FEB: Hans Joachim Schilgen in Ruhestand gegangen
Ein Branchenkenner par excellence verlässt die Branche.
Zum 31. Juli 2019 ist Rechtsanwalt Hans Joachim Schilgen als Geschäftsführer des Fachverbandes der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) ausgeschieden und in den Ruhestand gegangen. 28 Jahre erfreute er sich in der Branche (auch bei der Redaktion OBJEKT) großer Beliebtheit und Wertschätzung.
Hans Joachim Schilgen entstammt der bekannten Textilindustriellenfamilie Schilgen aus Emsdetten (Spinnereien, Webereien, heute im Besitz der Setex-Gruppe). Bekanntester Kunde war das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude, die mit Spezialgeweben von Schilgen 1995 den Reichstag verhüllten, 1998 in der Schweiz das Projekt »Wrapped Trees« umsetzten und im Februar 2005 im Central Park von New York die Installation »The Gates« verwirklichten.
1991 kam Schilgen zum Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie, wo er 18 Jahre blieb, die letzten 16 Jahre als Geschäftsführer. Zeitweise lenkte er auch die Geschicke der Europäischen Teppich-Gemeinschaft (ETG). Sein Ausscheiden 2009 kam für viele überraschend. In einer Pressemitteilung hieß es, Schilgen habe aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Verbandes gebeten, von seinem Amt entbunden zu werden. Er wolle sich nun neuen Herausforderungen stellen und stärker eigeninitiativ agieren. Insider allerdings wussten, dass Schilgen mit dem damaligen Verbandsvorsitzenden Johannes Schulte (der etwas speziell war) nicht harmonierte.
Seit Januar 2012 war Hans Joachim Schilgen Geschäftsführer des Fachverbandes der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB). Für den FEB war er genau der richtige Mann. Dem noch jungen Verband kam die riesige Verbandserfahrung von Schilgen zugute.
Wie wichtig Verbandserfahrung beim FEB genommen wird, brachte der stellvertretende Vorsitzende Oliver Kluge zum Ausdruck, als er sich zum Nachfolger von Schilgen äußerte:
»Wir freuen uns, mit Volkmar Halbe eine – auch verbandserfahrene – Persönlichkeit für die Nachfolge von Andreas Kopf und Hans Joachim Schilgen an der Spitze des Fachverbandes gefunden zu haben.«
Nachfolger Volkmar Halbe
Nachdem Andreas Kopf als FEB-Vorsitzender ausgeschieden war und auch das altersmäßige Ausscheiden von Geschäftsführer Hans Joachim Schilgen anstand, legte man die beiden Funktionen zusammen. Die dafür notwendige Satzungsänderung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Die laufenden Verbandsgeschäfte sowie die Führung und Organisation der FEB-Geschäftsstelle liegen jetzt bei der Beratungsgesellschaft 360° Wirksamkeit Gesellschaft für erfolgreiches Management mbH von Volkmar Halbe in Münster.
Auch Halbe kennt die Branche (und damit auch uns) sehr gut: Zwischen 1998 und 2014 war er CEO von Parador und auch langjährig im Vorstand des EPLF (Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V.) aktiv.
Wynfrith Stein

