»Domotex asia/Chinafloor«: Designplattform der Bodenbelagsbranche
Die »Domotex asia/Chinafloor« in Shanghai schafft in diesem Jahr noch mehr Raum für Design, vergrößert den Tagungsbereich und heißt neue und wiederkehrende Aussteller willkommen. Vom 24. bis 26. März wird jede Branche ihre Produkte unter einem bestimmten Motto präsentieren.
Bei den Holzbelägen liegt der Fokus auf Bodenbelägen aus Massivholz, die auf Bodenheizungen eingesetzt werden können. Eine ganze Halle wird neuen Technologien, Designs und Produkten rund um Bodenheizungen gewidmet sein. In China wächst der Markt für Massivholz, das für den Einsatz auf Bodenheizungen geeignet ist. Laut der China National Forest Products Industry Association haben mittlerweile 80 Prozent der Holzbodenunternehmen im Land entsprechende Produkte entwickelt. Sein Marktanteil nimmt jährlich um mehr als 30 Prozent zu.
Auf der 69500 m² großen Ausstellungsfläche für elastische Bodenbeläge sind Stein/Plastik-Verbundwerkstoffe (SPC) das Hauptthema. Ein Highlight wird die »Inspiration Hall« mit der InnovAction und einem Designforum sein, auf dem renommierte Innenarchitekten die Besucher über den Einsatz von elastischen Bodenbelägen für den Innenbereich informieren.
Im Ausstellungsbereich »Teppiche« wird die wichtige Rolle von Teppichböden für das Interior-Design hervorgehoben. Eine Halle ist Designerteppichen und Teppichen für Wohnbereiche gewidmet und dient auch als Veranstaltungsort für die »Luxury Brands Carpet Show«, auf der die bekanntesten internationalen High-End-Designer ihre exklusiven Produkte präsentieren. Aufgrund eines größeren Interesses seitens privater Käufer wird das Messeprogramm in diesem Jahr auch auf diese Besuchergruppe ausgerichtet sein.
Bei der Veranstaltung 2019 zog die Messe 1579 Aussteller aus 36 Ländern und 66875 Fachbesucher an, von denen 15092 aus 107 verschiedenen Ländern angereist waren.

