»digitalBau«: Ausstellerinteresse übertrifft die Erwartungen
Rund ein Jahr vor Messebeginn verzeichnet die »digitalBau« bereits erste Erfolge: Es interessieren sich schon mehr als 100 Aussteller für die neue Fachmesse-Plattform.
Die dreitägige Veranstaltung schlägt die Brücke zwischen Technologie und Industrie. Damit reagieren die Veranstalter, die Messe München und der Bundesverband Bausoftware (BVBS), auf die große Nachfrage nach einer Plattform für digitale Produkte und Lösungen in der Baubranche.
Neben namhaften Ausstellern aus der Bausoftware, Bauindustrie sowie der Wirtschaft wird es zudem ein vielseitiges Rahmenprogramm geben. Vom 11. bis 13. Februar 2020 findet das Format erstmals in der Kölner Messe statt. In den Zwischenjahren der Weltleitmesse »Bau« soll damit eine wichtige Dialogplattform für Planer, Architekten, Ingenieure, Handwerker und die gesamte Industrie geschaffen werden.
Die Veranstalter rechnen mit 12000 interessierten Fachbesuchern aus Deutschland und dem europäischen Ausland.
Boulevard verbindet Ausstellungsbereiche
Das Herzstück der 17000 m² großen Ausstellungsfläche ist ein Boulevard, der durch alle Ausstellungsbereiche führt und an eine digitale Datenbahn erinnern soll. Im Zentrum befindet sich ein Bereich für Virtual Reality, kurz VR. Mithilfe einer entsprechenden VR-Brille werden hier Bauprojekte realitätsnah visualisiert.
Auch das Thema Smart-Home findet entlang des Messe-Boulevards Platz. Die »digitalBau« zeigt hier unter anderem intelligente Lösungen, die sowohl den Wohnkomfort, die Energieeffizienz als auch die Sicherheit steigern.

