FN Neuhofer: Innovation trifft Tradition
Das Familienunternehmen FN Neuhofer präsentierte auf der »BAU« Produktinnovationen sowie Neuheiten und zog dabei mit einem modernen Messestand die Aufmerksamkeit von Fachbesuchern auf sich. Im Fokus standen neue Designmöglichkeiten für die Wandgestaltung sowie die 375-jährige Firmengeschichte und die Vision 2030.
Seit der Gründung im Jahr 1650 entwickelte sich das Unternehmen von einer kleinen regionalen Sägemühle zu einem globalen Anbieter für Leistensysteme und Zubehör für Boden, Wand und Decke, Akustikplatten sowie Wandverkleidungen – mit einer Exportrate von 96 Prozent und Kunden in rund 70 Ländern. »Unsere 375-jährige Geschichte erfüllt uns mit Stolz und ist zugleich unser Antrieb, die Zukunft weiter aktiv zu gestalten«, betont Geschäftsführer und Eigentümer Franz Neuhofer. »Mit Innovationskraft, modernster Technologie und einem klaren Fokus auf unsere Kunden setzen wir neue Maßstäbe.«
Besondere Anlässe
Das Jahr 2025 ist für FN Neuhofer ein doppelter Anlass zur Freude: FN Neuhofer feiert nicht nur ein bedeutendes Firmenjubiläum, sondern auch einen besonderen Geburtstag. Am 30. Juni wird Franz Neuhofer senior 85 Jahre alt – ein Mann, der als Vertreter der 9. Generation mit Weitblick, Engagement und Herzblut die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens entscheidend geprägt hat. »Seine Vision und Leidenschaft haben die Grundlage für die beeindruckende Entwicklung gelegt, die bis heute das Fundament unseres Handelns bildet«, so Franz Neuhofer.
Vision 2030
Getreu dem Unternehmensmotto »Stillstand ist Rückschritt« verfolgt FN Neuhofer eine ambitionierte Roadmap bis 2030. Die Vision kombiniert innovative Technologien mit nachhaltigem Wachstum. Bis Ende 2025 sollen neue Produktionsanlagen und Automatisierungsschritte umgesetzt werden, um die Kapazitäten weiter zu erhöhen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Digitaldruck, der personalisierte Designs ermöglicht. Kunden können individuelle Bilder über einen Web-Konfigurator bestellen, die dann »just in time« gefertigt werden.
Als europäischer Hersteller setzt das Unternehmen einen starken Gegenpol zu Importware und betont das Statement »Made in Austria«. Die Akustikplatten bestehen aus recyceltem PET, Holz und weiteren leicht recycelbaren Materialien, was die nachhaltige Fertigung zusätzlich unterstreicht.
Zudem beschäftigt sich FN Neuhofer seit langem mit dem Thema Extrusion und der Eigenfertigung von extrudierten Kunststoff-Profilen. Nun ist die Entscheidung gefallen, diesen Bereich weiter auszubauen. Bereits jetzt werden in Zell am Moos Extrusionsanlagen aufgebaut, die bis Ende 2025 bereits produzieren sollen.
Logistik 4.0
»Im Rahmen unserer Roadmap in der Vision 2030 investieren wir gezielt in den Ausbau unserer Kapazitäten und die Weiterentwicklung unseres Standortes um ein hochmodernes Logistikzentrum, das die Grundlage für Logistik 4.0 legen und durch modernste Technologien unsere Prozesse weiter optimieren wird«, so Franz Neuhofer.
Die Vision: Eine voll digitalisierte, automatisierte und vernetzte Logistikinfrastruktur, die mit maximaler Wirkkraft arbeitet – von der Echtzeit-Datenverarbeitung über intelligente Lagerhaltungssysteme bis hin zu autonom arbeitenden Transport- und Kommissionierlösungen. Smarte Sensorik und IoT-Technologien ermöglichen es, die Warenströme in Echtzeit zu überwachen, wodurch Leerlaufzeiten minimiert und die Ressourcennutzung optimiert werden.
Das neue Logistikzentrum wird mit erneuerbaren Energiequellen und umweltfreundlichen Technologien auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ausgerichtet sein.
Wand sucht Boden für gemeinsamen Look
Gekonnt und stilsicher verbindet FN Neuhofer Akustik und Design. Die Akustikplatten »FN Acustico« reduzieren nicht nur den Schall um bis zu 60 Prozent, sondern passen sich auch optisch perfekt an das Bodendekor an. Mit digital bedruckten Holzfaserlamellen, die exakt im Look der Böden gestaltet sind, lässt sich eine harmonische Einheit für jedes Interieur schaffen.
Anspruchsvolle Raumgestaltung
Ob Laminat, Vinyl oder Parkett – die Akustikplatten von FN Neuhofer können nach Wunsch im Design der Böden angefertigt werden. Dabei stehen zwei Beschichtungsarten zur Wahl: eine hochwertige Folierung für Laminat- und Vinylböden sowie edles Furnier für Parkett. Jedes Element wird dabei nach Kundenvorgaben digital bedruckt, sodass eine perfekte optische Abstimmung erzielt wird. So entstehen individuelle Designs für anspruchsvolle Raumgestaltungen.
Für die perfekte Abstimmung des Bodendekors müssen Kunden lediglich die Dekordaten oder ein Muster ihres Bodens schicken. FN Neuhofer kümmert sich um den Rest und liefert ein perfekt abgestimmtes Produkt.
Die wasserfeste Outdoor-Variante
Neu im Portfolio bei FN Neuhofer ist die robuste Variante »FN Acustico ALU« die sich optimal für den Außenbereich wie beispielsweise Hausfassade, Terrasse, Balkon, Wintergarten, Outdoor-Küche, aber auch für das Badezimmer eignet. Aufgrund der Aluminiumausführung ist sie widerstandsfähig, fest und wasserbeständig. Für den Premium-Look ist »FN Acustico ALU« in verschiedenen matten Eloxalfarben und für den klassischen Look mit verschiedenen Holzdekor-Kunststofffolien erhältlich. Sie wird angeboten als Trapez-Lamelle, wodurch eine bessere Schallreduzierung erreicht wird. Der Schall wird um bis zu 30 Prozent vermindert (EN ISO 354 und EN ISO 11654). Mit einer Unterkonstruktion von ca. 10 cm erhöht sich die Schalldämmung auf bis zu 70 Prozent.
Das erhältliche Zubehör kann aufgrund der Trapez-Form eingeklemmt und muss nicht mehr angebohrt werden. Das Trägermaterial besteht aus PET mit bis zu 60 Prozent Recycling-Anteil.

