18.12.2023 | Messeartikel Seite 35-43 in Ausgabe 1/2024

GD Holz: Wichtiger Treffpunkt für die Holzbranche

»Der 17. ›Branchentag Holz‹ hat erneut alles zusammengebracht, was der Holzhandel, die Holzindustrie sowie deren Dienstleister zu bieten haben. Die Resonanz war hervorragend – sowohl bei Ausstellern als auch ­Besuchern«, freute sich GD-Holz-­Geschäftsführer Thomas Goebel. So nutzten dieses Jahr insgesamt 161 Aussteller aus 17 Ländern den »Branchentag Holz«, um ihre Neuheiten vorzustellen, Kontakte zu pflegen und ihren Kundenkreis zu erweitern. Mit 3300 Besuchern aus 35 Ländern brach die Veranstaltung zugleich den Be­sucher­rekord und zeigte sich damit als wichtiger Treffpunkt für die Holz­branche. 

GD-Holz-Vorstandsvorsitzender Philipp Zumsteg: »Ein Tag reicht schon lange nicht mehr aus, um alle Aussteller zu besuchen. Wenn ich auf dem ›Branchentag Holz‹ war, bin ich anschließend auf dem neuesten Stand, was in der Branche los ist und welche innovativen Produkte es gibt.« Auch im gut besuchten »GD Holz Forum« wurde die Vielfalt der Holz­branche deutlich. Dieses setzte in diesem Jahr mit großer, offener Fläche und zahlreichen Veranstaltungen verstärkt auf ­Inhalt. So lockte etwa ein Vortrag von Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber sowie der zum ersten Mal durchgeführte Startup-Pitch »Logistik meets Holzhandel« zahlreiche Zuhörer in das »GD Holz Forum«. Zudem sorgte ein ganzer Block zum ­Thema »Alter­native Holzarten und Produkte zur Sibirischen Lärche« für fachlichen Austausch.

Herausfordernde Zeiten
Waren die Eindrücke zur Messe noch durchweg erfreulich, wurden auf der Pressekonferenz am Rande des »Branchentages« auch ernstere Töne an­geschlagen. So machen die schwache Baukonjunktur, hohe Bauzinsen, Inflation und eine geringe Zahl an Bau­genehmigungen dem Holzhandel 2023 erheblich zu schaffen.
Im Vergleich zum Vorjahr ergab der GD-Holz-Betriebsvergleich für die ersten drei Quartale 2023 einen deut­lichen Umsatzrückgang im Holzhandel um 15 Prozent. Besonders betroffen waren Schnittholz, Fußböden und Hobelware mit jeweils einem Minus von über 20 Prozent. Auch Gartenholz (–18 Prozent), Holzwerkstoffe (–14 Prozent) sowie Bauelemente (–4 Prozent) fuhren ein negatives Ergebnis ein. Die Umsätze im Groß- und Einzelhandel waren gleichermaßen rückläufig. Die Teilnehmer gaben als Ursache dafür Preisrückgänge, in stärkerem Maße aber eine geringere Nachfrage an. »Das Jahr 2023 ist für den Holzhandel eine echte Herausforderung, weil eine schwache Nachfrage auf erhebliche Kostensteigerungen im Betrieb trifft«, so der GD-Holz-Geschäftsführer. »Dazu gehört auch die ab Dezember 2023 zum Teil drastische Erhöhung der Mautgebühren.«

»Die Zukunft spricht für unseren Werkstoff«
Auch in den kommenden Monaten bleiben die Erwartungen des Holz­handels sehr verhalten, eine große Mehrheit der Teilnehmer am GD-Holz-Betriebsvergleich erwartet auch in den kommenden Monaten keine Verbesserung der Geschäftslage. Der GD Holz fordert daher, die Rahmenbedingungen für die Bauwirtschaft zu verbessern, damit Impulse für den Wohnungsbau zu setzen und die Baukonjunktur zu stimulieren. Der Verband weist weiter darauf hin, dass die Preise für wichtige Sortimente im Holzbereich ihre Höchststände aus den vergangenen Jahren längst verlassen haben. Nach der amtlichen Statistik (DESTATIS) sind beispielsweise die Preise für Konstruktionsvollholz seit Jahresbeginn um 28 Prozent rückläufig. Insgesamt und für die kommenden Jahre sieht sich der Holzhandel mit dem Werkstoff Holz und seinen Sortimenten dennoch gut aufgestellt, da der Holzbau in Deutschland und Eu­ropa aufgrund seines CO₂-Bindungs­potenzials ganz oben auf der Agenda steht. Der stellvertretende GD-Holz-Vorstandsvorsitzende Matthias Roeren brachte es auf den Punkt: »Trotz der rückläufigen Zahlen sollten wir Ruhe bewahren: Die Zukunft spricht für unseren Werkstoff.«

»Woody Award 2023«: Die Gewinner
Die Verleihung des »Woody Award 2023« sowie der Azubi-Preis zeigten, welche Innovations- und Inspirationskraft von der Holzbranche ausgeht. Extra für den »Branchentag Holz 2023« designte Leon Groß von der Holzfachschule Bad Wildungen einen neuen »Woody Award«, der während der Verleihung feierlich enthüllt wurde. Aus 35 Bewerbungen musste sich die fachkundige Jury, die aus Jens Blume (Holzfachmarkt Blume, Bad Arolsen), Jürgen Fischer (Carl Osmann, Oberhausen) sowie Hein Denneboom, Dr. Katharina Gamillscheg und Johannes König (alle vom GD Holz aus Berlin), bestand, für die zehn heraus­ragendsten Firmen in fünf Kategorien entscheiden.
Den »Woody Award« in Gold in der Kate­gorie »Innovation zu mehr Nachhaltigkeit« ging an die Gütegemeinschaft Holz- und Baustoffhandel für das RAL-Gütezeichen. Das Gütezeichen unterliegt dem einzigartigen, neutralen und transparenten System der RAL-Gütesicherung und steht neben einer hohen Qualität auch für viele weitere Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit, Sicherheit, Kundenorientierung oder Kompetenz des Personals.
Der »Woody Award« in der Kategorie »Innovatives Produkt« ging in diesem Jahr an drei Unternehmen. Den »Woody Award« in Gold erhielt die SIHGA GmbH aus Ohlsdorf bei Gmunden/Österreich für das Feuchtemonitoring »Monitorix«, das über acht Jahre entwickelt wurde. Es vereint verschiedene Sensoren, um zuverlässig Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Holzkernfeuchte und Feuchtegehalt im Baubestand zu messen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) kann die Schimmelgefahr direkt detektiert und vorhergesagt werden.
Der »Woody Award« in Silber ging an FINSA in Santiago de Compostela/Spanien für »Fibrapan Bio«. Das Beson­dere und Innovative an »Fibrapan Bio« ist die Verleimung. Das Produkt vermeidet chemische und fossilbasierte Leime und setzt nur auf das natürliche Tannin, welches von Natur aus im Holz vorhanden ist. Die Platte besteht zu über 99 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen.
Den »Woody Award« in Bronze erhielt die Grauthoff Türengruppe GmbH aus Rietberg-Mastholte für »Nano-Matt CPL«. Das Produkt »Astra« vereint alle Vorteile des CPL-Materials mit einer neuen, matten Oberflächen-Optik. Durch eine spezielle zusätzliche Be-schichtung erreichen die »Nano-Matt«-Oberflächen eine einzigartige matte Optik und samtig-elegante Haptik. Bisher war das bei CPL-Türen nicht möglich, sondern war ausschließlich dem hochwertigen Innenausbau durch aufwendige Lacktechniken vorbehalten.
In der Kategorie »Digitale Lösungen« ging der »Woody Award« in Gold an die Creativ Partner Verwaltungs GmbH in Leonberg. Mit »Ligmendo« wurde eine digitale Lösung geschaffen, die Handwerk, Fachhandel und Industrie beim digitalen Einkauf von Mate­ria­lien, Werkzeugen und Dienstleistungen unter­stützt und vernetzt. Der ­große Vorteil liegt in der Präsenz des gesamten Produktportfolios, welches das Schreinerhandwerk abbildet.
Den »Woody Award« in Silber erhielt die Carl Götz GmbH aus Neu-Ulm für den Terrassenplaner. Der Terrassenplaner ermöglicht es, im Unterschied zu anderen Planern viele verschiedene Hersteller und Produkte auszuwählen und zwischen diesen hin und her zu wechseln.
Der diesjährige Gewinner des »Woody Award« in Gold der Kategorie »Innovation im Einzelhandel« ist die Becher GmbH & Co. KG aus St. Wendel. Überzeugt hat das Unternehmen mit dem neuen Holzerlebniszentrum, welches durch eine Kernsanierung einer alten Werkstatt zu einer lichtdurchfluteten Ausstellung mit viel Detailliebe wurde.
Der »Woody Award« in Silber ging an die Firma Franz Habisreutinger GmbH & Co. KG aus Weingarten für das Gesamtkonzept aus stationärem Handel, Onlineshop und Raumplaner.
Mit dem »Woody Award« in Gold in der Kategorie »Innovative Holzhandlung« wurde die Hilger Holz GmbH aus Kall mit ihrem vollautomatischen Flächenlager, das aus drei Hallen mit einer Fläche von 9300 m² besteht, ausgezeichnet.
Den »Woody Award« in Silber erhielt die Max Friederichs Handelsgesellschaft mbH aus Mönchengladbach für ihr vollautomatisches Türenlager. Die technischen Anforderungen an Automatisierung sind dabei deutlich höher und komplexer als bei einem auto­mati­schen Plattenlager.

Sprachen auf der Pressekonferenz des GD Holz im Rahmen des »Branchentage... mehr

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