DKV: Korkfußböden in 2021 gut nachgefragt
Für die Hersteller im Bereich Korkfußboden des Deutschen Kork-Verbandes (DKV) endete das Geschäftsjahr 2021 erneut mit einem guten Ergebnis. »Die Talsohle insbesondere in Deutschland beim Absatz von Korkparkett und Korkfertigparkett scheint durch innovative Produktentwicklungen, intensive Marketinganstrengungen, die öffentliche Sensibilisierung mit Blick auf Nachhaltigkeit, CO₂-Fußabdruck und Klimawandel sowie die durch Corona beförderte Zuwendung der Verbraucher auf die Verschönerung der eigengenutzten Wohnung überwunden«, teilt der DKV mit. Sowohl zu 2020 als auch zum Vor-Pandemiejahr 2019 stiegen die Korkboden-Umsätze und -Mengen deutlich.
Nach einem eher verhaltenen Jahresstart sorgten rund 28 Prozent Mengenwachstum verkaufter Kork-Bodenbeläge im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 für einen kräftigen Absatzschub. Diese Erfolgsgeschichte hielt auch im dritten Quartal mit zweistelligem Mengenzuwachs an. Die wertmäßige Entwicklung verhielt sich adäquat.
Im Fokus der Verbraucher stand an erster Stelle digital bedrucktes Korkfertigparkett. In dieser Bodenkategorie stiegen die abgesetzten Volumina im Gesamtjahr 2021 zum Vorjahr um über 30 Prozent, dicht gefolgt von Klebekork »Print« mit rund 10 Prozent Mengenwachstum. Gegenüber 2019 stiegen die Mengenabsätze beider Bodenkategorien im vergangenen Jahr deutlich um 26 Prozent bzw. 12 Prozent.
Im Jahresvergleich 2021 zu 2020 legten die über die Mitglieder des DKV vertriebenen Bodenbeläge mit Kork insgesamt um 7,3 Prozent nach Wert sowie um 4,5 Prozent nach Volumen zu. Zum vorpandemischen Jahr 2019 zeigt sich die positive Entwicklung für Kork-Bodenbeläge mit rund 17 Prozent Wert- und 13 Prozent Mengenwachstum.

