ERFMI: Neue Umweltproduktdeklarationen
Zusammen mit seinen Mitgliedern hat der Verband ERFMI (European Resilient Flooring Manufacturers’ Institute) Daten für die europaweite Ökobilanz unterschiedlicher Typen elastischer Bodenbeläge zusammengetragen. Auf Grundlage dieser Analyse wurden EPDs
(Umweltproduktdeklarationen) für zehn elastische Bodenbeläge erstellt.
Die ERFMI-Mitglieder haben für die von ihnen produzierten Beläge detaillierte Angaben über ihre Herstellungsprozesse, Rohstoffe, Energieverbrauch und Emissionen bereitgestellt. Die daraus entwickelten EPDs wurden von einer unabhängigen Expertin verifiziert.
Die EPDs für PVC-Bodenbeläge, Designbeläge (LVT), Sicherheitsbeläge, Kautschukbeläge, Linoleum und Kork-Fliesen stehen auf der Website des Instituts Bauen und Umwelt e.V. (www.ibu-epd.com) zum Download bereit.
Aktualisierter EPD-Rechner
Nutzer können auf www.erfmi.com die Projektbezeichnung, den gewünschten Bodenbelag und die zu erwartende Lebensdauer in den Rechner eingeben. Sekundenschnell erstellt dieser eine ausführliche Umweltproduktdeklaration mit allen wichtigen Daten zur Umweltwirkung des Belags über dessen gesamten Lebenszyklus.

