dlv – Netzwerk Ladenbau: Ladenbautagung unter dem Thema Digitalisierung
Die jährliche Fachveranstaltung des dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. fand am 6. und 7. Juni 2019 mit rund 200 Teilnehmern in Bielefeld statt. Zentrales Thema war die digitale Zukunft im Ladenbau. Vizepräsident Carsten Schemberg begrüßte die Tagungsgäste, darunter 21 neue Mitglieder. Neben der Jahresplanung 2019, die vier Seminare im Herbst beinhaltet, kündigte Schemberg die geplante dlv-Tour 2020 nach Shanghai an. Lutz Schneppendahl aus dem Fachgremium Digitalisierung informierte darüber, dass ein neu erstellter Leitfaden zur Digitalisierung am POS jetzt über die dlv-Webseite bestellt werden kann.
Pünktlich zur »EuroShop 2020«, auf der der dlv mit einem großen Gemeinschaftsstand und 15 Mitgliedsfirmen ausstellt, wird auch der Relaunch des dlv-Designs vorgestellt.
KI, E-Commerce, AR, VR – welcher Trend bleibt?
»Die neuen Shopper sind mit der Digitalisierung aufgewachsen. Für sie ist Online und Offline idealerweise ein Gesamterlebnissystem«, so Marta Kwiatkowski Schenk. Die Expertin für gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen vom Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) gab in ihrem polarisierenden Vortrag einen Einblick in eine digitale Zukunft. Agnieszka Walorska, Geschäftsführerin der Innovationsberatung Creative Construction Heros GmbH, erläuterte in ihrem Vortrag, dass die Auswirkungen der KI über alle Industrien hinweg immens sein werden.
Trendforscherin Lola Güldenberg ging aktuellen Trends auf den Grund. »Die VR-Brille hat es beispielsweise noch nicht in Läden geschafft, das Handy aber schon«, so Güldenberg. Auch Sprachassistenten seien immer wichtiger und sollten beim Ladenbau berücksichtigt werden.
Im Anschluss begeisterte der Top-Coach Peter Holzer mit seinem mitreißenden Vortrag über Mut und gesunden Menschenverstand.
Die 18 Sponsoren der dlv-Ladenbautagung bereicherten die Veranstaltung durch ihre Präsentationen im Rahmen einer Ausstellung. Beim abendlichen Get-together im Lenkwerk Bielefeld konnten die Tagungsteilnehmer sich austauschen und netzwerken.
Am zweiten Tag öffneten die dlv-Mitgliedsfirmen Elektra und POS Tuning sowie Nolte Küchen ihre Tore für Führungen durch ihre Produktionsanlagen.

