18.12.2023 | Boden / Zubehör Seite 56-57 in Ausgabe 1/2024

Enia Flooring: Matt, matter, Matrix

Im Herbst brachte Enia mit »Duplex XL Sorex« ihre zweite LVT-Kollektion mit innovativer Matrix-Oberfläche an den Start. Diese überzeugt mit großformatigen Dielen, auf denen die 20 neuen Dekore in supermatter Optik hervorragend zur Geltung kommen. Erstmalig bietet das Schweizer Unternehmen zudem Nadelholzdekore bei einem Designbelag an.

Nach der »Duplex XXL Larix« punkten nun auch die Designbeläge der neuen »Duplex XL Sorex« mit supermatter Matrix-Oberfläche. Die Technologie lässt die 20 ­Dekore der Kollektion wie echtes Holz oder echter Stein aussehen und reduziert den Glanzgrad im Vergleich zu anderen matten Oberflächen am Markt über 50 Prozent. Zusätzlich sind die Beläge mit Matrix-Oberfläche deutlich abriebfester und unempfindlicher gegen Mikroverkratzungen.

Gefragte XL-Formate 
Die »Duplex«-Kollektion beinhaltet Eichenoptiken in drei natürlichen Dekorvarianten sowie Lärchenlooks in zwei realistischen Designs. Komplettiert wird das Angebot durch drei authentische Steinoptiken. Die ruhige, gleichmäßige Eichenoptik »Oak fine« ist in vier Farben erhältlich, während die Eichen­optik »Oak living« Rissbildung und kleine Äste zeigt und in sechs Farben verfügbar ist. Die Optiken »Oak fine« und »Oak living« sind darüber hinaus in einem warmen Amberton erhältlich, der die Trendfarbe des Jahres 2023 ist. Für Liebhaber klassischer Eichen­böden wurde »Oak snow« mit typischen Astanteilen und leichter Kälkung kreiert. Eine Premiere bei ihren LVT-Belägen feiert Enia mit der Lärchenholzoptik »Larch«. Hier stehen vier Farben zur Auswahl, zwei davon mit astiger Optik und zwei mit sehr rustikaler, astiger Optik. Alle »Sorex«-Holzoptiken werden auf XL-Dielen mit einer Länge von über 1,5 m angeboten. Komplettiert wird die Kollektion mit dem Dessin »Screed«: Die natür­lichen, modernen Steindesigns sind in drei Farben als XL-Fliesenformat mit einer Kantenlänge von über 90 cm erhältlich.

Zum Kleben und Klicken
Eine Besonderheit am Markt ist die Kombination von XL-Dekoren mit Synchronpore über die gesamte Dielenlänge sowie vierseitiger Microfase für eine maximal authentische Optik. Für größtmögliche Flexibilität bei der Bodengestaltung gibt es »Sorex« in zwei Aufbauhöhen zum Klicken und Kleben. Soll der Bodenbelag vollflächig verklebt werden, kommt die Design-Floor-Variante mit einer Aufbauhöhe von 2,5 mm zum Einsatz. Für die schwimmende Verlegung wählt man »Sorex 7.0 droplank click« mit einer Höhe von 7 mm. Die bewährte 5G-Klickverbindung sorgt für eine anwenderfreundliche, zeitsparende Verlegung.
Beide Varianten sind wasserunempfindlich und erhielten beim VOC-Prüfverfahren die Bestnote A+ für niedrigste Emissionswerte von flüchtigen organischen Verbindungen. Durch die hohe Rutschhemmklasse R 10 und die 0,55 mm starke Nutzschicht empfiehlt sich »Sorex« für hochfrequentierte Wohn- und Objektbereiche.

Reduziertes Gesamtgewicht
In der »Sorex«-Klickvariante kombiniert Enia in ihrer »light ABA droplank«-Technologie die Vorteile eines ABA-Produkts mit einer deutlich leichteren Trägerplatte. Das dadurch erheblich reduzierte Gesamtgewicht des Belags erleichtert dem Bodenleger das Handling. Enia hat hiermit eine Hightech-Bodenbelagslösung geschaffen, die auf allen ebenen und festen Untergründen direkt verlegt werden kann und so auch als Lösung bei Problemuntergründen gilt. Der Dreischichtaufbau sorgt trotz geringerem Gewicht für eine signifikant höhere Formstabilität und Zugfestigkeit der Klickverbindung. Die integrierte, 1,5 mm dünne Korkunterlage reduziert zudem Raum- und Trittschall.

Die Eichenoptik »Oak living« wirkt mit Rissbildungen und kleinen Ästen b... mehr
Die neue LVT-Kollektion »Duplex XL Sorex« ist in 20 naturgetreuen Eichen... mehr

Zurück