23.08.2019 | Fachhandel / Kooperationen Seite 7-8 in Ausgabe 9/2019

Brüder Schlau: Neue Finanzierungsstruktur

Der Ende Dezember 2018 eingeleitete Prozess zur Refinanzierung wurde Mitte Juli 2019 beendet, wie das Unternehmen in einer Presseinformation mitteilt. Alle das Familienunternehmen seit langem begleitenden Banken haben sich in einem gemeinsamen Kreditvertrag zu der Unternehmensgruppe Brüder Schlau bekannt. Auch die Kreditversicherer haben dem Unternehmen weiterhin die Aufrechterhaltung bedarfsgerechter Limits zugesagt.
Zukünftig wird die Unternehmensgruppe wieder durch eine Doppelspitze repräsentiert. Dr. Marcus Opitz tritt als weiterer einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer ein und wird vorrangig den Vertriebsbereich sowie das Bankberichtswesen verantworten. Dr. Ralf Bartsch wird die Zentralbereiche führen. Markus Büscher, bisher Geschäftsführer Einzelhandel (Hammer Fachmärkte), wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Dr. Opitz wird sein unmittelbarer Nachfolger.
Der Konzernabschluss per 31. Dezember 2018 weist für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatz von 758 Mio. Euro aus. Konzernweit ergab sich ein positives EBITDA von 23,8 Mio. Euro.

Umsatzentwicklung 1. Halbjahr
Die Großhandelsumsätze liegen mit 126,3 Mio. Euro knapp 4 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Einzelhandel weist Umsatzerlöse von brutto 309,6 Mio. Euro aus, die auf vergleichbarer Fläche den Vorjahreswert um 0,6 Prozent übertreffen.
Trotz restrukturierungsbedingter Einmalkosten liegt das Ergebnis per Ende Mai über dem Plan.
An der grundsätzlichen Ausrichtung der Gruppe mit ihren Groß- und Einzelhandelsaktivitäten wird sich nichts ändern.

Zurück