25.09.2019 | Boden / Zubehör Seite 60 in Ausgabe 10/2019

»Finett Vision«: Großer Auftritt in der Volkshochschule Ettlingen

Im Rahmen einer Grundsanierung des VHS-Gebäudes in Ettlingen entschied man sich nach 30 Jahren wieder für einen Nadelvlies-Bodenbelag aus dem Hause Findeisen.

Schon vor drei Jahrzehnten entschied man sich im Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft der Stadt Esslingen für einen Nadelvlies-Bodenbelag. Über 30 Jahre wurde er dann im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten. Der Nadelvlies-Bodenbelag im großen Veranstaltungsraum der Volkshochschule Ettlingen hat in dieser Zeit unzählige Theaterproben, Musikaufführungen und Bewegungskurse erlebt und überlebt. Im Rahmen der Grundsanierung des Gebäudes wurde er nun ersetzt – zum Einsatz kommt, wie auch schon vor 30 Jahren, wieder ein Nadelvlies.
Man entschied sich für einen roten Fries auf grauer Grundfläche. Diese Kombination greift die Farbgebung der historischen Fliesen im Treppenhaus des 1901/1902 erbauten Gebäudes auf. Zusammen mit dem aufgearbeiteten Eichen-Parkett der Bühne sowie den neuen grauen Vorhängen bildet diese ein elegantes und zeitloses Ambiente.
Im Hinblick auf die vielfältige Nutzung des Veranstaltungsraumes spielt das Thema Trittschall und Raumakustik eine große Rolle. Auch deshalb war klar, dass wieder ein textiler Bodenbelag in Form von Nadelvlies zum Einsatz kommen sollte. Die Wahl fiel auf die Qualität »Finett Vision« von Find-eisen. Der Bodenbelag reduziert insbesondere im Frequenzbereich der menschlichen Stimme, also zwischen 300 und 5000 Hz, den Schall und Nachhall deutlich. Ein wichtiger Aspekt, da in dem rund 150 m² großen Raum mit seinen hohen Decken und großen Fensterflächen, zum Beispiel bei Aufführungen, bis zu 80 Personen Platz finden und für eine entsprechende Geräuschkulisse sorgen.
Auch bei der Reduzierung des Trittschalls ist »Finett Vision« mit einem Wert von 25 dB Bester seiner Klasse. Der textile Bodenbelag schirmt störende Geräusche durch Schritte, Füßescharren oder Stühlerücken deutlich besser ab als Glatt- und Hartbeläge.
Die Verantwortlichen entschieden sich dann weiterhin, auch in anderen neu gestalteten Räumen »Finett Vision«, im Grauton 800144, einzusetzen.
Die günstigeren Reinigungs- und Pflegekosten waren ebenfalls ein entscheidender Faktor.
Der von der Raumausstattung Lumpp verlegte Nadelvlies-Bodenbelag liegt rund fünf Kilometer von seiner Produktionsstätte in Ettlingen entfernt und wartet ab jetzt auf die nächste Generalsanierung in 30 Jahren.

Der Nadelvlies-Bodenbelag des Veranstaltungsraumes greift die Farb­gebun... mehr

Zurück