C/R/O/: Immer sauber bleiben
Der Eingangsbereich des TFI – Institut für Bodensysteme ist mit Sauberlaufbelägen der Emco-Tochter C/R/O/ gestaltet.
Die Forschung des TFI – Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen umfasst im Bereich Bodensysteme den gesamten Lebenszyklus, vom Einsatz der Rohstoffe über die Herstellung, Verlegung und Nutzung bis zu Entsorgung und Recycling. Im Mittelpunkt stehen dabei Qualität, Ökologie und Ökonomie. Insgesamt arbeiten im Institut und den im selben Gebäude ansässigen Partnerfirmen etwa 80 Mitarbeiter. Zusätzlich gehen täglich Besucher, Zulieferer sowie Teilnehmer der Fortbildungen und Seminare ein und aus.
Um dabei die Eintragung von Schmutz und Feuchte ins Gebäudeinnere zu verhindern, kommen im Eingangsbereich des TFI zwei Sauberlaufbeläge von C/R/O/, einem Tochterunternehmen von Emco Bau, zum Einsatz. Gemeinsam mit einem bereits vorhandenen Eingangsmattensystem verleihen diese dem Empfangsbereich ein sauberes und repräsentatives Erscheinungsbild.
Individuell aufgedruckte Logos
Sowohl Mitarbeiter als auch Besucher werden direkt beim Betreten des Instituts von den originalgetreu auf dem Design-Sauberlauf »Maximus Image« abgebildeten Logos des TFI sowie der Partnerunternehmen, also der Schall- und Wärmemessstelle Aachen GmbH (SWA) und der Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden (GUT), empfangen. Die individuelle Bedruckung erfolgte mithilfe moderner Chromojet-Drucktechnik. Generell können hierfür bis zu 16 Farben aus einer Farbbank mit 45 Standardtönen verwendet werden. Die Verantwortlichen wählten ein helles Grau als Hinter-grund, wodurch sich die Logos farblich absetzen.
Daran schließt sich der Sauberlaufbelag »Care« an, der auf 60 m² im gesamten Foyer und damit im Übergang zur Treppe sowie zu den angrenzenden Bereichen im Erdgeschoss verlegt wurde. Da nahezu sämtliche Räume im Gebäude mit Teppichboden ausgestattet sind, wurde großer Wert auf die Wirkung der Sauberlaufzonen gelegt.
»Aufgrund unserer eigenen Erfahrungen und Untersuchungen haben wir uns von Anfang an für eine textile Sauberlaufzone entschieden«, so Dr.-Ing. Bayram Aslan, Institutsleiter des TFI. »Sie soll dazu beitragen, das ansprechende und gepflegte Erscheinungsbild unseres Gebäudes dauerhaft zu erhalten. Wir konnten schon nach kurzer Nutzungszeit von den positiven Auswirkungen profitieren.«
Hält hoher Frequentierung stand
Angepasst an die hohe Frequentierung des Foyers des dreistöckigen Gebäudes kommt mit »Care« ein langlebiger und strapazierfähiger Sauberlaufbelag zum Einsatz. Der anthrazitfarbene Belag fügt sich harmonisch in die Raumgestaltung ein. Die speziellen Fasern nehmen Feinschmutz und Feuchtigkeit auf und leiten diese von der Oberfläche ins Innere weiter. So wird neben der Schmutzweitertragung auch die Entstehung unästhetischer Laufspuren vermieden. Darüber hinaus zeichnet sich der Sauberlaufbelag durch Wasser-, Reib- und Lichtechtheit aus.

