23.08.2019 | Boden / Zubehör Seite 54 in Ausgabe 9/2019

Haro: Pures Holz mit smarten Eigenschaften

Eine regelrechte Renaissance erlebt derzeit das Fischgrät-Parkett. Haro bietet da diverse Lösungen, die neben einer zeitlosen Optik auch mit Nachhaltigkeit überzeugen.

Besonders im Zweischichtsortiment verfügt Haro bei Parkettstäben über eine qualitativ hochwertige Produktvielfalt für den Objekt als auch für den privaten Wohnbereich. Hierdurch sind vielfältige Verlegemuster möglich – wie zum Beispiel der traditionelle und wieder im Trend liegende Fischgrät-Verband. Er macht die Wirkung des Bodens sehr lebendig, ohne dem Naturprodukt Holz seine Ausstrahlung zu nehmen – ein absolut zeitloser Einrichtungstrend. Neben der Fischgrätverlegung sind auch Verlegearten wie Würfelverband, Altdeutscher Verband oder Englischer Verband wieder stark im Kommen.

Effizient und nachhaltig
Im Stabparkett-Sortiment von Haro sind es die Designs »Allegro« im Format 10 x 70 x 490 mm und »Prestige« im Format 10 x 120 x 1000 mm, die sich für die Fischgrätverlegung eignen. Ein wichtiger Vorzug dieser kompakten Stabformate ist die effiziente und damit nachhaltige Nutzung des Rohstoffs Holz, was sowohl den zweischichtigen Aufbau als auch die nahezu verschnittfreie Verlegung anbelangt. Das Holz für Haro-Parkett stammt überwiegend aus nachhaltiger Forstwirtschaft, zertifiziert mit dem PEFC-Siegel.
Haro-Stabparkett hat eine 30-jährige Garantie. Darüber hinaus schützen die zur Verfügung stehenden Parkettoberflächen wie die »permaDur«-Versiegelung oder die mit »naturaLin plus« geölte Oberfläche das Parkett ein Leben lang. Abschleifen und Nachbehandeln ist bei normaler Beanspruchung während der gesamten Nutzungsdauer nicht nötig. Dabei stehen mehr als 20 Holzvarianten zur Auswahl.
Aufgrund des effizienten Zweischichtaufbaus ist es für die vollflächige Verklebung bei Fußbodenheizungen geeignet. Ein geringer Wärmedurchlasswiderstand sorgt dafür, dass Fußbodenheizungen effizient und energiesparend arbeiten können.

Dämmunterlage ohne Schadstoffe
In Verbindung mit der neuen, 2 mm dicken Dämmunterlage »Silent Double Fix« werden – im Vergleich zu einer direkten Verklebung des Zweischichtparketts ohne »Silent Double Fix« mit dem Estrich – Spitzenwerte bei der Reduzierung des Trittschalls erreicht. Zudem ist die Dämmunterlage frei von jeglichen Schadstoffen und mit dem »Blauen Engel« als besonders nachhaltig zertifiziert.
Ein weiterer Pluspunkt von Haro-Stabparkett ist die geringe Aufbauhöhe. Das erweist sich oft bei Renovierungen als echter Vorteil, weil keine kostspieligen Änderungen an Türen oder Raumübergängen vorgenommen werden müssen. Das kommt zudem der Barrierefreiheit beim Bauen zugute – auch bei unterschiedlichen Bodenbelägen.

Zurück