»Domotex 2024«: Neues Konzept sorgt für guten Zuspruch
Vom 11. bis 14. Januar 2024 waren rund 1000 Aussteller aus 60 Ländern nach Hannover gekommen, um den Fachbesuchern ihre Neuheiten und Innovationen vorzustellen. Während der vier Messetage nahmen rund 18 000 Besucher aus 140 Ländern das Angebot wahr.
Die Messeverantwortlichen hatten sich einiges einfallen lassen. Hervorzuheben sind die inspirativen Sonderschauen, ein breitgefächertes Rahmenprogramm mit Konferenzen, Live-Präsentationen und Preisverleihungen sowie zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken. Auch dass aufgrund des Bahnstreiks ein kostenloser Bus-Shuttle vom Frankfurter Hauptbahnhof nach Hannover bereitgestellt wurde, rundete das Angebot ab. Mehr konnten die Verantwortlichen nun wirklich nicht tun. Rückblickend lässt sich daher sagen, dass die »Domotex« mehr Besucher verdient gehabt hätte, da die Messe äußerst attraktiv und informativ war.
Für Geschäfte, Trends und Innovationen der Branche erwies sich die »Domotex« aber auch in diesem Jahr wieder als starker Impulsgeber. Im Mittelpunkt der Messe stand erneut der Megatrend »Nachhaltigkeit«. Das Leitthema »Floored by Nature« konnten Besucher insbesondere auf der Sonderfläche »The Green Collection« in Halle 23 erleben. Im zweiten Jahr bot sie wieder außergewöhnliche Inszenierungen umweltbewusster und umweltschonender Produkte, eine taktile Präsentation nachhaltiger Materialien durch die Materialbank raumprobe sowie aktuelle Projekte und Lösungen des TFI – Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen. Aber auch im Produktangebot der Aussteller spiegelte sich dieser Megatrend wider.
Interessantes und vielseitiges Vortragsprogramm
Auf der »Domotex on Stage« in Halle 23 präsentierten Referenten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Handwerk, Politik, Verbänden, Handel sowie Trendscouts aktuelle Marktentwicklungen und Trendthemen. Auch der Fachkräftemangel sowie die Arbeitsplatzkultur wurden thematisiert. Das Vortragsprogramm wurde noch ergänzt durch die Foren im »Retailers’ Park«, den »Mood Spaces« und bei den »Carpet Design Awards«.
In Zusammenarbeit mit Caparol Icons und dem Concept Store by Möbel Staude griff Innenarchitektin und Trendexpertin Holly Becker das zentrale Thema der »Domotex«, »Floored by Nature«, in sechs inspirierenden Raumszenarien auf. Diese Installationen zeigten nicht nur die neuesten Trends, sondern auch das dynamische Zusammenspiel von Farben und Design auf Böden und Wänden sowie mit Teppichen, Leuchten, Accessoires und Polstermöbeln.
Höhepunkt der Sonderschau »The Green Collection« war die Verleihung des »Green Collection Awards«. Unter der Leitung von Dr. Jacqueline Lemm, Institutsleiterin und Geschäftsführerin des TFI Aachen, wählte eine hochkarätig besetzte Expertenjury aus 70 globalen Einreichungen die zehn herausragendsten Beiträge in den vier Wettbewerbskategorien aus. Ausgezeichnet wurden Produkte, Produktionsprozesse und Unternehmen (siehe hierzu auch Seite 59).
Highlights der »Domotex 2024«
Natürliche und nachhaltige Böden
Im Flooring-Segment prägten vor allem nachhaltige und umweltfreundliche Lösungen das Produktsortiment der Aussteller. Mit »Lico Denim Floor« präsentierte das Schweizer Unternehmen Li & Co eine Lösung, die Abfälle aus der Modeindustrie wiederverwertet. Neben Jeans werden weitere recyclingfähige Materialien verwendet – darunter eine Holzwerkstoffträgerplatte und ein Trittschall bestehend aus dem rasch nachwachsenden Rohstoff Kork. Auf Bodenbeläge aus diesem umweltfreundlichen Material haben sich die Unternehmen Amorim, Granorte und Ziro spezialisiert. Natürliche Korkböden bestechen durch eine Vielzahl positiver Eigenschaften: Sie sind weich und elastisch, dabei extrem haltbar, wirken dämmend, reduzieren Schallübertragungen wie Temperaturschwankungen und verbessern zugleich das Raumklima. Damit bilden sie die ideale Basis für behagliches Wohnen.
Vinyl- und Designböden erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Doch das dafür häufig verwendete PVC (Polyvinylchlorid) steht insbesondere wegen enthaltenen schädlichen Weichmachern, die sich negativ auf unsere Umwelt und Gesundheit auswirken, in der Kritik. Dem Leitsatz »we care / we act« folgend zeigte Gerflor auf der »Domotex« vor allem nachhaltige Vinyl- und Linoleumböden und stellte auch das Rücknahme-Programm »Second Life« vor.
Gleich zwei neue attraktive Alternativen zu weniger nachhaltigen, ölbasierten Produkten brachte CFL Flooring mit: »NovoCore« und »Tenacity Eco-Composite Flooring«. »NovoCore« ist ein technischer Vinylboden, der wasserdicht, besonders stabil, hitze- und sonnenlichtbeständig sowie recycelbar ist. Zusätzlich ist er frei von Phthalaten und anderen schädlichen Weichmachern. Bei »Tenacity Eco-Composite Flooring« handelt es sich hingegen um einen PVC-freien Kunststeinboden, der einen hohen Anteil an recycelten und natürlichen Materialien enthält.
Eine weitere überzeugende Lösung stellte Classen mit »Ceramin« vor: Statt auf PVC setzt der Hersteller auf eine einzigartige Kombination aus einem natürlichen Mineral und Polypropylen (PP), welches absolut unbedenklich ist und zumeist in der Verpackungsindustrie für Lebensmittel eingesetzt wird.
Von der Natur inspiriert
Nicht nur bei den Eigenschaften spielt Natürlichkeit eine wichtige Rolle. Auch beim Aussehen setzten viele Aussteller in diesem Jahr bei ihren Kollektionen auf einen natürlichen Look in Holz- oder Steinoptik. So erweiterte Swiss Krono seine Linie »Corepel Evolution« um die neue Kollektion »Corepel Evolution Pure«, welche eine Echtholz-Oberfläche mit einem wasserfesten Träger kombiniert und durch ihren natürlichen Look überzeugt. Der Hersteller setzt auf Stein- und Holzdekore, die in ihrer Optik und Haptik kaum von den eigentlichen Materialien zu unterscheiden sind.
Auch Kronospan setzt bei seinem »Organic Veneer Parquet« auf echtes Holzfurnier als Deckschicht. Die hochwertige gebürstete Eichenoberfläche sorgt für ein besonders gemütliches Flair. Als weiteres Highlight zeigte der Hersteller »MO.RE!«-Laminatböden mit »Moisture Resistance«-Technologie.
Einen wahren Blickfang präsentierte auch Kaindl mit den »Natural Touch«-Dekoren der »Select«-Produktlinie. Neu im Sortiment ist das elegante Dekor »Eiche Milano« mit einer perfekt auf das Design abgestimmten Oberfläche und dynamischen Optik.
Die leicht rustikale »Alta«-Kollektion von Lamett zeichnet sich durch eine lebhafte Holztextur und dezente Farbvariationen aus.
Der belgische Anbieter Floorify setzt bei den »Rigid Vinyl Planks & Tiles« auf das Design und die Haptik von Naturholzdielen und polierten Betonfliesen.
Dagegen basiert die neue Designbodenkollektion »Prime Inspiration« von Green-Flor auf dem Thema Schiefer und auch mFlor setzt bei seinen PVC-Böden auf naturechte Designs.
Neuheiten für die Wände
Wandverkleidungen erleben derzeit ein Revival und erobern immer mehr Wohn- und Arbeitsräume. Sie sind nicht nur ein modernes Gestaltungselement, sondern tragen durch die Verbesserung der Raumakustik aktiv zur Wohlfühlatmosphäre bei. Mit »Acoustic Sense Wood« ergänzte MeisterWerke seine Akustikpaneele um drei neue Echtholz-Oberflächen. Die Kombination aus natürlichem Holz und hochwertigem Filz soll bis zu 100 Prozent des Schalls absorbieren.
Ebenfalls aus (Polyester-)Filz bestehen die »FN Acustico Hexago« – sechseckige Akustikelemente – von FN Neuhofer. Mit ihnen kann eine Wand ausgestattet oder einzelne Akzente gesetzt werden.
Die Wandpaneele »Lico Hydro HeatWall« von Li & Co. bieten neben akustischer Wirksamkeit und einer modernen Ästhetik auch wärmende Eigenschaften. Die rückseitig mit einer speziellen stromleitenden Heizschicht ausgestatteten Paneele ermöglichen Wärme und Wohlbefinden beinahe auf Knopfdruck.
Neu: der »Retailers’ Park«
Eine überzeugende Premiere feierte das neue Areal »Retailers’ Park« in Halle 19, das von Decor-Union, Mega und den Messeverantwortlichen für die »Domotex 2024« neu initiiert wurde.
Das Konzept des »Retailers’ Park« ging auf und bereicherte die »Domotex« sowohl räumlich als auch konzeptionell. Rund 30 Industriepartner der Decor-Union und der Mega zeigten auf der rund 2000 m² großen Ausstellungsfläche neben Bodenbelägen auch neueste Trends rund um die Themen Sonnenschutz, Tapeten, Farben und Raumakustik.
Vor allem aber war es ein Branchenevent, der die Kommunikation und das Netzwerken förderte und damit den idealen Rahmen für die inkludierten Branchentage der Decor-Union bot.
»Alle unsere Besucher, vom Händler über Handwerker bis zum Architekten, müssen den Raum in ihrem Arbeitsalltag ganzheitlich denken. Die Premiere ist schon ein toller Erfolg und beweist, dass das Konzept aufgegangen ist. Gemeinsam mit Decor-Union und Mega ist die neue Sonderfläche für das Interior-Finish ein echter Mehrwert für Handel und Handwerk geworden«, erläutert Sonia Wedell-Castellano, Global Director der »Domotex«.
Es war also eine durch und durch gelungene Premiere, die bei Industriepartnern, den Mitgliedern und bei allen Besuchern auf ein positives Echo stieß. Der »Retailers’ Park« wurde so gut angenommen, dass andere Aussteller mit dem Gedanken spielen, sich in diesem Rahmen im Jahr 2026 als Netzwerkpartner ebenfalls zu präsentieren oder aber zumindest mit einem eigenen Messestand nah an die Standfläche heranzurücken.
»Die Entscheidung der Messeverantwortlichen, die ›Domotex‹ in der Form künftig nur noch alle zwei Jahre stattfinden zu lassen, und die offene Bereitschaft, das Ausstellungsportfolio weiter aufzubohren, macht es für die Mitglieder und Partner der Decor-Union interessant, 2026 den ›Retailers’ Park‹ flächenmäßig zu erweitern. Denn das Ausstellungskonzept ist für die Branche ideal und ganz im Sinne des ›gestaltenden Handwerks‹«, sagt Frank Böttner, Geschäftsführer der Decor-Union, der dann auch wieder auf die Kooperation mit der Mega und der Messe baut.

