Classen: Neue Bodengeneration »Uberwood«
Mit »Uberwood« präsentiert die Classen-Gruppe eine neue Bodenbelagskategorie. Dank der hohen Fertigungskompetenz des Unternehmens ist der Boden mit einer diamantharten, kratzfesten Oberfläche versehen. So erreicht »Uberwood« die Nutzungsklasse 33 und die Abriebsklasse 5.
Das patentierte Verlegesystem garaniert eine Wasserbeständigkeit von bis zu 100 Stunden. In Kombination mit dem 2 mm starken Underlay, das als Polster zur Schalldämpfung dient und weitere Trittschallunterlagen überflüssig macht, eignet sich der Boden für alle Anwendungsbereiche – vom privaten Wohnbereich bis zu Geschäfts- oder Verkaufsräumen. Die Oberflächenversiegelung macht den Boden besonders widerstandsfähig gegen Kratzer und Beschädigungen.
Das Standardformat wird im »Uberwood«-Sortiment durch ein XL-Format ergänzt, um vor allem kleineren Räumen ein offeneres Raumgefühl zu verleihen. Außergewöhnlich und völlig neuartig ist die Optik und Haptik der »Uberwood«-Dielen. Drei unterschiedliche Synchronstrukturen (Authentic, Iconic, Rustic) und 15 Designs lassen keinen Wunsch offen. Vor allem die rustikalen Designs mit Strukturen, die in dieser Tiefe bisher nur Echtholzböden erreicht haben, zeigen die Liebe zum Produktdetail: Nach dem Vorbild handverlesener heimischer Hölzer enthalten sie markante Risse und Äste mit authentischen Hervorhebungen, die durch einen zusätzlichen eleganten Schliff perfektioniert wurden. Dadurch wirken die Dielen so natürlich, dass sie von Echtholzanwendungen kaum zu unterscheiden sind. Das verwendete Holz stammt – entsprechend der Nachhaltigkeitsprämisse der Classen-Gruppe – ausschließlich aus zertifizierter nachhaltiger Waldwirtschaft (FSC C100583 und PEFC/04-31-0824).
Zudem sind alle Böden nach der Norm ISO 4760 geprüft und wurden dem NALFA-Test (standardisiertes Prüfverfahren der North American Laminate Flooring Association) unterzogen. Sie sind frei von Schadstoffen und sorgen so für ein gesundes und besonders gutes Raumklima.

