»Flanders Flooring Days«: Zum zweiten Mal öffneten die Showrooms in Flandern ihre Türen
Insgesamt 1553 internationale Fachbesucher (60 Prozent mehr als im Vorjahr) aus 68 Ländern nahmen vom 22. bis 25. Mai an den »Flanders Flooring Days« in Belgien teil. Bei dem außergewöhnlichen Showroom-Konzept waren in diesem Jahr erstmals auch zwei niederländische Aussteller vertreten.
Bereits zum zweiten Mal hatte eine Kooperation der belgischen Teppich- und Bodenbelagsindustrie Kunden zu den »Flanders Flooring Days« in ihre Showrooms nach Kortrijk/Belgien eingeladen. Dieses Format ist eine Art Fachmesse, die bei den Herstellern »zu Hause« stattfindet. In einem engen Radius von weniger als 25 Kilometern besuchten die eingeladenen Fachbesucher insgesamt zwölf Unternehmen mit ihren dazugehörigen 13 Showrooms. Bei der diesjährigen Veranstaltung waren die Unternehmen Associated Weavers, Beauflor, Belysse, Berry Alloc, Betap, Condor Group, Coretec Floors, Lano, McThree, Osta Carpets, Real Orotex und Unilin Flooring vertreten.
Die beiden niederländischen Unternehmen Betap und Condor Group, die in diesem Jahr zum ersten Mal dabei waren, empfingen die Besucher in Showrooms bzw. Pop-Up-Showrooms in Wielsbeke und Sint-Martens-Latem bei Gent.
Ein Highlight war, wie auch bereits schon im vergangenen Jahr, die »Flanders Flooring Night« auf dem Messegelände der Kortrijk Xpo. In lockerer Atmosphäre, mit belgischen Spezialitäten und Live-Musik, gab es viele Gelegenheiten, miteinander in Kontakt zu kommen.
Einen Steinwurf entfernt
Mit Gästen aus 68 Ländern unterstreichen die »Flanders Flooring Days« ihre internationale Bedeutung, die sie bereits auch schon bei der ersten Auflage der Veranstaltung erkennen ließen.
Die Tatsache, dass so viele Unternehmen aus ein und derselben Branche nur einen Steinwurf voneinander entfernt besucht werden können, machen die »Flanders Flooring Days« zu etwas ganz Besonderem. Gleichzeitig machen sie, laut Veranstalter, Flandern zu einem Ort für alle, die Innovationen in dieser Branche entdecken wollen.
Die Veranstaltung verbindet Einblicke in die Teppich- und Bodenbelagsindustrie mit der Atmosphäre und Gastfreundschaft der Region. Es sind nicht nur die kurzen Entfernungen zwischen den Herstellern, die Besucher anlocken, es lassen sich auch Städtetrips nach Brügge, Kortrijk und Gent mit einem Messebesuch kombinieren. Dieses Angebot macht dieses Showroom-Event für Fachbesucher aus dem Groß- und Einzelhandel sowie für beratende Planer und Gestalter wie Innenarchitekten noch interessanter.
Flandern öffnet sich
Auch bei der geplanten dritten Auflage der »Flanders Flooring Days« im Jahr 2024 soll die Insider-Perspektive im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig reagieren die veranstaltenden Partner auf die Nachfrage aus dem Ausland, sich ebenfalls an diesem Format beteiligen zu dürfen. Daher öffnen die »Flanders Flooring Days 2024« erstmals ihre Türen für ausländische Hersteller. 2024 besteht die Möglichkeit, Showroom-Hubs auf dem Messegelände der Kortrijk Xpo anzumieten, um sich in einem vergleichbaren Umfeld zu präsentieren. Auch Shuttle-Services zu den jeweiligen Unternehmen sind in Planung.
Die nächsten »Flanders Flooring Days« finden vom 13. bis 16. Mai 2024 statt.

