01.02.2022 | Wand / Fassade Seite 36-37 in Ausgabe 2/2022

Erfurt: Sechs neue Strukturen

Zum 25-jährigen Jubiläum der Erfurt-Vliesfaser-Tapete bringt Erfurt & Sohn sechs neue Strukturen auf den Markt, die Nachhaltigkeit und Wohngesundheit mit Profi-Qualität und wirtschaftlicher Verarbeitung verbinden. Das Vliesfaser-Sortiment bietet dem Maler nun über 70 zeitgemäße und ausdrucksstarke Strukturen und damit nicht nur eine große Vielfalt, sondern auch eine Basis für die Umsetzung individueller Kundenwünsche.

Die Aufgaben des Malers gehen heute weit über die reine Anbringung von Tapeten bzw. farbige Aufmachung von Wänden hinaus: Fundierte Informationen zu wohngesunden Baustoffen sind ebenso gefragt wie kompetente Beratung und Umsetzung ganzheitlicher Konzepte, die Räume nicht nur visuell ansprechend zu gestalten, sondern auch auf individuelle Wünsche der Kunden einzugehen.
Allein im Bereich Vliesfaser-Tapeten stehen von Erfurt & Sohn nach der jüngsten Sortimentserweiterung im Rollenmaß 25 x 0,75 m 44 unterschiedliche Muster und im Format 10,05 x 0,53 m weitere 27 Designs zur Verfügung, sodass sich aktuelle Wohn- und Gestaltungstrends perfekt realisieren lassen. Während die changierende Prägung der Vliesfaser »597/797« durch den Wechsel von strukturierten und glatten Flächen für interessante farbliche Glanzgrade sorgt, ist die Vliesfaser »598/798« dem Look einer klassischen Glasfasertapete nachempfunden und findet bei Anhängern des Retromusters großen Anklang. Für Wände in der Optik mineralischen Kratzputzes hält Erfurt die Vliesfaser »564« bereit. Im Renovierungsfall ist der Ursprungszustand der Wand durch das Abziehen der Tapete schnell wiederhergestellt. Als Alternative für Strukturfarben ist die feine, granulare Struktur »596/796« sehr gut geeignet, ebenso wie die Struktur »565«, die mit ihren geschwungenen Linien und überlagerten Fasern mit einer zurückhaltenden, dreidimensionalen Wirkung beeindruckt. Last, but not least sorgt die levantinische Prägung »563« für eine gleichermaßen beständige wie zurückhaltende Wandgestaltung.

Effiziente Verarbeitung und nachhaltige Wirkung
Die Entwicklung der Erfurt-Vliesfaser-Tapeten ist konsequent auf die Anforderungen des Malers ausgerichtet. So verbinden sie etwa die technischen Eigenschaften eines 160-g-Profi-Vlieses mit vielfältigen Designs. Die geprägten Vliestapeten lassen sich sowohl mittels Tapeziergerät als auch in Wandklebetechnik anbringen. Die abschließende farbliche Beschichtung sieht nicht nur schön aus, sondern trägt darüber hinaus zur Robustheit bei: Die Vliesfasern verbinden sich mit der Farbe zu einer äußerst strapazierfähigen Oberfläche, die auch in stark beanspruchten Bereichen wie beispielsweise Hotel-Lobby, Büro oder Kinderzimmer langfristig attraktiv bleibt. Neben Gestaltungsflexibilität und Verarbeitung punkten die Vliesfaser-Tapeten von Erfurt auch ökologisch: Sie bestehen aus hochwertigem natürlichem Zellstoff sowie Textilfasern und sind frei von PVC und Weichmachern. Beim Raumklima spielen sie ebenfalls eine wichtige Rolle, da sie diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend sind, was durch verschiedene Qualitätssiegel bestätigt und belegt ist. Ein weiterer Vorteil: Die Vliestapeten lassen sich problemlos mehrfach überstreichen und überzeugen so auch in Sachen Nachhaltigkeit.

Die Optik der Wand, die mit der Vliesfaser »564« gestaltet wurde, wirkt ... mehr

Zurück