22.10.2023 | Boden / Zubehör Seite 58 in Ausgabe 6/2023

Gerflor: Nachhaltiger Bildungsbau

Im Rahmen umfangreicher Baumaßnahmen wurde das historische Schulgebäude im oberbayerischen Gilching-Argelsried zu einem modernen Kinderhaus umfunktioniert und bietet nun ideale Bedingungen für die rund 120 Kindergarten- und Hortkinder. Bei der Gestaltung der Böden in dem Gebäudekomplex – dieser besteht aus dem Altbau und einem neuen Ergänzungsbau – setzten die Verantwortlichen auf die nachhaltigen und strapazierfähigen Linoleumbeläge von Gerflor.
Da der Bedarf an Kinder­be­treuungs­plätzen in der westlich von München gelegenen Gemeinde Gilching-Argelsried stetig stieg und die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten, entschied sich die Gemeinde Gilching zu einer Umnutzung und Erweiterung des historischen Schulgebäudes. Dabei sollte das seit 2017 leerstehende Gebäude kernsaniert und modernisiert sowie um einen Anbau in Holzbauweise erweitert werden. 
Das neu erstellte Gebäude bietet Platz für vier Gruppenräume einschließlich Nebenräume, einen Mehrzweckraum sowie zugehörige Sanitärbereiche. Zwei weitere Gruppen mit Mittags­betreuung sowie die Flächen für Verwaltung und Küche sind im Altbau unter­ge­bracht. Abgerundet wird die Neukonzeption durch einen modern gestalteten Außenbereich mit großem Garten, verschiedenen Spielgeräten sowie einem Streetball-Platz. 

Natürliche Materialien
Die Nachhaltigkeit spielte beim architektonischen Konzept eine wichtige Rolle. Dies spiegelt sich beispielsweise an der hinterlüfteten Holzfassade aus Gebirgslärche, an den berankten Fassadenbereichen und begrünten Dachflächen des Neubaus oder auch der Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung wider. Auch bei der Innenraumgestaltung setzte man auf natürliche Materialien wie Holz und auf Sicht­beton. Bei der Auswahl des Bodenbelags für den Alt- und Neubau entschied man sich für den »DLW«-Linoleum­belag von Gerflor. Dieser setzt sich aus bis zu 98 Prozent organischen und mine­ralischen Rohstoffen wie Leinöl, Holz, Kalkstein, Jute und Harz zusammen und wurde aufgrund seiner vorteilhaften Umwelteigenschaften mit »Cradle to Cradle« in Silber zertifiziert.

Hohe Widerstandsfähigkeit
In den Fluren und Treppenhäusern wurde der »DLW«-Linoleumbelag »Marmorette« in einem kräftigen Blauton (»Dusty Blue«) verlegt, während in den Gruppenräumen und den Räumen des historischen Bestandsbaus ein dezenter Beigeton (»Cream«) für eine harmonische Atmosphäre sorgt. Neben den optischen und nachhaltigen Eigenschaften überzeugte der Linoleumbelag, da er gegen vielfältige Alltagsbelastungen bestens gewappnet ist. Die hohe Widerstandsfähigkeit verdankt er der innovativen Oberflächenvergütung »Neocare«. Der durch Laser-UV-Technologie dreifach vernetzte Hochleistungsschutz ist lösemittelfrei, beständig gegen Desinfektions- sowie Reinigungsmittel und zeigt sich überaus unempfindlich gegenüber Schmutz und Flecken. Nicht zuletzt konnte der gewählte Belag auch in puncto Wohngesundheit überzeugen. Die äußerst niedrigen TVOC-Emissionen von < 10 μg/m³ nach 28 Tagen sichern eine hervorragende Raumluftqualität.

In den Gruppenräumen kam der »DLW«-Linoleum­belag »Marmorette« im Beiget... mehr

Zurück