Fabromont: Starkes Stück – Module von Fabromont
»Kugelgarn«-Module eignen sich dank Strapazierfähigkeit und Nachhaltigkeit insbesondere für den Objektbereich.
Fabromont setzt bei seiner Kernkompetenz auf Modularität. Daher bietet das Unternehmen seine »Kugelgarn«-Beläge auch als Module in den Formaten 50 x 50 cm, 60 x 60 cm und 50 x 100 cm an. Der textile Bodenbelag hat eine fugenlose Optik. Die Oberfläche besteht aus kleinen Faserkugeln und wirkt daher markant dreidimensional.
Die »Kugelgarn«-Module sind ein Schweizer Produkt und werden exklusiv nach spezieller Technologie hergestellt. Diese ermöglicht, dass pulverförmige Materialien zwischen zwei Vliesstoffen sandwichartig eingebunden werden. Statt des oft eingesetzten Schwerrückens sorgt dieser Aufbau mit mineralischer Schwerschicht und Stabilisierungs-Träger für gutes Liegeverhalten und hohe Maßbeständigkeit. Das sind gemeinsam mit der langen Lebensdauer und dem geringen Verschnitt Vorteile, die sich nicht nur im Objekt bezahlt machen. Auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ist der Verzicht auf einen Schwerrücken aus PVC oder Bitumen sinnvoll.
Auch in puncto Nachhaltigkeit die richtige Lösung
Mit »Kugelgarn« engagiert sich Fabromont für Nachhaltigkeitsziele. So werden die Rohstoffe ausschließlich aus dem europäischen Wirtschaftsraum bezogen, was zu geringen Distanzen und kurzen Transportwegen führt.
Die Bodenbeläge enthalten weder Schwermetall noch Halogene. Mindestens 20 Prozent der Endprodukte bestehen aus recycleten Stoffen. Auch für den Brandschutz werden keine toxischen Bestandteile verwendet. Dank einem Aluminiumhydroxid-Anteil kommt es im Brandfall nicht zur Entwicklung von für Mensch oder Umwelt schädlichen Gasen. Durch speziell emissions- und geruchsarme Binder wird die Luft weder bei der Herstellung noch beim Gebrauch belastet.
Zudem entstehen im Herstellungsprozess keine flüssigen und kaum feste Abfälle. Während Randabschnitte intern recyclet werden können, werden die restlichen Abfälle in der Kehrichtverbrennung entsorgt, die Fernwärme produziert.
Alle Fabromont-Produkte tragen das Siegel der Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden (GUT). Die niedrigen VOC-Emissionen und die umweltgerechte Herstellungsweise der Beläge lässt Fabromont jährlich von der TFI Aachen GmbH überwachen. Die Einhaltung der Vorgaben von GUT und der AgBB trägt zur Erreichung einer hohen Einstufung bei der Zertifizierung von Gebäuden nach Nachhaltigkeitskriterien bei, wie von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) oder Leadership in Energy and Environmental Design (LEED).

