Döllken: »Cubica LS 80« – Lichtleiste für akzentuierte Bodengestaltung
Mit »Cubica LS 80« hat Döllken Profiles für die Gestaltung von Räumen eine durchdachte, systemische Lösung im Programm.
Die neu entwickelte »Cubica LS 80« ist eine zweiteilige Sockelleiste, bestehend aus einem Grundprofil (Länge 2,5 m, Farbe Weiß) sowie einem Deckprofil aus Kunststoff, das in drei Dekorvarianten (Aluminium, Champagner und Weiß) erhältlich ist. Das Modell wartet mit zwei Lichteinfassungen auf: einer seitlichen sowie einer nach oben geöffneten Einfassung. Hieraus abgeleitet bieten sich dem Planer und Bodenleger drei unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten: seitliches Licht, nach oben austretendes Licht sowie keine Beleuchtung. Im letztgenannten Fall kann die Leiste jedoch zur Kabelführung verwendet werden. Ein passendes Deckprofil verschließt den Schacht und versteckt das Kabel. Die »Cubica LS 80« wird von Döllken als System mit LED-Band und passendem Netzteil angeboten.
Produktvorteile
Das verbaute LED-Band sowie die Anschlüsse stammen aus eigener Produktion (made in Europe). Bereits seit über acht Jahren werden diese hochwertigen LED-Bänder unter der Marke »Döllken Lighting« vertrieben. Das Ergebnis ist ein lineares, sehr homogenes Licht, bei dem keine Lichtpunkte sichtbar sind und die Beleuchtung gleichmäßig austritt. Die Lichtleiste kann auch in Kombination mit der Kernsockelleiste »Cubu flex« ausgeführt werden. Die Dimensionen und Dekoroptiken wurden aufeinander abgestimmt. Auf diese Weise ist es möglich, dass nur ein Teil des Raumes beleuchtet wird. Insbesondere für den Objektbereich bietet Döllken Profiles darüber hinaus eine projektbezogene Beratung, Konfiguration sowie Konfektionierung der Lichtleiste an.
Montage
Die Montage der »Cubica LS 80« erfolgt äußerst in vier Schritten: Zunächst empfiehlt sich, das Grundprofil mit Schrauben an der Wand zu befestigen oder alternativ zu kleben. Anschließend wird das selbstklebende LED-Lichtband in die Montagemulde des Grundprofils eingebracht. Das LED-Band kann individuell alle 5 cm gekürzt und mittels eines Netzteils an die Stromversorgung angeschlossen werden. Abschließend wird das Deckprofil aufgeklickt. Die werkzeuglose Montage der Leiste gelingt auch um die Ecke herum, da entsprechende Formteile als Außen- und Innenecke werkseits zur Verfügung stehen. Sie kann jedoch auch ohne Zubehörteile auf Gehrung geschnitten und verlegt werden.
Anwendungsbereiche
Die beiden Einfassungen eröffnen diverse Möglichkeiten für die professionelle Anwendung. So kann z. B. ein bewegungsempfindliches Sensorband in Kombination mit einem LED-Lichtband eingesetzt werden. Zur Orientierung im Health-Care-Bereich wäre eine solche Lösung nicht nur optisch attraktiv, sondern dazu noch sinnvoll, sicherheitsfördernd, energiesparend und damit nachhaltig. Mit der »Cubica LS 80« hat Döllken Profiles eine Sockelleiste im Programm, die dem Verarbeiter, aber auch dem Planer in seiner Gestaltung ausreichend Spielraum lässt, gleichzeitig jedoch durch ihre Einfachheit in der Ausführung besticht.


