Caparol: Es leuchtet!
Die »Trendfarbe 2024« heißt diesmal »Honig-Gold«. Sie vermittelt Optimismus und Lebensfreude ebenso wie Nähe und Geborgenheit. Dabei steht die neue Trendfarbe im Zentrum dreier Farbwelten, die laut Caparol-FarbDesignStudio das Interieur-Design 2024 bestimmen werden.
Die »Trendfarbe 2024« überrascht zunächst, denn sie setzt sich von jenen der Vorjahre ab und steht für eine Präferenzverschiebung weg von den bislang leichteren und kühleren Tönen. Die ausführlichen Trendanalysen des Caparol-FarbDesignStudios zeigen vielmehr die Hinwendung zu natürlichen Farbtönen mit klarer Anmutung, vielfältigen Grün- und Blau-Nuancen sowie zarten Gelbtönen. Es finden sich aber auch elegante Terracotta-Töne sowie kräftige Akzenttöne. Und mittendrin steht das leuchtende »Honig-Gold« – in der Caparol-Nomenklatur als »Amber 65« bekannt –, welches nun mit einer neuen, dominanten Rolle in der aktuellen Farbvorschau »Unikat #6« betraut wurde.
Die Natur wird mehr denn je zum Ruhe- und Energiepol in einer digitalen, unsinnlichen und fragil erscheinenden Welt. »Honig-Gold« steht derweil für die Sehnsucht nach einer positiven, freundlichen und stärkenden Natur, die uns auch im direkten Lebensumfeld begleiten soll. Kein Wunder also, dass »Honig-Gold« die Rolle der Leitfarbe zukommt, denn sie ist nicht einfach ein warmes Gelb, sondern erdig, umhüllend und leuchtend. Anders als man erdigen Tönen gemeinhin zuschreibt, zeigt sich »Honig-Gold« nicht statisch, sondern belebt und changiert je nach Lichtverhältnissen, Umfeld und den Begleitfarben aus den drei Farbwelten.
Drei Farbwelten
Die Farbwelten, die sich um »Honig-Gold« gruppieren, folgen dem Grundthema, Räumen natürliche Anmutungen zu verleihen. Wie das aussehen kann, zeigt das Fotoshooting für das neue Trendbuch »Unikat #6«. Gezeigt werden hier exemplarische Anwendungen und die unterschiedlichen Wirkungen der drei Farbwelten auf identische Wohn- und Schlafzimmer, Kinderzimmer sowie Flure.
Die Farbwelt 1 wird »Blätter lieben Blüten« genannt und umfasst eine Vielfalt an Grün-Nuancen, ergänzt von einem zarten Gelb und bläulichen Tönen. In der Farbwelt 2 »Erde birgt Pigmente« finden sich gedecktere Töne, die sich schon im Vorjahr ankündigten, ebenso wie ein nahezu schwarzer Ton, ein Rot und ein Orange. Als »Himmel trifft Landschaft« bezeichnet, verbindet Farbwelt 3 kühleres Grün, Blau und Türkis mit erdigen Tönen bei erkennbarer Komplementärwirkung. Außerdem finden sich im Trendbuch »Unikat #6« passend abgestimmte Kreativtechniken, die die große Vielfalt der Oberflächen darstellen. Wie in den Vorjahren hat das Kreativteam um Malermeisterin Sabine Hoffner neue Ideen entwickelt, sie verfeinert und letztlich so gefasst, dass sie mit Standard-Materialien aus dem großen Caparol-Portfolio machbar sind.
Das trifft auch auf die Trendoberfläche des Jahres zu: »PremiumColor Diamante«. Hierbei dient »Honig-Gold« als edelmatter Flächenton, der dank subtiler, partieller Glanzeffekte funkelt und glitzert. Erzielt wird die kostbare Anmutung, indem dem Basismaterial »PremiumColor« 2 Prozent »Diamonds Gold«-Partikel zugegeben werden.

