Disbon: Dem Wein den Boden bereiten
Mit der Bodenbeschichtung von Disbon ist die Döttinger Trotte bestens gerüstet.
Die Trotte der Weinkellerei im schweizerischen Döttingen ist über 100 Jahre alt und immer noch in Betrieb. Grund genug, den Boden zum Erhalt einer Sanierung zu unterziehen. Neben der Funktionalität der schützenden Beschichtung sind auch Ästhetik und Design von Bedeutung. Für dieses Projekt, das vom Architektenbüro Dost aus Schaffhausen sowie der Repoxit AG aus Illnau als Verarbeiter durchgeführt wurde, war die neue Bodenbeschichtung »DisboPUR A 326« von Disbon bestens geeignet.
Die besondere Herausforderung bei der Sanierung bestand darin, dass die neue Bodenbeschichtung, die die historische Bausubstanz der über 100 Jahre alten Trotte zu konservieren hat, sowohl gegenüber Säuren als auch Laugen unempfindlich sein muss.
Allen Anforderungen gewachsen
Chemikalienbeständigkeit, eine extrem kurze Trocknungs- und Aushärtephase sowie eine sehr gute Reinigungsfähigkeit waren Anforderungen, die an die neue Bodenbeschichtung bauseits zu stellen waren. Dabei galt es den Maßstab von Funktionalität und Ästhetik zu erfüllen. »Beiden Aspekten – der reinen Funktionalität wie auch den Designwünschen des Kunden – konnten wir mit unserer neuen, Polyaspartic-basierten Bodenbeschichtung ›DisboPUR A 326‹ mehr als nur gerecht werden«, berichtet Andreas Holenstein, Disbon-Fachberater der DAW Schweiz AG.
Die Bodenbeschichtung besteht aus einer Grundierung mit »Disboxid 462«, die abgesandet wurde, und »DisboPUR A 326« als Deckschicht. Als äußerst vorteilhaft erwies sich bei der Applikation in der 1869 erbauten Trotte, dass sich das neue Produkt bei Umgebungstemperaturen bis 3 Grad Celsius verarbeiten lässt. Auf der Trägerfläche zeigt sich die Beschichtung zudem als lichtecht und überzeugt durch Farbton- und UV-Beständigkeit.
Darüber hinaus wurden durch die »Fast Flooring«-Technologie Produktionsunterbrechungen in der Kellerei vermieden. Die neue Bodenbeschichtung kann beispielsweise in den Ruhezeiten während der Nachtstunden auf die zu beschichtende Bodenfläche aufgebracht werden, wo sie innerhalb kurzer Zeit aushärtet. Als weitere Pluspunkte entspricht »DisboPUR A 326« den Richtlinien des Ausschusses zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten (AgBB) und ist schon bei der Verarbeitung äußerst geruchsarm. Damit wird die Bodenbeschichtung von Disbon dem Bedarf vollauf gerecht, denn im Keller wird nach wie vor Wein gelagert. Darauf galt es bei der Produktfindung Rücksicht zu nehmen. Durch das neue, sehr ästhetische Design können die Besucher jetzt auch Einblick in die renovierten Produktionsräume erhalten.

