Flanders Flooring Days: Internationale Ausrichtung in 2024
Im Jahr 2022 fanden die »Flanders Flooring Days« (FFD) erstmals statt und konnten in nur kurzer Zeit einen guten Ruf als professionelle Messe für die internationale Weich- und Hartbodenindustrie in der flämischen Region erlangen. Lag der Fokus bisher auf den ansässigen Herstellern in Ost- und Westflandern, werden bei der dritten Ausgabe vom 13. bis 16. Mai 2024 diesmal auch Aussteller aus dem europäischen Ausland vertreten sein.
Im Rahmen der »FFD« kommen Hersteller, Einzelhändler, Großhändler und Architekten aus der ganzen Welt in die Region Flandern, die weithin für ihre Designs, Innovationen und Textilien bekannt ist. Im Jahr 2023 fanden anlässlich der Veranstaltung Besucher aus 72 Ländern den Weg in die 13 Showrooms und Produktionsstätten der dort ansässigen Hersteller. Für die dritte Ausgabe 2024 haben die »FFD« beschlossen, nun auch europäische Bodenbelagshersteller willkommen zu heißen. Diese empfangen ihre (potenziellen) Kunden im zentral gelegenen Showroom »The Hub« auf der »Kortrijk Xpo« in Kortrijk.
Strenge Auswahlkriterien
Um im zentralen Showroom einen der 30 bis 150 m² großen Plätze zu erhalten, müssen die Unternehmen strenge Auswahlkriterien erfüllen. So ist die Veranstaltung den Herstellern von hochwertigen Weich- und Hartböden und Folgeprodukten vorbehalten. Zudem erhalten nur Hersteller einen Stand, die mit ihrem Hauptsitz oder Produktionsstandort in Europa einen Mehrwert generieren. Flämische Teilnehmer können wählen, ob sie ihren eigenen Showroom öffnen oder einen Platz im »The Hub« in Kortrijk buchen möchten. Um Termine sinnvoll planen zu können und so keine Zeit zu verschwenden, setzt die »FFD« in 2024 überdies auf ein Buchungssystem, auf das sowohl Aussteller mit eigenem Showroom als auch die gebuchten Plätze im zentralen Showroom »The Hub« Zugriff haben.
Die Stände füllen sich
Schon jetzt haben sich viele bekannte Namen und interessante neue Teilnehmer für die Veranstaltung im Frühjahr angemeldet. Nachdem sie 2023 eine Ausgabe verpasst hatten, werden Balta und Ragolle wieder dabei sein. Ebenfalls haben sich die Gründungspartner Associated Weavers Europe, Beaulieu International Group, Belysse, Lano, Unilin Flooring und USFloors angemeldet. Nach einer ersten erfolgreichen Teilnahme in 2023 bestätigten Betap, Mc Three und Osta ihre erneute Präsenz. Von der Veranstaltung 2023 angeregt, haben sich zudem Erstbesucher wie Creatuft, Decospan, Depro Profiles, Hamat, Hellsten Flooring, Kronospan, Lamett Europe, Mapei, Tapibel, Unifloor und Verbatex für eine Teilnahme entschieden. Auf der »FFD 2024« werden somit europäische und flämische Bodenbelagshersteller vertreten sein, um mit Kunden zusammenzukommen, Innovationen in ihrem Bereich zu entdecken und sich etwa bei der exklusiven »Flanders Flooring Night« weiter zu vernetzen.

