26.10.2021 | Boden / Zubehör Seite 51-53 in Ausgabe 11/2021

Forbo: »Wir inspirieren – Sie kreieren!«

Der Wunsch nach Individualität ist groß – dies gilt nicht zuletzt im Bereich Innenausstattung.
Für Kunden, die hierbei mehr als Bodenbeläge »von der Stange« suchen, hat Forbo ein Online-Tool als Inspirationsquelle geschaffen, das für jedermann auf der Forbo-Website abrufbar ist.

Es hätte nicht besser laufen können: Passend zum Sonderthema »Ausgefallene Böden« kommt Forbo Flooring mit seiner neuen Website, die die Planung kreativer Raumkonzepte ermöglicht, auf den Markt. Eine perfekte Gelegenheit also, diese vorzustellen.

Digitaldruck par excellence
»Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit geben, ihre eigenen Designvorstellungen einzubringen und umzusetzen. Dafür haben wir eine digitale Designbibliothek ins Leben gerufen«, freut sich Jens Puda, Marketing Manager DACH bei Forbo Flooring. »Flotex Vision Bibliothek« heißt das gute Stück, das bereits über 600 Designoptionen für kreative Raumkonzepte zur Verfügung stellt und fortlaufend aktualisiert wird. Gab es bereits eine Bibliothek für die Textilbeläge »Flotex«, enthält »Flotex Vision« nun alle Designs, die Forbo mit Digitaldruck auf Teppichböden, aber auch auf Vinylbeläge printen kann.
Gegliedert sind die Produkte im Tool in die sechs Design-Kategorien »Image«, »Floral«, »Linear«, »Pattern«, »Shape« und »Naturals«. Während die Kategorie »Image« Designs enthält, die aus realen Abbildungen entwickelt wurden und einen fotorealistischen Anspruch haben, zeigt »Floral« eine Auswahl an verschiedenen floralen Mustern von abstrakt über grafisch bis hin zu realistisch. Die Kategorie »Linear« umfasst geradlinige, geometrische Muster von verhalten über elegant gestreift bis hin zu multikoloriert. »Pattern« wiederum beinhaltet markante und dezente geometrische Formen, die Akzente setzen und Struktur im Raum schaffen. Eine Auswahl von abstrakten, modernen Dekoren enthält »Shape«, während bei »Naturals« schließlich naturinspirierte Motive und Strukturen wie Holz-, Stein- oder Korkoptik Pate standen.
Nachdem der User sich in der Bibliothek seine Kategorie ausgesucht hat, kann er mithilfe der Auswahl von Produkttypen, Umfärbemöglichkeiten und Segmenten die Suche weiter eingrenzen. Anschließend wird in bereitgestellten oder selbst hochgeladenen Raumbildern die Bodengestaltung visualisiert. Möglich ist auch, die Wandfarbe eigenhändig zu ändern und sich zwei unterschiedliche Bodendesigns im Splitscreen anzeigen zu lassen. Neben vorhandenen Muster- und Farbkombinationen besteht in der »Flotex Vision Bibliothek« außerdem die Option, bestimmte Muster mit eigenen Farbkombinationen zu erstellen. »Hier kann man selbst kreativ werden«, fasst Dorothé Kessels, Director Global Design bei Forbo Flooring Systems, die Aufgabe der interaktiven Bibliothek zusammen. »Wir inspirieren – die Kunden kreieren.«

In der Pipeline
Auch mit seinem alljährlichen Trendreport möchte Forbo anregen. Beim aktuellen Thema »Flowerbed« steht der Gedanke im Mittelpunkt, die Natur in die Innenräume zu holen. Entsprechend werden im Januar 2022 florale Designs, Blumen, Blätter, Pflanzen und organische Formen in die Bibliothek Einzug halten. Entwickelt werden die Trends jeweils mithilfe von Künstlern, Designern, Instituten und bei Designtreffen. Puda erklärt: »Wir sammeln global und komprimieren die Themen schließlich im Forbo-Trendreport. Dieser ist stilbildend und fließt in unsere Kollektionsentwicklung mit ein.« Nutzen der aufwendigen Recherche ist es, eine einheitliche Inspirationsquelle für alle Forbo-Produkte zu entwickeln und so einen Wiedererkennungswert als Brand zu erschaffen. Gleichzeitig haben die Kunden durch die einheitliche Handschrift die Möglichkeit, frei zwischen den ähnlichen, farblich gut kombinierbaren Businessunits Textil, Vinyl und Linoleum zu wählen. »Dadurch hoffen wir, dass Kunden, die sich in einem Teilbereich für Digitaldruck entscheiden, auch den Rest des Gebäudes mit dem breiten Forbo-Portfolio ausstatten lassen«, so Puda weiter.
Ferner hat Forbo einen Farbkreis in der Pipeline, bei dem sich Kunden online Moodboards zusammenstellen und herunterladen können. Hat der Kunde sich für eine Farbrichtung entschieden, bekommt er hier Vorschläge an die Hand, welche Farben und Materialien für die weitere Planung passen könnten.
Nicht zuletzt arbeitet Forbo bei der Kollektionsentwicklung seines Teppichbodens »Flotex« regelmäßig mit bekannten Designern zusammen. Im kommenden Januar erscheint die Kollektion des spanischen Designers José Medina Galeote; im März geht dann die Kollektion des polnisches Designers Mac Stopa an den Start. Puda betont: »›Flotex‹ ist und bleibt die Triebfeder bei Forbo, denn mit seinen rund 80 Mio. hauchdünnen Fasern auf der Oberfläche erzeugt der Digitaldruck hierbei eine unerreicht brillante Auflösung. Das ist schon HD oder 4K!«

Sabine Langanke

»Flotex Vision« überzeugt im White ­Marmot Restaurant St. Moritz neben d... mehr
Dorothé Kessels, Director Global Design Forbo Flooring Systems. mehr
Moodboards von Forbo geben den Kunden Hilfestellung und Inspiration bei ... mehr

Zurück