Raum für Beratungsgespräche
In einer Umbauzeit von mehreren Wochen sei der Markt mit einer bisher einmaligen Optik von der Außenfassade über den Eingangsbereich bis hin zum Interieur entstanden. Das neue Marktdesign auf der rund 1700 m² großen Verkaufsfläche wirke hell und freundlich, hochmodern und aufgeräumt, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Eine An­passung fand bei der Größe der Verkaufsfläche statt, die zuvor bei 3000 m² lag. Auf diese Weise werden unter anderem die im Markt angebotenen Beratungsgespräche und Raum­ideen noch mehr in den Fokus gestellt. »Wir haben die Warenpräsentation und Mitnahmeartikel in Minden neu gedacht, spezialisieren uns verstärkt auf persönliche Ge­spräche, die das Ziel einer ganzheitlichen Raumgestaltung verfolgen, und bieten viele moderne Inspirationsflächen«, sagt Hammer-Vertriebsleiter Clemens Häufele. Modern sei auch das Hammer-Logo, das im Zuge der Neugestaltung des Marktes ein Facelift erhalten hat. Ein weiteres Design­element in Form eines mehrfarbigen »H« komme erstmals in Minden zum Einsatz, informiert das Unternehmen.
Auch wenn sich das Design grundlegend von den bisherigen mehr als 200 Hammer-Märkten unterscheidet, setze das Unternehmen nach eigenen Angaben weiterhin auf die umfassenden Serviceleistungen in Form von Beratung, Planung und Umsetzung. Die Mitarbeiter beraten im Markt und direkt beim Kunden vor Ort. Sie gehen auf deren Wünsche und Vorstellungen ein und planen beispielsweise mit digitalen Beratungstools, wie einem Raumplaner, die individuelle Raumgestaltung. Außerdem kämen spezielle Konfiguratoren in den Bereichen Bäder und Bett zum Einsatz. Neben Handwerkerleistungen wie dem Verlege-, Montage-, Streich-, Tapezier- und Dekorationsservice bietet der Fachmarkt als besondere Kernkompetenz einen Nähservice. In eigenen, in Deutschland betriebenen Nähateliers entstünden so individuelle Gardinen und Vorhänge.

Der neu eröffnete Hammer-Fachmarkt in Minden. mehr

Zurück