Dinova: »SOL-Rapid« – die erste Fusion ihrer Art
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Dinova, Bautenfarben-Hersteller aus Königswinter, hat das Lieblingsprodukt des Malerhandwerks weiterentwickelt und zusammen mit der Anwendungstechnik eine Innendispersion zur Marktreife gebracht. »SOL-Rapid« ist die Verschmelzung eines neuen Hochleistungs- und eines bewährten mineralischen Bindemittels. Ergänzt durch eine hohe Pigmentierung und spezielle Additivkombinationen entstand eine neue Innenfarbe. Hierbei wurde den verarbeitungstechnischen Vorteilen der klassischen »Rapid«-Innenfarben die physikalischen Vorteile der Mineralfarben hinzugefügt.
Leichtgängige Verarbeitung, hohes Deckvermögen, robuste Oberflächen, sehr gute Ausbesserung – all diese Eigenschaften zeichnen die sogenannten »Rapid«-Qualitäten bei Dispersionsfarben aus. Die neue Sol-Silikatfarbe in »Rapid«-Qualität soll jedoch durch ihren mineralischen Anteil nun auch die physikalischen Eigenschaften einer wohngesunden und natürlich schimmelhemmenden Innenfarbe erfüllen.
Hohe Diffusionsfähigkeit
Die Wasserdampfdurchlässigkeit einer Beschichtung wird als Diffusionsfähigkeit bezeichnet. Je höher die Durchlässigkeit ist, desto besser kann der Untergrund Feuchtigkeit aus dem Raum aufnehmen und bei trockener Raumluft wieder abgeben.
Mit der höchsten Wasserdampfdurchlässigkeits-Klasse V1 nach DIN EN 1062 ist »SOL-Rapid« eine der diffusionsfähigsten »Rapid«-Innenfarben. »SOL-Rapid« ermöglicht den Feuchteaustausch an Decken sowie Wänden und trägt damit zu einem gesunden Wohnklima bei.
Natürlich reine Wände
Bakterien und Mikroorganismen leben im neutralen pH-Bereich (pH 6,6 bis 7,5). Nur wenige Arten sind im Bereich über pH 9 noch überlebensfähig.
»SOL-Rapid« hat nach DIN ISO 976 einen pH-Wert von 11 basisch (alkalisch). Durch die mineralischen Anteile bleibt die natürliche Alkalität des Anstrichs dauerhaft erhalten. »SOL-Rapid« schützt somit alle Wände in Wohn- und Arbeitsräumen natürlich gegen den Befall von Bakterien und Schimmelpilzen. Zudem ist sie prädestiniert für Räume, in denen Bakterien- und Mikroorganismenbildungen unerwünscht sind, wie beispielsweise in privaten Wohn- und Schlafräumen sowie in Küchen und Bädern, aber auch in Arztpraxen, Büroräumen oder öffentlichen Gebäuden. »SOL-Rapid« ist vom Institut für Umwelt und Gesundheit mit dem Produktsiegel »Allergiker-geeignet« ausgezeichnet sowie mit dem »Blauen Engel« und »ELF«-zertifiziert.
Verarbeitungstechnische Vorteile
»›SOL-Rapid‹ ist in erster Linie eine ›Rapid‹-Innenfarbe mit den Eigenschaften höchster Weißgrad, schnelle und sehr leichte Verarbeitung, streifenfreie Oberflächen und gute Ausbesserungsfähigkeit«, erklärt Dr. Frank Jung, Geschäftsführer bei Dinova.
Hinsichtlich der Verarbeitung von »SOL-Rapid« muss sich der Profi jedoch nicht umstellen: Die Farbe wird wie jede konventionelle Dispersions-Innenfarbe verarbeitet. Rolle, Pinsel, Airless – alles ist machbar. Gerade die Airless-Verarbeitbarkeit von »SOL-Rapid« wurde von der Firma Wagner aus Markdorf, Anbieter für Spritztechnik im Profi-Bereich, geprüft und freigegeben. Doch auch das traditionelle Verarbeiten mit der Rolle ist kein Problem. Als langjähriger Hersteller von Werkzeugen, Geräten und Maschinen für das Malerhandwerk hat auch die Firma Friess-Techno-Profi aus Essen die Farbe getestet. »Glatte Flächen haben das größte Streiflicht-Risiko. Speziell für diese Flächen haben wir mit den Technikern der Firma Friess verschiedene Walzen getestet. Die besten Ergebnisse wurden mit der ›ProFINgrey‹ mit Florhöhe 16 mm erzielt«, erklärt Jung. Die mineralmatt aufgetrocknete Oberfläche von »SOL-Rapid« kann wie die jeder konventionellen Innenfarbe gereinigt werden. Dennoch können Flecken ab und an nicht mehr rückstandsfrei entfernt werden, was eine Ausbesserung notwendig macht.
»SOL-Rapid« besitzt die Nassabrieb-Klasse 2 und ist äußerst ergiebig.

