CMS-Gruppe: Messe mal anders
Mit dem »Farbenfestival« fand vom 7. bis 9. Oktober 2021 die erste bundesweite Online-Messe dieser Art und Größe innerhalb der Branche statt. Insgesamt nahmen rund 2000 Betriebe aus ganz Deutschland an dieser Veranstaltung teil.
Messe im digitalen Zeitalter
Regionale Präsenz und zentrale Organisation, diese beiden Stärken der CMS-Gruppe wurden in dem Projekt gekonnt miteinander vereint. Durch den jeweils individualisierten Auftritt der CMS-Händler vor Ort sowie die bundesweite Präsenz der über 50 Aussteller wurde für jeden Kunden ein einzigartiges
Messeerlebnis geschaffen.
Während der Messetage konnten die geladenen Gäste nicht nur von interessanten Aktionen und Angeboten profitieren, sondern auch an Live
Videokonferenzen mit Ansprechpartnern aus der Industrie und dem Handel teilnehmen oder sich in mehr als 100 Live-Schulungen und Events über Produktneuheiten und Innovationen informieren. Die virtuellen 3-D-Messestände der Aussteller aus den Bereichen Farben, Werkzeuge, Bodenbeläge und Tapete waren vollgepackt mit Informationsmaterial und interaktiven Möglichkeiten für die Besucher.
Video-Live-Chats machen den Unterschied
Ist es möglich, den Charakter einer Live-Messe in die Online-Welt zu übertragen?
Das »Farbenfestival« ist wohl ein guter Beweis dafür, dass das möglich ist. Denn neben Face-to-Face-Kommunikation per Videochats und dem breiten Angebot an Live-Schulungen und Events konnten die Besucher der Plattform auch die »Messehalle« erkunden sowie die unterschiedlichen Messestände und Angebote der Aussteller begutachten – eben wie bei einer Präsenzmesse auch.
»Eine ›echte Messe‹ mit persönlicher Betreuung bleibt wichtig, doch eine Online-Messe bietet uns gerade in diesen Zeiten eine zusätzliche Möglichkeit, mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben«, sagt Frank Mostler, Geschäftsführer der CMS-Gruppe.

