Caparol: FAF-Messe-Vorbericht 2019
Zahlreiche Novitäten im Bereich der Fassade und Innenraumgestaltung kündigt Caparol für die Messe an. Dabei rückt der Baufarbenhersteller vier Kernthemen in den Fokus: Gesundheit, Design, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Lebenslange Gesundheit ist eines der wichtigsten Bedürfnisse jedes Menschen. Philosophie von Caparol ist es seit jeher, die Entwicklung von wohngesunden und nachhaltigen Farben und Lacken voranzutreiben.
Weitere »ELF-plus«-Produkte
Das Unternehmen hat bereits vor über 30 Jahren als erster Hersteller weltweit mit »Indeko-plus« eine emissionsminimierte und lösemittelfreie Innenfarbe auf den Markt gebracht. Den nachhaltigen Zielen folgend wurde die Forschung intensiviert, um Farben zusätzlich auch ohne Konservierungsmittel herzustellen. So darf sich das Fachpublikum auf weitere »ELF-plus«-Produkte freuen, die während der Messe erstmals präsentiert werden.
Wachsen wird auch das »CapaGeo«-Sortiment. Die Produkte auf Basis nachwachsender Rohstoffe sind besonders nachhaltig und ressourcenschonend. Das gilt auch für die Hanf-Fassadendämmung als ökologische Alternative zu konventionellen Dämmsystemen. Auch beim Fassadenschutz definiert Caparol mit »NQG³« den neues-ten Stand der Technik: So wurde die bewährte Nano-Quarz-Gitter- (NQG-)Technologie konsequent weiterentwickelt. Durch ein intelligentes Feuchtemanagement wird nun ein noch schnelleres Abtrocknen der Fassade ermöglicht.
Premium-Kollektion »Icons 120«
Gestaltung und gutes Design gehören gleichfalls zu den Highlights am Messestand. Ein wesentlicher Bestandteil hierfür sind ausdrucksstarke Farben. So präsentiert Caparol zum Beispiel mit der Premiumkollektion »Icons 120« elegante, abgetönte Innenfarben, wobei jeder einzelne Farbton
eine Geschichte zu einem ikonischen Moment oder Gegenstand der Zeitgeschichte erzählt. Die besonders hohe Pigmentierung beeindruckt durch einzigartige Farbtiefe und -brillanz. Die exklusive Farbkollektion kreiert matte, elegante Oberflächen, die Interieurs mit besonderer Atmosphäre schaffen.
Farbtrends werden vorgestellt
Neben hochwertiger Oberflächenoptik und dekorativen Innenwandtechniken stellt Caparol auf der »FAF« auch die Farbtrends 2019 vor: Die Caparol-Trendfarbe heißt Sorbet-Rot. Die Farbstimmungen im Innenraum werden wärmer, zugleich harmonischer und überraschen mit ihrem Ton-in-Ton-Charakter. Blaunuancen sorgen für ungewöhnliche Kontraste. Die drei von den Caparol-Farbscouts ermittelten Farbwelten finden sich im Projektbuch »Unikat #3«.
Informieren können sich die Fachbesucher auch über das Spektrum der Aus- und Weiterbildung durch die Caparol-Akademie. In der Baudenkmalpflege verspricht das »Histolith«-Sortiment individuelle Lösungen bei der Restaurierung historischer Bausubstanz. Aufgezeigt werden auch Wege, mittels moderner Spritztechnologie und Maschinentechnik noch effizienter und rationeller zu arbeiten. Abgerundet wird das spannende Programm am Caparol-Messestand mit praxisnahen, informativen Live-Vorführungen.


