30.03.2022 | Wand / Fassade Seite 67-69 in Ausgabe 4/2022

Caparol: Auf ganzer Linie überzeugend: Farbkonzept »Lebensräume«

Die Dombrowski Massivhaus GmbH in Wiesloch agiert seit über 40 Jahren als Bauträger und Generalunternehmer. Zum Kerngeschäft gehört auch der Bau von Senioren-Immobilien.
Geschäftsführer Claus-Heinrich Mohr besuchte einen Vortrag im Farb-DesignStudio der Caparol-Akademie in Ober-Ramstadt zum Thema »Lebensräume« für die altersgerechte Innenraumgestaltung. Die Farbkonzepte für Wohlbefinden, Orientierung und Anregung überzeugten ihn sofort und er entschied sich spontan, dieses Konzept auch in der Seniorenresidenz »Sonnen-Quartier« umzusetzen.

Im Jahr 2019 präsentierte das FarbDesignStudio von Caparol erstmals das ganzheitliche Farbkonzept »Lebensräume« für selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Denn der Bedarf für altersgerechte Gestaltung wächst: Unsere Gesellschaft wird immer »grauer« – mit zunehmendem Alter schwinden die Sinne und auch das Sehvermögen verschlechtert sich. »Lebensräume« zeigt, wie Farbgestaltung dabei helfen kann, solche Defizite zu lindern: Mit der richtigen Kombination von Farbtönen und Materialien lassen sich Innenräume altersgerecht strukturieren, definieren und beleben. So helfen beispielsweise deutliche Helligkeitskontraste dabei, Bauelemente besser zu erkennen und vermitteln den Senioren dadurch mehr Sicherheit und Orientierung.

Gestaltung von Anfang an
Beim Objekt »Sonnen-Quartier« war das FarbDesignStudio von Anfang an mit dabei. Noch während der Rohbauphase traf sich Diplom-Designerin Petra Ruhnau mit Auftraggeber, Betreiber, Handwerkern und technischem Außendienst am Objekt und wurde auch in der Folge in alle Gestaltungsfragen mit einbezogen. »So konnten wir nicht nur ein altersgerechtes Farbkonzept für Wände und Decken entwickeln, sondern außerdem in puncto Materialien wie Bodenbeläge, Kreativtechniken, Türen und Möbeln beraten, was für ein ganzheitliches Ergebnis sorgte«, betont Petra Ruhnau und ergänzt: »Es war eine enge und kommunikative Zusammenarbeit über den gesamten Zeitraum hinweg.«

Zeigen, was Farbe kann
Der Neubau in Neckargemünd verfügt über 35 Eigentumswohnungen für betreutes Wohnen und einen Tagespflegebereich mit zwei Gemeinschaftsräumen. Es galt, alle Innenräume zu gestalten.
Das individuell erstellte Farbkonzept des FarbDesignStudios gibt dem Haus seinen hochwertig-wohnlichen Charakter. In jeder Etage des viergeschossigen Gebäudes vermitteln ausgewählte Farbkombinationen Orientierung, Wohlbefinden und Anregung, je Geschoss entsteht eine auf Architektur und Lichtverhältnisse abgestimmte eigene Atmosphäre. Wer den Aufzug verlässt, blickt jeweils auf eine aufwendig gestaltete Akzentwand in »Capadecor Calcino-Romantico Authentico«. Die natürlich-steinige Optik der mineralischen Kalkglättetechnik bietet Bewohnern und Gästen in jedem Stockwerk einen einladenden Empfang. Und durch die verschiedenen Farbthemen je Etage dienen die kreativen Wände gleichzeitig der Orientierung.
Auch die Gestaltung der Flure zeigt, was Farbe kann: Farbige Akzentflächen folgen der Architektur des Hauses, indem sie Rücksprünge und abgehängte Decken bei den Wohnungstüren als ganzen Farbbogen betonen. Diese Gliederung in Teilbereiche verkürzt die Flure optisch und schafft interessante Perspektiven sowie zusätzliche Orientierung. Die Bewohner profitieren so vom farblich individuell gestalteten Eingangsbereich zu ihrer Wohnung. Mehrheitlich warme Farbtöne erzeugen insgesamt eine freundliche und wohnliche Atmosphäre, kühle Blaunuancen bringen als Kontrast Frische und Ruhe hinein.

Bestens aufeinander abgestimmt
Auftraggeberin Helga Mohr war von Anfang an begeistert von der Arbeit des FarbDesignStudios: »Schon der erste Gestaltungsvorschlag von Petra Ruhnau kam bei uns allen im Team sehr gut an«, erzählt sie. »Und die Bewohner lieben das Farbkonzept: Das Haus ist hell, freundlich und einladend, alle fühlen sich wohl. Auch die vielen Gäste betonen das immer wieder.« Zufrieden fügt sie hinzu: »So schön kann selbstbestimmtes Wohnen im Alter aussehen!«
Überall im Gebäude ist sichtbar, wie sehr sich die intensive Zusammenarbeit der Beteiligten gelohnt hat. So wurden beispielsweise die Möbel in den Gemeinschaftsräumen der Tagespflege farblich auf die jeweiligen Akzentwände abgestimmt und setzen das Konzept konsequent fort. Und während der Fußboden in den Fluren der Wohnbereiche eine ruhige, vergraute Holzoptik hat, die mit jeder individuellen Wohnraumgestaltung kompatibel ist, kommt in der Tagespflege ein Bodenbelag mit lebendig-warmtoniger Farbrichtung zum Einsatz. Das bietet natürlich auch einen Sicherheitsaspekt: Das helle Buchenholz der Möbel hebt sich für Senioren gut sichtbar vom honigbraunen Boden ab – ein Merkmal der sogenannten visuellen Barrierefreiheit.
Die wohnlich-anregende Atmosphäre im Innenraum lebt auch vom Wechsel der Oberflächen und Materialien. Hier war das Können von Malermeister Frank Knopf und seinem Team gefragt. Kreativtechniken setzt Knopf bei seinen Kunden häufiger ein, bisher hatte er allerdings noch nicht mit Produkten von Caparol gearbeitet. Angenehm überrascht war er daher von der Verarbeitungsqualität.
Sein Fazit: »Leicht zu verarbeiten, tolle Effekte! Besonders gut gefallen hat uns ›Metallocryl Interior‹, denn gerade metallische Looks können manchmal problematisch sein, wenn zu viele Schatten entstehen.«

Die Aufenthaltsbereiche bei den Aufzügen sind je Geschoss individuell ge... mehr
»Metallocryl Interior«, mit der Bürste im Kreuzschlag aufgetragen, zaube... mehr
Die Akzentwand im Gemeinschaftsraum der Tagespflege ist ein besonderer B... mehr
Farbige Akzentflächen schaffen interessante Blickachsen und unterschiedl... mehr
Im Treppenhaus folgen die Wände der ­jeweiligen Etagen-Farbgebung. Die S... mehr

Zurück