Création Baumann: Raumzonierung – flexibel und akustisch wirksam
Mit der Eigenentwicklung »Acoustic Stripes« überträgt der Schweizer Textilspezialist Création Baumann das Prinzip der klassischen Vertikallamelle auf die moderne Raumgestaltung und ergänzt diese um eine akustische Funktion, die eine individuelle und flexible Zonierung von Arbeits- und Privaträumen ermöglicht. Ihr minimalistisches Design eröffnet spannende Gestaltungsmöglichkeiten als Raumtrenner, ebenso können sie auch am Fenster eingesetzt werden.
Bestehend aus flexibel und individuell einstellbaren Lamellen aus schallabsorbierenden Fasern vereint »Acoustic Stripes« Möglichkeiten der räumlichen und akustischen Zonierung sowie Sicht- und Blendschutz. Durch das flexible und individuelle Einstellen und Wenden der Lamellen kann die Einteilung eines Raumes je nach Belieben sowohl offen als auch geschlossen gestaltet werden, wodurch sie eine schnelle Lösung für die nutzungsbedingte, temporäre Raumzonierung bieten. Innerhalb von Büros oder privaten Räumen schaffen sie so eine optimale akustische Atmosphäre. Je nach Anwendung und Einstellungsart, ob als Sicht- und Blendschutz am Fenster oder als Zonierung im Raum, entfalten die »Acoustic Stripes« eine zertifizierte schallabsorbierende Wirkung von bis zu αw 0,90 nach ISO 354 und ISO 11654. So entstehen bedarfsorientiert funktionale Räume zum konzentrierten Arbeiten oder flexible Bereiche für den kreativen Austausch.
Gestalterisches Element
Die Lamellen aus 7 mm starkem, flammhemmendem Polyester in melierter Optik überzeugen mit einem modernen Design. Ihre strukturierte Oberfläche ergänzt das stringente Design zudem um eine haptische Komponente. Durch die variable Einstellung der »Acoustic Stripes« von komplett geschlossen bis vollständig geöffnet ergeben sich interessante Gestaltungsmöglichkeiten, die die akustische Raumatmosphäre deutlich verbessern und gleichzeitig als stimmungsvolles, gestalterisches Element eingesetzt werden können. Die Farbpalette bietet zehn Standardfarben, die von aktivierenden Tönen wie einem leuchtenden Rot bis zu beruhigenden Nuancen von Blau und Grün reichen und sowohl für monochrome als auch individuell farblich segmentierte Lösungen geeignet sind.
Sortenreine Trennung
Bei den »Acoustic Stripes« wird bewusst auf die Verwendung von Klebstoffen verzichtet, um eine sortenreine Trennung beim Recycling zu gewährleisten. Stattdessen kommt eine mechanische Aufhängung zum Einsatz, die das reduzierte Design unterstützt. Wie alle Textilien von Création Baumann ist »Acoustic Stripes« nach OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert. Die Lamellen werden von der Faser bis zur fertigen Platte in Deutschland hergestellt und im eigenen Werk in Langenthal in der Schweiz auf Maß gefertigt. Neben kurzen Transportwegen erfüllen die »Acoustic Stripes« zudem die hohen Ansprüche des Anbieters an die besondere Produktqualität und Langlebigkeit.
Création Baumann baut mit den »Acoustic Stripes« sein Angebot an textilen Akustiklösungen weiter aus. So umfasst das Portfolio bereits eine Vielzahl an innovativen Produkten zur gezielten Steuerung der Raumakustik. Dazu gehören unter anderem das schalldämmende System »Acoustic Divider Vario«, modulare Akustikpaneele sowie eine große Bandbreite an blickdichten Topabsorbern und halbtransparenten sowie transparenten Textilien.

