22.08.2023 | Boden / Zubehör Seite 56-57 in Ausgabe 5/2023

Gerflor: Mehr Freiheit in der Bodengestaltung

Die Kollektion »Taralay Impression« von Gerflor bietet jetzt noch mehr Freiheit bei der Bodengestaltung im Objektbereich. Sowohl im Neubau als auch bei der Renovierung überzeugt der heterogene Vinyl-Bodenbelag durch ästhetische Designs, verschiedene Verlege-Optionen sowie konsequente Nachhaltigkeit.
Für mehr Planungsfreiheit und eine farblich harmonische Gestaltung ist die neue Kollektion »Taralay Impression« in 96 verschiedenen Holz- und Mineraldekoren sowie Textil- und Grafikeffekten erhältlich. Diese er­gänzen sich perfekt untereinander und lassen sich zudem farblich har­­monisch mit den Dessins der Gerflor-Treppen­lösung »Tarastep Pro« sowie den verschiedenen Wandschutzlösungen kombinieren. Darüber hinaus hat Gerflor die Designs der »Taralay Im­pres­sion«-Kollektion vom DSDC (Dementia Services Development Center), einem unabhängigen und international anerkannten Wissens- und Kompetenzzentrum, das sich der Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz widmet, bewerten lassen. Diese Bewertung soll den Planer bei der Auswahl des geeigneten Dekors für eine demenzsensible Gestaltung unterstützen.

Ökologische Variante
Highlight der Kollektion ist die be­sonders ökologische Produktvariante »HOP«. Diese lässt sich aufgrund ihres exklusiven Bodenaufbaus komplett lose und klebstofffrei verlegen. Eine doppelte Armierung aus Glasvlies und Glasfasergitter sorgt für eine ausgezeichnete Haltbarkeit. Die Beschwerungsschicht aus Recyclingmaterial in Verbindung mit einer technischen Unterschicht verstärkt die Bodenhaftung des Belags – selbstliegend und dimensionsstabil. Das erleichtert nicht nur den Einbau, sondern vor allem auch den späteren Rückbau. Bei Renovierungen lässt sich die Ausbauzeit um 50 Prozent reduzieren, ohne dabei den Untergrund zu beschädigen. Zudem ist die Wiederverwendung des Bodenbelags in einem anderen Gebäude möglich. Nicht zuletzt kann das Produkt im Rahmen des Gerflor-eigenen Re­cy­cling­­programms »Second Life« – und ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft – eingesammelt, recycelt und dem Produktionsprozess wieder zugeführt werden. »Taralay Impression HOP« ist wie die vollflächig zu verklebende Version neben einer Kompaktvariante auch als Akustikvariante mit einer Trittschallminderung von 19 dB erhältlich.

Belastbar und langlebig 
Dank ihrer technischen Eigenschaften eignet sich die neue Vinyl-Kollektion besonders gut für stark beanspruchte Bereiche in Büro- und Verwaltungs­gebäuden, Bildungsbauten, Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen oder Hotels. Der Belag ist mit der hoch­werti­gen und langlebigen Oberflächenvergütung »Protecsol 2« ausgestattet. Diese sorgt für einen edlen Matt-Effekt, ist fleckbeständig und verhindert das Anhaften bzw. Eindringen von Schmutz, Desinfektionsmitteln und Chemikalien. Zudem ist eine antivirale und antibakterielle Aktivität (gemäß ISO 21702 und ISO 22196) gewährleistet. Darüber hinaus ist der Bodenbelag lebenslang einpflegefrei und kann mit vergleichsweise wenig Wasser und Reinigungsmitteln gereinigt werden. Weitere Pluspunkte sind die Beständigkeit gegenüber schweren rollenden Lasten sowie das ausgezeichnete Resteindruckverhalten. Die sehr geringen VOC-Emissionen von weniger als 10 µg/m³ (TVOC nach 28 Tagen) sorgen für eine wohngesunde Raumluftqualität.

Die aktualisierte Kollektion »Taralay ­Impression« punktet durch ­ästhet... mehr
Die textilen Dessins der Kollektion gleichen optisch einer gewebten Natu... mehr
Ökologisch vorteilhaft: Die neue Produkt­variante »Taralay Impression HO... mehr

Zurück