Enia Flooring: Matt, matter, »LARIX«!
Die neue LVT-Kollektion »DUPLEX XXL LARIX« des Schweizer Bodenbelagsherstellers Enia Flooring überzeugt mit einer äußerst matten Oberfläche und setzt damit neue Maßstäbe bei der Optik von LVT-Belägen. Der originalgetreue Look, verbunden mit modernster Technik, macht »LARIX« zu einer echten Neuheit. Mit seinen zwei Aufbauhöhen zum Kleben und Klicken ermöglicht der Bodenbelag eine maximale Flexibilität bei der Verlegung.
Die Schweizer Traditionsmarke »enia« ist bekannt für ihre Eigenentwicklungen und Kreationen, die hohe Ansprüche erfüllen. Das Besondere an der neuen Kollektion »DUPLEX XXL LARIX« ist neben den herausragenden technischen Eigenschaften die eindrucksvolle matte Optik. Selbst Bodenbelagsprofis können diese nur sehr schwer vom Original aus der Natur unterscheiden. Im Gegensatz zu den aktuell auf dem Markt erhältlichen Matt-Produkten konnte mit der »Super-Matt«-Technologie der Glanzgrad nochmals um über 50 Prozent reduziert werden. Diese Technik lässt die neun Dekore wie echtes Holz oder Stein wirken. Im äußerst großzügigen XXL-Format kommt die Schönheit der Oberflächen perfekt zur Geltung.
Gefragte Großformate, schöne Naturoptik
Auf den begehrten großformatigen Bodenbelägen unterstreicht die »Super-Matt«-Optik die besonders natürlichen Designs, die auf die Bedürfnisse der Kunden aus der Schweiz, Deutschland und Österreich abgestimmt wurden. »LARIX« bietet eine Auswahl von fünf Eichenoptiken im XXL-Format 1840 x 237 x 2,5 mm (Klebevariante) und 1830 x 229 x 7,0 mm (Klickvariante). Hinzu kommen vier besonders authentische Steinoptiken – zwei im Spachteltechnik- und zwei im Waschbeton-Design. Aufgrund der Formatgröße mit einer Kantenlänge von 914,4 x 457,2 x 2,5 mm (Klebevariante) und 914 x 457 x 7,0 mm (Klickvariante) wirken die modernen Designs besonders ausdrucksstark und ansprechend.
Neuer Look, neue Technik
Neben der Optik überzeugt »LARIX« auch mit seiner innovativen Technik. Außergewöhnlich ist die besondere Kombination der XXL-Diele mit Synchronpore und einer Länge von über 1800 mm.
Bei vollflächiger Verklebung kommt die Klebevariante mit einer Aufbauhöhe von 2,5 mm und für die schwimmende Verlegung die Klickvariante mit einer Aufbauhöhe von 7 mm, welche mit der 5G-Klickverbindung ausgerüstet ist, zum Einsatz. Beide Varianten sind wasserfest und erhielten beim VOC-Prüfverfahren die Bestnote »A+« bei den Emissionswerten. Das bedeutet, dass die niedrigsten Emissionswerte von flüchtigen organischen Verbindungen erreicht wurden und die Luft in den Räumen nicht durch Emissionen belastet wird. Mit der Rutschhemmungsklasse R10 sorgt »LARIX« für eine optimale Trittsicherheit, ist äußerst pflegeleicht und mit der 0,55 mm starken Nutzschicht auch für den Objektbereich geeignet.
Klickvariante überzeugt durch »light ABA droplank«-Technologie
Die Vorteile eines »ABA«-Produkts kombiniert mit der innovativen, leichteren Trägerplatte ergeben ein hochtechnologisches Produkt, das auf ganzer Linie überzeugt. Die Trägerplatte, welche durch den Einsatz von Hightech-Werkstoffen ein geringeres Gewicht aufweist, erleichtert die Arbeit eines Bodenlegers ganz erheblich. Zusätzlich wird durch den dreischichtigen Materialaufbau die Dimensionsstabilität der Trägerplatte wie auch die Zugfestigkeit der Klickverbindung stark erhöht. Abgerundet wird das Konzept durch den neuen Look der Enia-Verpackungen im ökologischen und modernen Design.
»LARIX« ist im Direktvertrieb über Enia Schweiz, Deutschland und Österreich erhältlich. Das Produkt ist in der Schweiz ab dem Enia- und Holzplatten-Lager innerhalb von 24 Stunden sowie ab dem Enia-Lager in Deutschland innerhalb von 48 Stunden lieferbar.


