Erfurt: Eine für alles – Leichtbauplatte »RapidBoard«
Erfurt & Sohn hat sein Innenraumsystem »KlimaTec« um die vielseitige Leichtbauplatte »RapidBoard« erweitert. Ob Wand- und Deckenverkleidungen, Trenn- und Innenwände, Badsanierung, Vorwandmontagen, Dachschrägen oder Fassadenarbeiten – die Liste an möglichen Trocken-, Aus- und Umbauprojekten ist vielseitig. Die Leichtbauplatte ist für alle Anwendungen im Innen- und Außenbereich sowie in Feuchträumen geeignet. Sie besteht zu 96 Prozent aus recyceltem Altglas (Blähglasgranulat), ist besonders emissionsarm sowie diffusionsoffen und erzeugt ein angenehmens
Raumklima. Das »RapidBoard« spart durch die Erhöhung der Wandoberflächentemperatur bis zu 11 Prozent Heizenergie ein und wirkt dadurch gleichzeitig schimmelpräventiv.
Easy im Handling
Die Leichtbauplatte ist bis zu 50 Prozent leichter als Gipsfaserplatten und sogar bis zu 70 Prozent leichter als zementgebundene Platten – bei gleichzeitig sehr hoher Druckfestigkeit. Der Zuschnitt erfolgt einfach und staubarm mithilfe eines Cuttermessers. Danach werden die Platten je nach Einsatzgebiet entweder Stoß an Stoß auf Ständerwerk geschraubt oder mit dem passenden mineralischen »KlimaTec Systemkleber RB 10« an Wand oder Decke verklebt. Nachdem die Plattenstöße dann vorgespachtelt und mit einer Rissbinde versehen wurden, wird die Fläche mit dem Silikat-Spachtel von Erfurt vollflächig bearbeitet. Durch mehrmaliges Spachteln und Schleifen sind Oberflächenqualitäten bis Q3/Q4 (erhöhte bis höchste Güte) erreichbar. Im Anschluss kann die Fläche tapeziert werden. Alternativ können die Platten auch verputzt oder gefliest werden. Zudem ist das »RapidBoard« biegbar, wodurch es sich auch für Rundungen im Trockenbau anbietet.

