Editorial
Nun ist das Jahr schon wieder fast vorbei! Mit der heutigen Ausgabe halten Sie auch das letzte Heft dieses doch recht bewegenden und herausfordernden Jahres in Händen.
Das bestimmende Thema in 2021 war dasselbe wie bereits im Vorjahr: Die Corona-Krise hat Deutschland und die Welt fest im Griff sowie zahlreiche Gewissheiten auf den Kopf gestellt. Das Jahr begann jedoch mit einem Lichtblick, denn die ersten COVID-19-Impfstoffe kamen auf den Markt. Die Impf-kampagne lief schleppend an, mittlerweile konnten jedoch gut zwei Drittel der Deutschen geimpft werden.
Der Sommer brachte etwas Entspannung und Lockerung, dafür kam die vierte Welle im Herbst mit Wucht und die Infektionszahlen stiegen rasant. Coronabedingt kam es in diesem Jahr auch zu Rohstoffverknappung, Preisexplosionen, Einschränkungen der Produktions- und Lieferfähigkeit bis hin zu Produktions- und Lieferausfällen.
Die Messegesellschaften planten und hofften noch zum Teil bis Ende November/Anfang Dezember, dass sie ihre Messen durchführen können. Doch dann hagelte es Presseinformationen mit Absagen.
Aktueller Stand: »Domotex 2022«, »Heimtextil 2022«, »imm cologne 2022«, »R+T 2022« abgesagt, die »FAF 2022« wurde auf 2023 verschoben. Auch viele andere Veranstaltungen wie Hausmessen, Mitgliederversammlungen, Fachtagungen und Sachverständigentreffen wurden wieder verschoben und werden wohl auch in 2022 nicht in gewohnter Form stattfinden.
Doch jetzt einmal etwas in eigener Sache: Im März 2021 haben wir die webbasierte Medienplattform OBJEKT tv (www.objekt.tv) und unseren eigenen OBJEKT tv-YouTube-Kanal an den Start gebracht. Mit beiden Portalen wollen wir künftig etwas mehr »Bewegung« in die Branche bringen, denn digitale Bewegtbild-Kommunikation wird in der Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Wir bieten damit unseren Kunden die Möglichkeit, kurze Video-News, passend zu Pressemitteilungen oder Objektberichten, zu präsentieren. So können bei Bedarf Produkte sowie Veranstaltungen noch anschaulicher dargestellt und Unternehmens-News sowie Interviews schneller und besser transportiert werden.
Wir sind sehr gespannt auf 2022 und freuen uns darauf, in gedruckten Worten oder in bewegten Bildern weiterhin Multiplikator und Plattform sowie Teil einer Branche zu sein, in der es hoffentlich auch zukünftig viel Bewegung geben wird!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen ruhigen und erholsamen Jahresausklang sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.
Ihre Sabine Langanke

