22.10.2023 | Boden / Zubehör Seite 69 in Ausgabe 6/2023

Carl Prinz: Profile für Boden, Wand und Decke

Mit modularen Elementen oder großformatigen Platten lassen sich Bäder im Handumdrehen renovieren, ohne dass die vorhandenen keramischen Fliesen entfernt werden müssen. Derartige Elemente bestehen aus den verschiedensten Materialien – von Kunststoff oder Ceramin über Alu-Verbundmaterial bis hin zu MDF. Beim Zuschneiden der Platten ent­stehen oft entweder scharfe Kanten oder unsaubere Schnitte mit kleinen Abplatzungen, die durch Profile geschützt und sauber abgedeckt werden.

Ebenso vielfältig wie das Material sind die Materialstärken. Aus diesem Grund hat Prinz das neue zweiteilige »MuraTec«-Wandprofilsystem entwickelt, das sich automatisch an die jeweilige Plattenstärke anpasst.
Innenecken, Außenecken und Verbindungsprofile des »MuraTec«-Systems eignen sich für Wandpaneele mit 3 bis 5 mm und 6 bis 9 mm Stärke. Produziert werden die Profile in den Eloxaltönen Silber und Edelstahl gebürstet sowie schwarz pulverbeschichtet (RAL 9005). Sonderdekore können auf Anfrage gefertigt werden.

»The Black Edition« wird erweitert
Für 2023 haben Trendforscher zwei Strömungen ausgemacht: das Bedürfnis nach Ruhe und Beständigkeit auf der einen Seite sowie Mut zu Veränderung und Aufbruch auf der anderen. Neben dem Drang, etwas zu verändern, benötigen Menschen Rückzugsorte, die Geborgenheit bieten. Warme Farbtöne wie Sand, Holz und Greige wirken beruhigend und befriedigen den Wunsch nach naturnahem Wohnen. Tiefes Schwarz und klare Formen schaffen dafür den perfekten Rahmen.
Diesem Trend folgend hat Prinz neue Profile für den Boden- und Wandbereich in mattem Schwarz aufgenommen. Schwarz lässt sich mit jedem Einrichtungsstil kombinieren – ob Retro-Look, minimalistisches skandinavisches Ambiente oder Industrial-Style. Auch das bewährte »PS 400«-Schraubprofilsystem ist nun in matt-schwarz eloxiert lieferbar und bietet edle Optik mit Technik auf höchstem Niveau.

Zurück