20.02.2024 | Boden / Zubehör Seite 62-63 in Ausgabe 2/2024

Forbo Flooring: Im Einklang mit der Natur

Funktionale Eigenschaften, modernes Design und ökologische Materialien – hierfür steht die neue Kollektion »Linoleum Uni« von Forbo Flooring. »Marmoleum Cocoa«, »Walton«, »Concrete« und »Piano« präsentieren sich in einfarbigen bis hin zu dezent gemusterten Dessins in natür­lichen und neutralen Tönen und erlauben Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Baumaterialien wie Holz, Stein, Stahl oder Beton.

Forbo hat einen klimapositiv hergestellten Linoleumbodenbelag entwickelt, der die Grundlage für gesunde Räume bildet. Mit »Marmo­leum« gelingt eine natürliche Raum­gestaltung, die Wohlbefinden und ­Behaglichkeit vermittelt und gleichermaßen eine positiv-anregende Arbeits­umgebung schafft.

»Uni« kann so vielseitig sein
Der Uni-Klassiker »Marmoleum Walton«, angeboten in 16 Farben, überzeugt mit seiner Gradlinigkeit ursprünglichen Linoleums. Die moderne Farbpalette bietet Möglichkeiten für eine puristische Raumatmosphäre, die sich durch Klarheit und Funktionalität auszeichnet: von kühlen Grautönen über warme Erdtöne bis hin zu den beliebten Farbklassikern. 
»Marmoleum Cocoa« ist ein besonders nachhaltiger und kreislauffähiger Linoleumbodenbelag in 16 Farbstellungen. Das Erfolgsgeheimnis ist die Zugabe von Kakaobohnenschalen, die dem Material seine Eigenständigkeit und aufregende Oberflächentextur verleihen. Die einzigartige Haptik, raffinierte Ästhetik und die klassischen Farben machen ihn zu einem zeitlosen Bodenbelag, der sich bestens mit natürlichen Baumaterialien kombinieren lässt. »Marmoleum Cocoa« wurde bereits mit dem »German Design Award« ausgezeichnet – und das aus gutem Grund: »Cocoa« ist klimapositiv, von der Rohstoffgewinnung bis zum Transport und der Verlegung, ganz ohne Kompensation. 
»Marmoleum Concrete« ist eine Antwort auf das Trendthema Beton, bleibt aber dennoch seinem natür­lichen Charakter treu. Mit der subtilen Struk­turierung schafft »Concrete« durch Wärme und Natürlichkeit eine überzeugende Verbindung zu modernen Materialien und innenarchitektonischen Elementen. »Concrete« kombiniert die kühle Betonoptik mit warmen Farben, wahlweise in dezenten Grau- und Beige­tönen oder mit kräftigen Farbakzenten. Die modernen Betonoptiken werden in 30 Dessinierungen angeboten.
Mit Raffinesse arbeitet auch »Marmoleum Piano«: Hier trifft eine dezente gesprenkelte Struktur auf einen uni­farbenen Hintergrund. Ergebnis dieses Matchs ist eine einfarbige Flächen­wirkung mit gleichzeitig schmutzverbergenden Eigenschaften. Zur Auswahl stehen zehn Farben.

Die Natur als Grundlage für eine nachhaltige Zukunft
Mit »Marmoleum« setzt Forbo einmal mehr ein starkes Zeichen für Trans­parenz, Kreislaufdenken und Erneuerbarkeit. »Marmoleum« ist die beste elastische Bodenlösung, besteht aus natürlichen Rohstoffen, ist frei von PVC, Weichmachern sowie Synthese­kautschuk und wird klimapositiv hergestellt, ganz ohne Kompensation. Mit der neuen »Linoleum Uni«-Kollektion gelingt es Forbo erstmalig, dass die Kreislauffähigkeit in einer Kollektion umgesetzt wird. 

Kreislauffähig
»Marmoleum« ist so entwickelt, dass es wiederverwendet werden kann. Neben der Verwendung von Pro­duk­tions­abfällen (Pre-consumer) verwendet Forbo bei der Produktion von »Marmoleum« als Recyclinganteil auch Post-consumer-Abfälle wie Verschnittreste von der »Marmoleum«-Verlegung im Objekt, um dadurch den Rohstoffbedarf zu senken. 

Recycling
Das Linoleum »Marmoleum« von ­Forbo ist zu 100 Prozent recycelbar. Mit dem Forbo-Rücknahmeprogramm »Back to the floor« können Verschnittreste und/oder langjährig genutzte »Marmoleum«-Bodenbeläge am Ende ihrer Nutzungsdauer zum Recycling ­zurück ins Herstellwerk geführt werden.
Mit der »Uni«-Kollektion verbindet das Unternehmen einmal mehr einzig­artige Produktqualitäten mit einem konsequenten Engagement für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.
Die Kollektion umfasst 72 Artikel in den vier Musterungen »Cocoa«, »Walton«, »Concrete« und »Piano«.

»Marmoleum Concrete« mehr
»Marmoleum Piano« mehr

Zurück